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Kollektive Restauration: Mein neues altes Gios

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62245
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Re: Kollektive Restauration: Mein neues altes Gios
ach, mit der Steuerschale, zur Vereinfachung für dich würde ich erst die angebote der Kollegen mit einer Original DA wahrnehmen. Die 600-er Lagehälfte würde bedeuten den oberen DA-Rahmenkonus mit zu wechseln dh den anderen neu einzupressen was gewisse Umtriebe mit sich bringt. die Mathilde, und der spacecowboy sprachen doch davon.
 
[user]j.anquetil[/user] Aah, das ist natürlich richtig! Bislang hat sich noch nichts ergeben, aber ich seh das Glas immer halb voll. Außer bei Bier, da ist es immer zu schnell leer :(.
 
Gestern und heute standen wieder Putzarbeiten an, die Kurbel ist nun weitestgehend wieder ansehnlich, die Sattelstange ebenso.

Ich an deiner Stelle täte die Teile noch auf Hochglanz bringen, allein schon, um die vielen Kratzer rauszukriegen.

Nun habe ich mir die Pedale etwas näher angesehen und nachgedacht. Bei denen handelt es sich übrigens um das Modell PD-A525 (Shimano – erklärt sich wohl von selbst). Ob ich die Dinger wirklich verwenden will, weiß ich nicht.

Wenn du die 525er loswerden willst, gerne per "Unteraltung".
 
Moin!

Nun habe ich mir die Pedale etwas näher angesehen und nachgedacht. Bei denen handelt es sich übrigens um das Modell PD-A525 (Shimano – erklärt sich wohl von selbst). Ob ich die Dinger wirklich verwenden will, weiß ich nicht. Schlaufenpedale wären mir fast lieber und dann müsste ich nicht einmal Schuhe besorgen. Wie seht ihr das?
!
Was meinst Du denn mit "nicht einmal Schuhe besorgen"?
Möchtest Du mit Straßenschuhen fahren?
Deren Sohle ist viel zu weich, Dir werden die Füße schmerzen. Und rund treten is damit nich....
Klassische Pedale mit "Haken und Riemen" sehen zwar chick aus - aber sicherheitstechnisch betrachtet wünsche ich mir sie nicht zurück.
Wenn Du den Riemen nicht schnell genug lösen kannst, fällst Du um wie ein nasser Sack. Ganz zu schweigen bei einem Sturz aus voller Fahrt.
Welche "Klick"-Pedalen nun die vorteilhaftesten sind, ist nicht objektiv zu beantworten. Hier gehts eher nach dem Grundsatz: "Versuch macht kluch"....
 
Was meinst Du denn mit "nicht einmal Schuhe besorgen"?
Möchtest Du mit Straßenschuhen fahren?
Deren Sohle ist viel zu weich,
Ist das ein Straßenschuh?
Ist dessen Sohle zu weich?

58797739.jpg
 
Was meinst Du denn mit "nicht einmal Schuhe besorgen"?
Möchtest Du mit Straßenschuhen fahren?
Deren Sohle ist viel zu weich, Dir werden die Füße schmerzen. Und rund treten is damit nich....
Das kann ich nicht bestätigen - ich fahre alle meine Räder (selbst "reine Stadträder" siehe anhängendes Bild) mit Straßenschuhen, Haken und Riemen - auch lange Strecken, ohne Fußschmerzen.
Klassische Pedale mit "Haken und Riemen" sehen zwar chick aus - aber sicherheitstechnisch betrachtet wünsche ich mir sie nicht zurück. Wenn Du den Riemen nicht schnell genug lösen kannst, fällst Du um wie ein nasser Sack. Ganz zu schweigen bei einem Sturz aus voller Fahrt.
Das gilt ja aber eben genau nur, wenn man sie "korrekt" mit Radschuhen, angeschraubten/angenagelten Klötzen fährt und sie fest anzieht - zum Rennen fahren (und meinetwegen auch auf Langstrecken-Touren) ist (bzw. war) das sicher sinnvoll und richtig; bei allen anderen Gelegenheiten ebenso sicher nicht. Und ja (das wollen die Vertreter der 'Hardcore-Fraktion' immer nicht glauben ...): Auch Haken mit relativ losen Riemen, in die man problemlos hinein- und wieder hinaussteigen kann, bringen tatsächlich schon eine Menge - natürlich nicht so viel, wie wenn man das System starr macht, aber doch (be)merkenswert viel - ich finde es ja gerade auf etwas längeren Touren sogar angenehm, wenn ich die Fußstellung geringfügig variieren kann. Und beim Ampelstart in der Stadt bin ich meistens sogar schneller unterwegs als die "KLACK !"-Pedalfraktion (ohne mich an Laternenpfählen festhalten zu müssen ... :cool:) - das bringt dann meistens schon den entscheidenden Vorsprung ... :)

Also, zum Rennen fahren sind Haken und Riemen ohne Radschuhe sicherlich nichts (heutzutage natürlich sowieso nicht mehr), aber für das "richtige Leben" funktioniert das schon sehr gut so. Und Radschuhe, mit denen man faktisch nicht gehen kann, hätten in meinem Leben kaum mal je einen sinnvollen Platz - dann wirklich nur für reine Sommer-Sonntags-Rennradtouren (und schon bei der Einkehr im Biergarten wird's dann lästig ...).
 

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  • 2012-07-12 03a Centano Arktis 1987 Post Harras.jpg
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[user]waltzing-matilda[/user], [user]b-r-m[/user]
Nee, ich dachte eher an sowas:
nici-hausschuh-schwein-35096.jpg



Bin bislang mit recht stabilen Sportschuhen gefahren, aber die doch relativ weiche Sohle ist wirklich n wichtiger Aspekt. Wär ja blöd das Rad nicht auszureizen, weil es am Strampeln hapert :rolleyes:
 
Ich werd mich gleich auf die Socken zu einem Laden machen, der mir evtl. Ausbesserungslack bescheren könnte. Zum Farbabgleich klemm ich mir den Rahmen gleich untern Arm.
Wäre ja nicht schlecht, wenn ich die kahlen Stellen ein bisschen abdecken könnte!

Bevor ich im Suche-Thread frage, tu ich das erstmal hier: Hat jemand Teile (und ne Zeichnung?) für die 7400er Rahmenschalthebel? Hier hat sich gerade etwas verabschiedet...
Nur so viel: ich war's nicht! :rolleyes:
xyz.JPG


Danke & Grüße ausm wolkigen Leipzig
 
Ich werd mich gleich auf die Socken zu einem Laden machen, der mir evtl. Ausbesserungslack bescheren könnte. Zum Farbabgleich klemm ich mir den Rahmen gleich untern Arm.
...

Wie bereits bemerkt,
den originalen Farbton gibts nicht mehr wg. zuviel Blei in der Farbe.

Zum Ausbessern passt Ultramarinblau (RAL5002) halbwegs.
 
Ich gucks mir erstmal an, es muss auch nicht super exakt sein und wenn ich die Roststellen damit abdecken kann, bin ich schon glücklich. Soll ja nur bis zum endgültigen Neulackierungstermin (Endes des Jahres?) halten und vom Alter ablenken :D
 
nochmal zu den schuhen: mit clickies mochte ich mich vor 20 jahren nicht anfreunden und da mein rennrad in den jahren nicht nur an sonnigen sonntagen oder zu rennen bewegt wurde, vielmehr auch schnellen stadt- und überlandverkehr in allen varianten kennt, kann ich die kritik an straßenschuhen oder fußschmerzgefahr nicht nachvollziehen bzw. bestätigen. vor allem, wenn ich mit ner panne liegen bleibe und zu fuß km bis zur nächsten bahn oder nach hause gehen darf, scheint mir mehr für straßenschuhe als edle rennradschuhe zu sprechen. auch wenn deren harte sohle natürlich viel effizienter ist. und dank ladyhaken hat es bislang auch noch keine umfaller klassischer prägung gegeben, die ich aber auch mit strapsen nicht hinbekomme (vorteil glatter sohlen).
 
[...] wenn ich mit ner panne liegen bleibe und zu fuß km bis zur nächsten bahn oder nach hause gehen darf, scheint mir mehr für straßenschuhe als edle rennradschuhe zu sprechen. [...]

Das ist natürlich auch eine Einstellung: Sich mit DEN Schuhen aufs Rad zu setzen, mit denen man am besten laufen kann. Aber wer derartig vorsichtig ist, hat gewiss auch Pannenmilch, Flickzeug und Ersatzschlauch dabei. Tss, tss … Ist natürlich Geschmacksache, aber an meine Klassiker kommen Hakenpedale höchstens noch für'n Fototermin. Ansonsten fahre ich SPD-Pedale, die sind eigentlich für MTB und mit MTB-Schuhen kann man ganz passabel laufen. Gegenüber reinen Rennradschuhen mag der Kontakt zum Pedal/Fahrrad um einige Prozent schlechter sein
 
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