• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats April 2023

Anzeige

Re: Klassiker des Monats April 2023
FRÜHLING IM ERZGEBIRGE oder MEDITERANE EINSCHLÄGE
MASI_GRAN-CRITERIUM_1973_IMG_4654 by Pual Septhani, auf Flickr
SPORT FREI!

na bitte, geht doch ;)
ich zitiere mich mal selbst, weil ich das ja vorher nicht! ahnen konnte

Und das muss ja dann ein richtiger Knaller sein, einer, der uns alle verstummen, andächtig staunen und die Eier aus der Hose fallen lässt. Ein Hammer, das Rad der Räder, ein Gamechanger, ein Ich-schreibe-die-Geschichte-des-Klassiker-des-Monats-neu-Rad!
:daumen:

Geiles Masi.
Und ich stehe eigentlich nicht auf gelb. Vielen Dank fürs Zeigen!
 

MASI_GRAN-CRITERIUM_1973_IMG_4670 by Pual Septhani, auf Flickr

Ich habe diese Baustelle vor einer längeren Zeit (2021?) von @-LUPO- übernommen, komplettiert und restauriert.
Masi Gran Criterium von 1973 aus Columbus Rohr mit diesen Muffen... wie gleich noch @Avi.1990 ? und Campagnolo Ausfallenden in "Sammontana Gelb". Chrome war früher auch mal dran... aber da war nicht mehr viel zu retten.
Viele Kampfspuren.
Campagnolo Nuovo Record mit Panto und Farbe.
Cockpit und Sattel von Cinelli.
Die Riemen sind natürlich Bindas ;-)
Kranz und Kette Regina.
Laufräder mit Fiamme Felgen und Campagnolo Record Naben ... beides in 32 Loch :cool:

Eine Rennmaschiene der frühen 70s wie sie mir gefällt: Schlicht, kein Chrome, alles mit Schellen, Campagnolo und Cinelli...

Sorry wegen dem Spannungsbogen... ich wollte eigentlich Bilder bei schönem Wetter... hatte das Rad sogar mit in Dresden für angemessene Aufnahmen... am Steilhang meines Anwesens erahnt man das Klima... immerhin ist der Schnee weg. Es sind noch mehr Fotos bei Flickr, die ließen sich nicht alle einbinden... ich versuche es später nochmals.

VIEL SPAß!
Ein Masi sieht doch bei jedem Wetter gut aus, erst recht in gelb :daumen:.
 

MASI_GRAN-CRITERIUM_1973_IMG_4670 by Pual Septhani, auf Flickr

Ich habe diese Baustelle vor einer längeren Zeit (2021?) von @-LUPO- übernommen, komplettiert und restauriert.
Masi Gran Criterium von 1973 aus Columbus Rohr mit diesen Muffen... wie gleich noch @Avi.1990 ? und Campagnolo Ausfallenden in "Sammontana Gelb". Chrome war früher auch mal dran... aber da war nicht mehr viel zu retten.
Viele Kampfspuren.
Campagnolo Nuovo Record mit Panto und Farbe.
Cockpit und Sattel von Cinelli.
Die Riemen sind natürlich Bindas ;-)
Kranz und Kette Regina.
Laufräder mit Fiamme Felgen und Campagnolo Record Naben ... beides in 32 Loch :cool:

Eine Rennmaschiene der frühen 70s wie sie mir gefällt: Schlicht, kein Chrome, alles mit Schellen, Campagnolo und Cinelli...

Sorry wegen dem Spannungsbogen... ich wollte eigentlich Bilder bei schönem Wetter... hatte das Rad sogar mit in Dresden für angemessene Aufnahmen... am Steilhang meines Anwesens erahnt man das Klima... immerhin ist der Schnee weg. Es sind noch mehr Fotos bei Flickr, die ließen sich nicht alle einbinden... ich versuche es später nochmals.

VIEL SPAß!

Sehr schönes Rad und ich glaube sogar, dass das Gelb bei bedecktem Himmel und Nebel sogar besser rüber kommt als bei Sonnenschein. :)
So wie das Rad sind auch die Fotos sehr gelungen. :daumen:
 
Dank euch. Ihr kennt ja meinen Ehrgeit und Tempo bei Aufbau und Restauration.

Danke auch wegen der Bilder. wenn ich mehr Zeit habe, müßte eigentlich alles nochmal einer Farbkorrektur unterzogen werden. Ich habe mit drei verschiedenen Linsen an meiner Canon EOS 5D mk2 gearbeitet: Pentacon 1.8 / 50 für die meisten Details und das Bild mit dem Nebel aus der Beschreibung (Gesamtansicht leider out of Fokus), Pentacon 2.8 / 135 für einige Details und Ansichten schräg Vorne und Hinten (Gesamtansicht leider out of Fokus) und dem Jogurtbecher Canon 1.8 / 50 für die Gesamtansicht

Bei dem letzten Bild mit dem Sattel und der Stütze sieht man gut, was das 135er mit dem Hintergrund bei Blende 4 macht :)
 

Anhänge

  • 20230413_200554.jpg
    20230413_200554.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Mal schreibe ich schubs, dann versteht es auch der tumbeste.

Vielleicht einfach in ganzen, zusammenhängenden Sätzen schreiben?

Das würde mir in meiner Tumbheit zumindest dann schonmal etwas helfen...

Das war eine übergriffige (wenn auch sicher nicht so gemeinte) Formulierung von dir @Michael Aaron, welche eine Vielzahl von Personen indirekt angesprochen hat und ich denke da solltest du eher in dich gehen, als zu versuchen das Thema abzuwürgen.

Der Hinweis vom @Fadenfischfan war sachlich formuliert und durchaus angemessen. Kritik zu empfangen, ist ab einem gewissen Alter die einzige Möglichkeit, charakterlich zu wachsen und daher sollte man dankbar dafür sein, wenn sie konstruktiv und sachlich geäußert wird.
 
Eine Frage stellt sich mir noch bezüglich der Cam,pagnolo Nuovo Gran Sport Schnellspanner. Die Passenden Muttern hatte ich ja gefunden. Aber was ist mit dem Schnellspanner-Hebel? Gerade oder gebogen???
Konnte das auch nicht bei Velobase klar ausmachen. Daher hier die Frage an die Experten.

Ich habe beides liegen. Gerader und gebogener Schnellspannerhebel. Wobei mir aufgefallen ist das der gerade Schnellspanner für 120mm Einbaubreite genau passt. Und mein Rickert hat 120mm Einbaubreite hinten.
 
Eine Frage stellt sich mir noch bezüglich der Cam,pagnolo Nuovo Gran Sport Schnellspanner. Die Passenden Muttern hatte ich ja gefunden. Aber was ist mit dem Schnellspanner-Hebel? Gerade oder gebogen???
Konnte das auch nicht bei Velobase klar ausmachen. Daher hier die Frage an die Experten.

Ich habe beides liegen. Gerader und gebogener Schnellspannerhebel. Wobei mir aufgefallen ist das der gerade Schnellspanner für 120mm Einbaubreite genau passt. Und mein Rickert hat 120mm Einbaubreite hinten.
Es gab beides. Erst gerade, ab Ende 70er gebogen.
Bei den Record gab es erst Kegel als Gegenstück, dann Glocken...

Ich suche noch einen geraden Spanner für Einbaubreite 120 😀
 
Vom Werden, Vergehen und Wiedererwachen
Rabeneick Mod. 100 (Berufsfahrermodell)

So wurde das Modell 100 einst gebaut und im Prospekt 1951 beworben

Rabeneick-Modell100-1951-shot.png


Wer diese Arbeitsmaschine aus Brackwede gekauft und gefahren hat liegt im Dunkel der Zeiten verborgen, jedenfalls fand nach 60 Jahren ein kompetenter Forumskollege ein völlig heruntergekommenes, pink überpinseltes Pseudo-Gimondi, unter dem sich das Berufsfahrermodell 100 versteckte.

Der Rahmen dürfte von 1948 stammen, er wurde nun silber lackiert, hergerichtet und adäquat mit Teilen der frühen 50er aufgebaut. Dabei kam das ganze Alphabet französischer und deutscher Komponenten zum Zug, von blau eloxierten Altenburger Naben über einen Atom 4fach-Kranz, Huret Competition Schaltung, Mafac Bremsen, Stronglight 54 Kurbel bis zum ta22os Flaschenhalter und Wittkop Sattel.

Rabeneick-ta22os.jpg

Copyright @ta22os


Neulich ist der Rabe von Müncjen aus ein paar Kilometer nördlich weitergeflogen und erfreulicherweise bei mir gelandet. Seitdem wird er fleissig und gern gefahren und wartet, wie wir alle, auf den Frühling.

20230418_105102.jpg


20230418_105148.jpg


20230418_105249.jpg


20230418_105310.jpg


20230418_105327.jpg


20230418_105511.jpg


20230418_105546.jpg




Rabenflug

20230418_110454.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Werden, Vergehen und Wiedererwachen
Rabeneick Mod. 100 (Berufsfahrermodell)
Ich habe schon im letzten KdM meine neue Liebe zu Rädern aus den 50er und 60er Jahren entdeckt. Und jetzt Dein Rabe ... das erfreut mich sehr!
Sehr sehr lecker. Tolles Rad. Vielen Dank dafür!
 
Eigentlich wollte ich diesen Monat nicht mitspielen, weil ich noch keine Gelegenheit hatte, die neue Kompaktkurbel an diesem Rad zu montieren.

Dann war heute abend aber die Abendsonne so nett, dass ich doch noch auf eine kurze Runde schnell rausgefahren bin.
fahren.jpg

Und komme an der Stelle vorbei, wo @FSD seinen 753 fotografiert hat.

Und da dachte ich, mache ich doch nach @FSD und @Stahlrahmenbiker das Ruhrgebiet-Stahl-Triptychon komplett :cool:
hömma.jpg


Hömma Chris, komma! Samma, womma nomma?
(Transkription: Hör mal, Chris, komm mal. Sag mal, wollen wir noch einmal?)

Beim nächsten Mal machen wir eine Gemeinschaftsbewerbung für den KdM. Wenn wir beide mit hochhackigen Schuhen und wackelnden Hüften über den Hochofen-Skywalk scharwenzeln, dann brennt hier aber der Asphalt
:D :cool:

Was Chris nicht geschrieben hat: Das alte Stahlwerk Phoenix-West in Dortmund-Hörde ist in den letzten Jahren ein beliebter Rennrad-Treffpunkt geworden. Ein 2,2 - 2,5 km langes Oval mit gutem Asphalt und - nach den Bürozeiten - relativ wenig Verkehr. Zum entspannten Daddeln oder auch Austoben und Attacke machen - man findet eigentlich zu jeder Zeit ein paar Renner hier.

Phoenix West.png


Hier wurde früher in drei Hochöfen rund um die Uhr Roheisen erzeugt. Das Erz kam direkt mit der Hüttenbahn vom Dortmund Hafen.
Nebenan war - mit der Elias-Bahn verbunden - das Konverter- und Wälzwerk Phoenix-Ost. Hier wurde das Roheisen zu Stahl "geblasen".
Ich bin damit groß geworden: Jeden Abend um 19 Uhr wurde der Himmel rot beim Schlacke abgießen. Und Tag und Nacht wurde an einem hohen Schornstein überschüssiges Konvertergas abgebrannt, die "Hörder Fackel".

fackel2.png

Das ist vor 25 Jahren von 12.000 Chinesen abgebaut worden und anschließend in einem großen Projekt jahrelang geflutet und zu einem kleinen See - dem Phoenix-See - umgebaut worden.
:oops:

Das war ein richtiges großes
mopped.jpg


Daher habe ich nach Stahl-Siedlung und Stahlwerk diese Kulisse gewählt: wo der Stahl mal war. Echtes und einziges Relikt aus der Zeit ist noch die Thomas-Birne

thomas.jpg


Hier also ein Thomas-Konverter an Eddy Merckx Corsa Extra von 1986 in Team Panasonic Lackierung ;)

th-01.jpg


th-02.jpg


Oder ein paar Meter weiter nach Osten: Eddy am Phoenix-See
see.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte den Eddy gerne "modern" mit meinen Lieblingsteilen und viel Blingbling aufbauen. Modern ist bei mir altem Sack ja relativ ;) silber Campa 10-fach ist ja auch schon mindestens 15 Jahre alt.

Ich mag die Ergos der 3. Generation ("Gottesanbeterin") wahnsinnig gerne. Passen mir extrem gut und gefallen mir ästhetisch sehr.

lenker.jpg


ergo.jpg

Die Centaur aus 2009 hatten die volle Ultra-Shift Funktion und silber Schalthebelchen. Besser ging nicht.

Bremsen sind Chorus aus 2007. Die erste Serie Skeleton mit Kugellager und verborgenem Bolzen. Sozusagen Record in silber.
bremse hinten.jpg


kurbel.jpg


slx.jpg

halter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufräder sind Athena-Naben in H+Son Archetype in Alu poliert. Die Felgen sind fantastisch verarbeitet und glänzen wie Sau :D
Pedale - ich fahre trotz Campa an fast allen Rädern SPD und SPD-SL - sind Ultegra 6620. Die gab es mal kurze Zeit in Silber poliert. Davor und danach nur grau / stumpf / matt.

felge.jpg

nabe-1.jpg
nabe2.jpg
bremse.jpg


Lenker ist ein Kompaktlenker Soma Hwy (Highway). Total bequem.

lenker.jpg


Stütze Chorus Aero.

stützwe.jpg


Die ganze Chose fährt ausgesprochen angenehm. Abgesehen vom Gewicht - sind ja nur sackschwere Teile dran - sehr modern. Dieser Corsa Extra (oder alle?) hat noch eine etwas größere Tretlagerabsenkung, liegt dadurch noch tiefer und fährt sehr ruhig. Wie gemacht zum Kilometerfressen.

Das schöne an Phoenix-West ist: Die Mini-Bergmann Brauerei mit Stehbier-Ausschank.

bier2.jpg


Und zum Schluss immer im Ruhrgebiet:
ende.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück