• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kollektive Restauration: Mein neues altes Gios

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62245
  • Erstellt am Erstellt am
Mir erschien damals die Unterseite sinnvoller...
Zugverlegung.jpg
 
Ja, mach ich auch so und halte es für das Sinnvollste.
Sieht nicht nur gut aus, sondern erlaubt möglichst kurze Züge.
 
Danke für die Tipps! Hab das Plastikteil nun weggelassen und führe den Zug über die Unterseite. Bilder folgen :P
 
Danke für die Tipps! Hab das Plastikteil nun weggelassen und führe den Zug über die Unterseite. Bilder folgen :p
Also, ich finde den Tunnel an der Vorderseite so schön zum greifen, dass ich ihn noch heute bei den Lenkern mit Rille verwende. Muss aber recht fest fixiert werden und genau an der richtigen Stelle liegen, sonst stört er eher. Ich mach den Zug immer genau so lang, das er bei maximalem Lenkereinschlag noch nicht stark gezogen wird.
 
Nu hab ich die Schnauze voll :P
Bin noch nicht 100% zufrieden, es könnte symmetrischer sein. Aber es ist mein erster komplett gewickelter Rennlenker und es scheint alles zu halten. Um die Bremsen kümmer ich mich morgen, die Verlegung bleibt so wie auf dem Bild.
ImageUploadedByTapatalk1365623099.651578.jpg

(Der Bowdenzug guckt raus, weil ich hinten noch die Hülle kürzen muss...)
 
An einem Abend. Respekt!:)
Das hat bei mir länger gedauert ohne mir zu gefallen.
 
Sieht doch wirklich schon sehr gediegen aus :)
Ein Lenkerband zu wickeln erfordert doch schon etwas Übung.
Und mein Erstlingswerk damals sah sicherlich weniger äasthetisch aus :cool:
 
Na jetzt hab ich's erstmal hinter mir. Die Bremsen werd ich wohl auch in der Werkstatt machen, kann hier nämlich die Zughüllen nicht so glatt abknipsen :P. Bin dann auch bald fertig und hoffe sehr, dass das Schaltwerk noch zu gebrauchen ist. Wenigstens hab ich jetzt alle Teile beisammen! :D
 
So habe ich das noch nie gemacht - bei mir ist das Lenkerband immer der letzte Arbeitschritt am Rad.
Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich das echt gern mache - bin ich "anders"?

Das Video von JUR oben ist eine ziemlich perfekte Anleitung. Auf halbem Wege durchschneiden muss man nicht, ist aber auch keine soooo bloede Idee, da man so auch mal nur den oberen Teil erneuern kann.

PS:
Dieses Saurierskelett habe ich gerade zum ersten Mal gesehen - was es alles gibt!
 
So habe ich das noch nie gemacht - bei mir ist das Lenkerband immer der letzte Arbeitschritt am Rad.
Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich das echt gern mache - bin ich "anders"?
Wenn man weiß, was man tut, dann macht es mit Sicherheit mehr Spaß ;)
Hätte das Band auch erst zum Schluss gewickelt, da ich aber gestern an keiner anderen Sache arbeiten konnte, hab ich mir eben das vorgenommen.
 
Wenn man weiß, was man tut, dann macht es mit Sicherheit mehr Spaß ;)
Hätte das Band auch erst zum Schluss gewickelt, da ich aber gestern an keiner anderen Sache arbeiten konnte, hab ich mir eben das vorgenommen.
hälst du auch schon nach einem neuen projekt ausschau? sonst fällst du ja in ein loch, das gios is ja fast fertig :)
 
So habe ich das noch nie gemacht - bei mir ist das Lenkerband immer der letzte Arbeitschritt am Rad.
Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich das echt gern mache - bin ich "anders"?

Nein, ich mach das genauso. Wenn alle Züge verlegt, die Schaltung eingestellt und auch sonst alles bereit ist, wird das Band gewickelt. Danach kommen höchstens nur noch Justierungen in der Sattelhöhe.
 
Die Problemstelle am Bremsgriff beim Wickel des Lenkerbandes bei Verwendung von Schremsgriffen (Ergo's/STI's)läßt sich wie in diesem Video (s.u.) sehr gut entschärfen. Ich denke, daß ich es bei Aero-Bremsgriffen auch so machen würde. Bei klassischen Bremsgriffen mit freien Bremszügen demontiere ich die Hebel vor dem Wickeln von den bereits am Lenker montierten Schellen.

 
Zurück
Oben Unten