Moin
@Bergziege79,
das Thema "was mich an der Geschichte irritieren würde..." ist leider so elendig lang und daher kann ich es auch nur zu gut verstehen, wenn ein Arzt mich - mit der vielleicht auch nicht ganz unmöglichen - Theorie gen Rücken zur Tür hinausbugsiert.
Will man zusammenfassen, was alles irritiert, so...
...haben wir erst einmal einen eher seltsamen Verzug von Sturz bis zu wirklicher Verschlimmerung bzw. Krücken / Verzweifelung / Dauerschmerz von 6 Wochen am Anfang...Sturz 14.10, Bakerzyste wahrgenommen 15.10, 2-3 Tage ganz schlimme Schwellungen und Probleme, 19.10 MRT ohne strukturelle Schäden aber mit dickem Knochenödem Patella und viel Erguss, dann sukzessive besser bis zu rapider Verschlechterung Anfang Dezember.
...innerhalb dieses Zeitraumes gehäuft Wahrnehmungsstörungen in Richtung Fuß...im Hirn kam nicht an, ob der Fuß gerade auf dem Boden ist und ich musste mich oft visuell bestätigen...dies verschwand, ist aber nicht "Standard" bei Knieprellungen...
...5 Rupturen einer Bakerzyte, die jeweils binnen Tagen wieder voll da war...so noch nie gesehen, so Therapeuten...
...nun eine Bakerzyte mit durchaus variablem Ausmaß (marginale Schwankungen, aber da), bei der ein Arzt mir mal nach viel MRT-Gewühle gesagt hatte, dass er so eine Zyste auch noch nicht gesehen hat, da er gar keine offensichtliche Verbindung zum Gelenk sieht, die es aber geben muss...
...Infiltrationen in die peripheren Nerven (Ramus I., Saphenus) ohne jeglichen Effekt...zwei Mal probiert, um sicher zu gehen...
...Infiltrationen in das Gelenk ohne jeglichen Effekt, null Komma gar nix...
...Infiltartion mit Betäubung in die Nähe meiner gefühlten Verhärtung ohne jeglichen Effekt...
..ständig Spannungsschmerz, Druckschmerz, Volumengefühl im medialen Gelenkspalt bzw. von der Tibiakante zur Patella rüberführend, aber wenn man beherzt darauf herumdrückt, kein wirklicher Punkt, der besonders schmerzhaft ist...flächig ja, punktuell nein...irgendwie aus dem Gewebe dröhnend...
...angeblich bei jeder Untersuchung von zig Ärzten "kein Gelenkserguss"...
...medial am Gelenkspalt springt irgendeine Struktur lustig hin und her...insbesondere unter gezielter Belastung kann man den Finger auflegen und man merkt das Springen richtig (z.B. Beinstrecker), das ist wie eine Wulst, die sich neben der Patella irgendwie "hervorpoppt". Ganz strange...korreliert sehr stark mit dem diffus aber nicht punktuell gestörtem Areal. Diese Struktur ist bei diesen Bewegungen unter Belastung nicht nur mit viel Mühe zu spüren, sondern massiv... (im MRT nix zu sehen)
...diese Verhärtungen und Verwachsungen, die der aktuelle Physio in seinem Leben noch nicht gespürt hat... (im MRT nicht zu finden; wohlgemerkt 7-8 MRTs im Laufe der Zeit und zig Radiologen)
....diese vollends absurden Schmerzen und Nachblutungen nach der ersten Arthroskopie, die jeder Arzt, dem ich davon erzähle, unglaublich findet (800ml in die Redondrainage)...
...kein Schmerzmittel bringt irgendetwas, null komma null...
...Kortison bringt nix...
...das Knie ist medial etwas dicker als auf der anderen Seite, drückt man darauf herum, fühlt sich alles irgendwie knubbelig, knotig, ödematös und falsch an...
..ich kann nicht gut lange Hosen tragen, von engen Hosen ganz zu schweigen; dies verschlechtert den Zustand massiv...
Meine letzte Erklärung, kurz bevor ich den Verstand verliere:
Diese wulstartige Struktur medial am Knie, die von der Lage
100% passt und so anatomisch wahrlich nicht vorgesehen ist, reizt irgendwie das Areal, ist aber selber nicht extrem schmezempfindlich. Die Verwachsung dadurch führt zu einer Dauerspannung im Gewebe rings herum, da eingewachsener "Kram" an allem zieht. All die Infiltrationen nützen nix, da der Kram a) nicht im Gelenk ist und b) auch nicht die peripheren Neven betrifft. Dummerweise brachte auch die Infiltration in die Nähe nix. Ist halt dazwischen und dann verfehlt worden bzw. nicht direkt hinein (Anmerkung des Autors: Das glaube ich doch selber nicht). Retinaculum oder Kapsel oder beides miteinander verwachsen. Dummerweise im MRT absolut unauffällig und so etwas hat noch kein Arzt a) entweder gesehen oder b) wüsste, was man operativ machen könnte.
Glaube ich selber daran? Geht so...aber sonst fällt mir einfach gar nix mehr ein...
@Recordfahrer: Vielen Dank für die guten Wünsche & mit den Lastern fällt es ja leicht, an dieses Laster zu denken...was die OPs angeht...würde auch immer denken, dass es theoretisch nicht so unmöglich sein kann, aber da ich selber nicht allzu viel Erfahrung mit dem Operieren habe, muss ich das alles bislang so hinnehmen. Ich würde auch denken, dass man eine Bakezyte irgendwie gescheit operieren können müsste...aber was solls...