• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kohlenhydrataufnahme im Rennen/ Training optimieren

Anzeige

Re: Kohlenhydrataufnahme im Rennen/ Training optimieren
Genau so ist das. Wenn ich aufwache mit Hunger oder Muskelschmerzen gehts sofort zum Magerquark.
Ich bin aber auch mit EInschalfautomatik gesegnet. Hinlegen, ausatmen, einschlafen, einatmen......
 
Weiß es auch nicht. Benutze es aber. Es gibt meistens einen kleinen Teil, der länger braucht um sich aufzulösen. Vermute daher, dass es eine gewisse Mischung sein könnte. Größere Mengen lösen ich daher gerne schon am Vortag oder einige Stunden vorher auf.
in lauwarmen Wasser löst sich Malto in der Regel deutlich besser auf
 
Ich nutze das auch. Es bleiben einige Klumpen nach dem Einfüllen. Allerdings lösen die sich nach kurzer Zeit auch auf. Wenn ich meinen ersten Schluck nach vll 30 Minuten nehme, sind keine Klumpen mehr vorhanden.
 
gedacht ist es bei mir als Regenerationstrunk nach dem Fahren, wäre auch die Frage, welches dafür am besten geeignet wäre: 6 langsamere Aufnahme oder 19 schnelle Aufnahme oder 12 der Kompromiß? aktuell habe ich noch 12 im selbst erstellten 3:1 Mix mit Eiweiß
 
Mal angenommen man benutzt statt dem Haushaltszucker Gelierzucker und fügt noch Alginat hinzu bekommt man dann das „Hydrogel“?

Gelierzucker ist ja nichts anderes als Haushaltszucker mit Pektin.

Mit hypotonisch komm ich mit den Mengen auch nicht ganz klar. Wieder als Beispiel Maurten genommen Der Drink Mix 160 ist ziehmlich die Hälfte vom 320 von den Inhaltsstoffen, dann kann ja einer der beiden Drinks nicht hypoton sein oder?
Blöde frage, was heisst hypoton?
 
Wie meinst du das? Wenn du ein 2:1 Verhältnis haben willst, dann nimmst du 26gr vom Maltro und 13 gr Fruktose und kommst somit auf die 39gr Kohlenhydrate des Originals. Hängt also immer davon ab, wie viel du machen willst, wenn 150gr mischen willst, dann nimmst du 100gr Malto und 50gr Fruktose.

Aber nicht vergessen, in Maurten sind noch andere Sachen wie Pektin und Natriumalginat drin um das ganze gut verträglich zu machen. Ob das Zeug auch ohne die Zusätze verträglich ist, müsst ihr für euch selber herausfinden.


Ich verstehe die Frage vermutlich nicht.

Maltro sind langkettige KH, werden vom Körper langsamer aufgenommen als Zucker, ist also ganz gut, wenn du länger unterwegs bist.
Fruktose ist weniger süß als Haushaltszucker und lässt das Insulin langsamer ansteigen, ist aber schlechter verträglich als Traubenzucker (Glukose)
Traubenzucker ist gut verträglich unter Last, aber ist auch schnell verbrannt und jagt das Insulin hoch (je nach Intensität ist das aber relativ egal)
Allgemein wird empfohlen diverse Zucker und KH zu mischen, da die Aufnahmefähigkeit des Körpers begrenzt ist und man durch mixen mehr aufnehmen kann. Hier spielt auch das Verhältnis von Glukose und Fruktose eine Rolle, da Fruktose schlecht verträglich ist aber mit Glukose zusammen besser vom Körper aufgenommen wird. Im Normallfall passt ein 1:1 Verhältnis wie bei Haushaltszucker (siehe https://www.mri.tum.de/sites/default/files/seiten/verhaeltniss_fruktose_glukose.pdf). Unter Last verschiebt sich jedoch die Verträglichkeit, daher haben viele Gels/Drinks ein Verhältnis von 2:1 (Glukose:Fruktose). An dem Punkt setzen auch die neue Gele und Drinks, wie Maurten, an. Mit Zugabe von Natriumalginat und Pektin haben sie bei Maurten das Verhältnis zugunsten der Fruktose verschoben, 1:0,8 unter Last ist schon sehr nah an den 1:1, was in Ruhe verträglich ist.

Soweit mein Wissen ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Zu den Drinks und auch Maltrodextrin kann ich eigentlich nicht viel sagen. Als Läufer interessiert mich nur das Gel. Beim Rad fahren habe ich meist nur Wasser dabei und gönne mir unterwegs einen Kuchen, ist viel leckere als Zeugs aus der Tüte/Tube

Wenn man nun Malto und Fructose mischen möchte, spielt dabei die Marke eine Rolle bei der Verträglichkeit, haben die dann auch nochmal andere Zusätze?
 
Blöde frage, was heisst hypoton?
was heisst 6/12/19?
Nicht böse gemeint, aber stell doch spezielle Fragen hier und google dir allgemeines zusammen, das dauert 3 Sekunden und hier bleibt es übersichtlich. Beides findet man sofort.
"Maltodextrin 6 schmeckt am mildesten und Maltodextrin 19 entsprechend am süßten. In der Zusammensetzung unterscheiden sich die drei Arten so, dass im Maltodextrin 6 eine deutlich höhere Menge an langkettigen Kohlenhydraten zu finden ist als im Maltodextrin 12 und – 19."
 
was heisst 6/12/19?

Komentar von Mi67
. und falls das Malto 19-Geheimnis immer noch nicht gelüftet sein sollte:
es ist einfach besser wasserlöslich, als Malto 6 oder Malto 12.
In der Schnelligkeit der KH-Verfügbarkeit unterscheiden sie sich fast gar nicht - auch wenn das hier schon mehrfach behauptet wurde. Die Amylasen haben im Dünndarm überhauptkein Problem damit, die gelösten und dadurch sehr gut zugänglichen Stärke-Trümmer zu leicht resorbierbarer Glucose kleinzuschnipseln.
 
Komentar von Mi67
. und falls das Malto 19-Geheimnis immer noch nicht gelüftet sein sollte:
es ist einfach besser wasserlöslich, als Malto 6 oder Malto 12.
In der Schnelligkeit der KH-Verfügbarkeit unterscheiden sie sich fast gar nicht - auch wenn das hier schon mehrfach behauptet wurde. Die Amylasen haben im Dünndarm überhauptkein Problem damit, die gelösten und dadurch sehr gut zugänglichen Stärke-Trümmer zu leicht resorbierbarer Glucose kleinzuschnipseln.

Die Hersteller freuts weil Malto 19 das doppelte von 12 kostet.
 
Nicht böse gemeint, aber stell doch spezielle Fragen hier und google dir allgemeines zusammen, das dauert 3 Sekunden und hier bleibt es übersichtlich. Beides findet man sofort.
"Maltodextrin 6 schmeckt am mildesten und Maltodextrin 19 entsprechend am süßten. In der Zusammensetzung unterscheiden sich die drei Arten so, dass im Maltodextrin 6 eine deutlich höhere Menge an langkettigen Kohlenhydraten zu finden ist als im Maltodextrin 12 und – 19."

https://www.datasport.com/de/wissen...isotonisch-oder-hypotonisch-was-und-wie-viel/
danke, hab hier auch noch was gutes gefunden :)
 
Ich hole den Thread mal wieder vor, da ich gerade irgendwie beim Rechnen nicht weiter komme.

Laut Natalies Maltodextrin-Ernährungkonzept ergeben 80g Malto/ Liter eine isotone Lösung. Fructose liegt bei 100g/Liter. Ich möchte nun bei meiner 750ml Flasche das beste rausholen bzw. auf 90-100g KH kommen. Bei einer Malto/Fructose Verteilung von 70/30 komme ich dann auf 42g Malto (60g auf 750ml sind isoton, davon 70%) und 23g Fructose (75g auf 750ml sind isoton, davon 30%) damit es isoton ist. Das sind ja dann "nur" ca. 65g KH.

Hab ich einen Denk- oder Rechenfehler?
 
Ich hole den Thread mal wieder vor, da ich gerade irgendwie beim Rechnen nicht weiter komme.

Laut Natalies Maltodextrin-Ernährungkonzept ergeben 80g Malto/ Liter eine isotone Lösung. Fructose liegt bei 100g/Liter. Ich möchte nun bei meiner 750ml Flasche das beste rausholen bzw. auf 90-100g KH kommen. Bei einer Malto/Fructose Verteilung von 70/30 komme ich dann auf 42g Malto (60g auf 750ml sind isoton, davon 70%) und 23g Fructose (75g auf 750ml sind isoton, davon 30%) damit es isoton ist. Das sind ja dann "nur" ca. 65g KH.

Hab ich einen Denk- oder Rechenfehler?
Ja, die 80g Malto pro Liter stimmen - falls überhaupt - höchstens für kurzkettiges/süsses Malto-19.

Nimm für lange Strecken mit hohen Dosierungen besser langkettigeres Malto-12 oder langkettiges Malto-6, da liegen die Werte deutlich bis sehr deutlich drüber (weit über der Genussgrenze) und die Mischung wird weniger süss.

Meine bisherige 100g Marathon-Mischung für die 0,7l Flasche (pro Stunde, entsprechendes Trink-Training vorausgesetzt):
  • 60g Malto-6
  • 30g Fructose
  • 10g Glukose
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mit dem hier kann ich arbeiten :cool:

1715010644012.png


Isotonische Getränke sollen 270-330 mOsmol/kg aufweisen. Würde bei reinem Malto 12 bei 150g/Liter ungefähr bei 80 rauslaufen. (wenn ich das Schaubild richtig gelesen habe).
 
hab noch ein artikel im kopf wo der arzt sagt. das malto und die zahl ist egal. kommt alles gleich an
 
Zurück
Oben Unten