Ritzelrechner
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Gestern und heute standen wieder Putzarbeiten an, die Kurbel ist nun weitestgehend wieder ansehnlich, die Sattelstange ebenso.
Nun habe ich mir die Pedale etwas näher angesehen und nachgedacht. Bei denen handelt es sich übrigens um das Modell PD-A525 (Shimano – erklärt sich wohl von selbst). Ob ich die Dinger wirklich verwenden will, weiß ich nicht.
Ist doch geplantIch an deiner Stelle täte die Teile noch auf Hochglanz bringen, allein schon, um die vielen Kratzer rauszukriegen.
..., die Teile schön polieren und dann gehts los!
Was meinst Du denn mit "nicht einmal Schuhe besorgen"?Moin!
Nun habe ich mir die Pedale etwas näher angesehen und nachgedacht. Bei denen handelt es sich übrigens um das Modell PD-A525 (Shimano – erklärt sich wohl von selbst). Ob ich die Dinger wirklich verwenden will, weiß ich nicht. Schlaufenpedale wären mir fast lieber und dann müsste ich nicht einmal Schuhe besorgen. Wie seht ihr das?
!
Ist das ein Straßenschuh?Was meinst Du denn mit "nicht einmal Schuhe besorgen"?
Möchtest Du mit Straßenschuhen fahren?
Deren Sohle ist viel zu weich,
Das kann ich nicht bestätigen - ich fahre alle meine Räder (selbst "reine Stadträder" siehe anhängendes Bild) mit Straßenschuhen, Haken und Riemen - auch lange Strecken, ohne Fußschmerzen.Was meinst Du denn mit "nicht einmal Schuhe besorgen"?
Möchtest Du mit Straßenschuhen fahren?
Deren Sohle ist viel zu weich, Dir werden die Füße schmerzen. Und rund treten is damit nich....
Das gilt ja aber eben genau nur, wenn man sie "korrekt" mit Radschuhen, angeschraubten/angenagelten Klötzen fährt und sie fest anzieht - zum Rennen fahren (und meinetwegen auch auf Langstrecken-Touren) ist (bzw. war) das sicher sinnvoll und richtig; bei allen anderen Gelegenheiten ebenso sicher nicht. Und ja (das wollen die Vertreter der 'Hardcore-Fraktion' immer nicht glauben ...): Auch Haken mit relativ losen Riemen, in die man problemlos hinein- und wieder hinaussteigen kann, bringen tatsächlich schon eine Menge - natürlich nicht so viel, wie wenn man das System starr macht, aber doch (be)merkenswert viel - ich finde es ja gerade auf etwas längeren Touren sogar angenehm, wenn ich die Fußstellung geringfügig variieren kann. Und beim Ampelstart in der Stadt bin ich meistens sogar schneller unterwegs als die "KLACK !"-Pedalfraktion (ohne mich an Laternenpfählen festhalten zu müssen ... ) - das bringt dann meistens schon den entscheidenden Vorsprung ...Klassische Pedale mit "Haken und Riemen" sehen zwar chick aus - aber sicherheitstechnisch betrachtet wünsche ich mir sie nicht zurück. Wenn Du den Riemen nicht schnell genug lösen kannst, fällst Du um wie ein nasser Sack. Ganz zu schweigen bei einem Sturz aus voller Fahrt.
...Und beim Ampelstart in der Stadt bin ich meistens sogar schneller unterwegs als die "KLACK !"-Pedalfraktion (ohne mich an Laternenpfählen festhalten zu müssen ... ) - das bringt dann meistens schon den entscheidenden Vorsprung ...
Ich werd mich gleich auf die Socken zu einem Laden machen, der mir evtl. Ausbesserungslack bescheren könnte. Zum Farbabgleich klemm ich mir den Rahmen gleich untern Arm.
...
[...] wenn ich mit ner panne liegen bleibe und zu fuß km bis zur nächsten bahn oder nach hause gehen darf, scheint mir mehr für straßenschuhe als edle rennradschuhe zu sprechen. [...]