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Klein Quantum II Aufbauthread (post 1990 um Gottes Willen!)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 54780
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Das wird juuut, sind das Messerspeichen vorne? Fehlt noch der ur-Flite!

Da ich diesen Thread eh für Geofragen missbrauche: was ist der Sinn dieser Rahmen mit Sitrohrstummel? Ich habe das bei meinem geslopten 2005er Alu auch, aber bei waagerechtem Oberrohr? Dadurch wird das Steuerrohr extrakurz und man kann mehr Überhöhung fahren? Also wenn man sonst einen 58er m-o fährt, dann nimmt man hier auch diesen Rahmen?
 

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Re: Klein Quantum II Aufbauthread (post 1990 um Gottes Willen!)
Ich denke, das ist aus rein praktischen Gründen: damit noch genug Rohrüberstand übrig ist, um rundrum schweißen zu können. Damit es dann nicht wie abgebrochen aussieht und evtl. auch noch die Klemmschelle ranpasst, muss noch ein Stück Rohr überstehen.
Natürlich kann man auch eine abgesägte Sattelstütze benutzen oder eine echte klassische.
 
Okay, aber ist das jetzt ein Rahmen mit überlangem Oberrohr, oder für besonders sportliche Position durch extra-Überhöhung? Eigentlich spielt es doch keine Rolle wie lang das SR noch über das OR ragt (weil "verkleidete" Sattelstütze) und dann hat man hier einen verhältnismäßig niedrigen Rahmen mit (Mitte-Mitte) 53er SR und 56er OR?
Für meine Körpermaße würde das im Vergleich zu meinem Wheeler bedeuten, dass ich für die gleiche Sitzlänge bei dem Rahmen entweder eine Nummer größer nehmen müsste (für mein 57er OR), oder einen etwas längeren Vorbau. Dabei hätte ich aber 4cm mehr Sattelstützenauszug und das Steuerrohr sieht so kurz aus, dass die Überhöhung sogar noch größer werden würde. Hieße also für mich, deutlich mehr Überhöhung oder eine Nummer größer und dafür gestreckter?
 
Tja, sowas gab es immer mal wieder, Irgendwer in den frühen 90ern fuhr mal (Panasonic?) Stahlrahmen, bei denen Steuer- wie auch Sitzrohr so ca. 5 cm über das (waagerechte Oberrohr hinausragten. Man versprach sich wohl eine größere Steifigkeit durch das kleinere Rahmendreieck. Ist für mich aber ein Zeichen, dass die verschiedenen Konstrukteure immer mal wieder das eine oder andere versucht haben, ohne dass es sich aufgrund überdeutlicher Vorteile durchgesetzt hätte. Dazu war dann ja auch leider? keine Zeit mehr, denn ab Mitte der 90er ging es dann ja richtig los mit Alu und so...

Wenn man eine diskrete Klemmschelle benutzt, was sich bei Alu ja auch zu Recht durchgesetzt hat, dann braucht man einen gewissen Überstand. Wer eine wirklich schöne Sattelmuffe baut (aus Stahl), der braucht das nicht:



Gruß, svenski.
 
Flite Titanium ist geplant.
Sind sowohl vorne als auch hinten Messerspeichen.
svenski Was ist das für ein Rahmen bzw. was sind das für Muffen? Geht der Bremszug vorne auch "in" die Muffe zwischen Oberrohr und Steuerrohr rein? Finde ich superschön, findet man aber relativ selten.
 
svenski, irgendwo hier stand was zur "Freuler-Geometrie". Aber das ist ja nur ein "tiefergelegtes" Oberrohr, mir geht es um die aufgezwungene Überhöhung durch langes Oberrohr und kurzes Sitz- und Steuerrohr.
 
Tja, sowas gab es immer mal wieder, Irgendwer in den frühen 90ern fuhr mal (Panasonic?) Stahlrahmen, bei denen Steuer- wie auch Sitzrohr so ca. 5 cm über das (waagerechte Oberrohr hinausragten. Man versprach sich wohl eine größere Steifigkeit durch das kleinere Rahmendreieck. Ist für mich aber ein Zeichen, dass die verschiedenen Konstrukteure immer mal wieder das eine oder andere versucht haben, ohne dass es sich aufgrund überdeutlicher Vorteile durchgesetzt hätte. Dazu war dann ja auch leider? keine Zeit mehr, denn ab Mitte der 90er ging es dann ja richtig los mit Alu und so...
Genau, Urs Freuler:
319_001.jpg


Diese Geometrie auch dann später auch als Panasonic.
 
Flite Titanium ist geplant.
Sind sowohl vorne als auch hinten Messerspeichen.
svenski Was ist das für ein Rahmen bzw. was sind das für Muffen? Geht der Bremszug vorne auch "in" die Muffe zwischen Oberrohr und Steuerrohr rein? Finde ich superschön, findet man aber relativ selten.

Das ist ein Herkelmann "NewLine" von 1993. Bernd Herkelmann hat sich von Mannesmann Rohre aus 34CrMo4 mit 0,5 mm Wandstärke (nicht endverstärkt) fürs Ober- und Unterrohr queroval verformen lassen und das Zeug dann penibelst mit Silberlot in den eigens angefertigten Muffen verlötet. Vorn sieht das so aus:



Rudolf Pallesen (Norwid) benutzt diese Muffen aus Edelstahl nach wie vor für deinen Tourenrahmen Åland.

Die querovale Veformung der Rohre sorgt bei dem Rahmen für eine unglaubliche Seitensteifigkeit, ohne dass der Rahmen seinen stahltypischen Fahrkomfort verlöre.

Schade, dass dieses know-how im Stahlrahmenbau durch die weitere technische Entwicklung in ein Nischendasein verdrängt wurde, wo es von einigen engagierten Rahmenbauern nach wie vor gepflegt wird.

Gruß, svenski.
 
Ah, schön ins Fettnäpfchen ;-)
Habe aber ehrlich gesagt nichts anderes in "annähernd hochglänzend" gefunden und 6,90 pro Halter fand ich ganz okay.
Kann man zur Not ja immer noch umrüsten, mich stören diese gelb-goldenen Knöpfe etwas.
 
Dummerweise brauchen die diese Plasteknöpfe, um die Flasche ordentlich festzuhalten. Ich hab mal die grazilen und schlichten Minouras aus 4,5 mm Aludraht verbaut. mit 0,75l-Flaschen darfst du da kein Kopfsteinpflaster befahren.

Gruß, svenski.
 
Das ist auch das Detail, an dem hier die meisten Anstoß nehmen. Mir haben diese Halter auch nicht gefallen, als sie vos ce. 20 Jahren auf den Markt kamen. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und sogar selber welche im Einsatz bzw. für das "definitive Rad" extra neu besorgt (die schlanke Variante aus Edelstahl).
 
Hab ganz vergessen die Frage zum Bild zu stellen:
Lieber einen oder zwei Flaschenhalter? (...)

Natürlich zwei, oder willst du im Sommer nicht mit dem Rad fahren?

(...) Und ist was gegen Ciussi einzuwenden? :p Fand die ganz nett.

Absolut nichts! Sieht gut aus und hält die Flaschen auch auf Kopfsteinpflaster.

Ah, schön ins Fettnäpfchen ;-)
Habe aber ehrlich gesagt nichts anderes in "annähernd hochglänzend" gefunden und 6,90 pro Halter fand ich ganz okay.
Kann man zur Not ja immer noch umrüsten, mich stören diese gelb-goldenen Knöpfe etwas.

Lass dich nicht verwirren, die Ciussis sind gut. Ich werde nie verstehen, was man an dem Knopf jetzt so häßlich finden kann. Für mich wäre es das gleiche, als wenn man sagen würde, der Entspannhebel an den Bremsen ist häßlich oder Schnellspanner sind häßlich...

...aber Geschmäcker sind halt verschieden (jedoch ist mein Geschmack natürlich der Inbegriff für guten Geschmack :D).

Wegen gold-gelb: Die Knöppe an der Edelstahl-Version (Ciussi Inox) sind Kupfer-farben und das Plastiktreil rot.
 
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