• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kollektive Restauration: Mein neues altes Gios

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62245
  • Erstellt am Erstellt am
Hej, ich hole diesen Thread mal nach oben, weil ich gestern auf ein Gios in meiner Nähe aufmerksam geworden bin und ihn dann aufmerksam gelesen habe: Letztes Jahr hab ich ihn nur am Rande betrachtet, weil ich Gios zwar schön fand, aber eigentlich der Schweizer Firma in meinem Nick treu bleiben wollte. Heute habe ich es mir angeschaut und kann die Begeisterung deutlich besser verstehen. :D

Das Rad ist bis auf die Farbe - nämlich rot! -, die Rahmenhöhe und den Zustand dem von @claire sehr ähnlich: Aufgebaut mit einem Cinelli-Vorbau und einer Shimano 600 AX Sattelstütze (allerdings 27,2 mm) und einem Vuelta-Sattel. Zur kompletten 6fach DA fehlen die Pedale und die Bremsschuhe, dort sind welche für die 600 Tricolor eingesetzt. Naben und Spanner sind auch DA, die Felgen Mavic G40 und laufen gut. Bloß Mäntel, Schläuche und Züge müssen neu in meinen Augen. Es gibt kaum Rost außer am Ausfaller hinten (warum sind da eigentlich Löcher drin?) und ein paar winzigen Stellen im Oberrohr, das Unterrohr ist mit einem Streifen Isolierband in rot vor Steinschlag geschützt worden. Deswegen war ich stutzig und wollte es mir angucken, weil die Banderole ja komplett um das Rohr herumgeht normalerweise, tut sie auch. Auch die ganzen Gravuren sind vorhanden (Steuerrohr, Tretlagergehäuse, Sattelstreben) und das Gios-Steuerkopfschild mit Nieten, eine Rahmenbezeichnung gibt es allerdings nicht und das Columbus-Bapperl sagt nichts weiter aus als dass es Columbus-Rohre sind (Außendurchmesser gut 29 mm - welches Modell kommt denn da in Frage?). Tja, ich wollte es mir wegen der DA anschauen, weil die Rahmenhöhe mit eingeschlagenen 63 für mich dann doch deutlich zu viel des Guten ist, aber auseinanderreißen mag ich das Ding, wo ich es gesehen habe, dann doch nicht mehr (gehört ja schließlich eine DA dran). Zumal das für mich aktuell ein wenig zu viel Spielgeld wäre und ich meine 600 Tricolor doch auch zu gerne mag, um mir da jetzt eine rahmenlose Baustelle hinzulegen und auf ein blaues Gios in meiner Größe zu warten. Habe ich dem Besitzer, der hinsichtlich seiner Preisvorstellung in meinen Augen ganz realistisch ist, auch so gesagt.

Ich bekomme später noch Bilder, eventuell kann man das ja hier im Forum an einen Liebhaber weitergeben. Versenden mag der Besitzer nicht so gerne, aber ich würde evtl. auch als erste Station in einer Forumslieferkette dienen, z.B. zum Bahntag in Kaarst-Büttgen.

Edit: Jetzt mit Bildern, nicht von mir gemacht, aber es kommen beide Seiten einmal zum Zuge:

Gios_SZ_01.jpg
Gios_SZ_02.jpg

Gios_SZ_03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Gabel gehört dazu, ist Gios-graviert. Nein, das Rad steht nicht bei St. Augustin, sondern viel weiter westlich (in meiner Nähe halt). Und der Besitzer hat es schon gute 10 Jahre in der Garage, nie was dran gemacht (außer am Anfang gefahren) und so von einem Kollegen gekauft. Ist also bis auf die getauschten Bremsbeläge unverbastelt.
 
Wenigstens nicht meine Größe, denn rot muß es vielleicht nicht gerade sein, aber ein nicht-blaues Gios ist doch was.
 
Riesig und rot, aber innem echt tollen Zustand. Die Variante mit Chromgabel mag ich sowieso am liebsten :D. Der Preis würde mich auch mal interessieren, ich hoffe, dass hier jemand was ausspuckt :).
 
Keinen Schimmer, find es aber gerade interessant, das Abweichungen vom Mainstream (Gios ist blau, Bianchi ist katastrophenfarben,...) zu Werteinbußen führen, obschon gerade die Dinger doch eher selten sind, somit Seltenheitswert haben könnten, oder? Gut, wenn bestimmte Anstriche nur Topmodellen vorbehalten waren, stimmt das nicht ganz (aber kann man ja ändern).
Wie schrob @hornergeest neulich zu einem Colnago: Dekals runter und ein schönes Rad fahren. Das plus unübliche Lacke würde bei den Kommentatoren on the road/ "anne Eisdiele" schnell die markenfixierte Spreu vom Weizen trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein professional ist, war dann im Bereich des hinteren Austritts des Bremszuges noch ein hinweisender kleiner Aukleber. Genauso ist übrigens der Chromaufkleber auf der Kettenstrebe mit Gios gelabelt.
Die gab es schon in mehreren Farben und die professional hatten normalerweise sl (je nach Baujahr dann bei den Giraffentransportergrößen ich glaube ab 56 SLX).
Ich finde das Rot übrigens ausgesprochen chic sehr sehr schön.


(edit: "chic" muß nicht in zwei Beiträgen hintereinander verwendet werden)
 
Keinen Schimmer, find es aber gerade interessant, das Abweichungen vom Mainstream (Gios ist blau, Bianchi ist katastrophenfarben,...) zu Werteinbußen führen, obschon gerade die Dinger doch eher selten sind, somit Seltenheitswert haben könnten, oder? [...]

Den Gedanken zum Seltenheitswert hatte ich auch; ich mein, man braucht ja nur bei der Google Bildersuche Gios Torino eingeben. Aber der Markt funktioniert da wohl so wie von dir beschrieben. Gios gleich blau und basta.
[...] Aber mir kommt ja nix mehr ins Haus...

Bist du sicher? ;)
Wenn es ein professional ist, war dann im Bereich des hinteren Austritts des Bremszuges noch ein hinweisender kleiner Aukleber. Genauso ist übrigens der Chromaufkleber auf der Kettenstrebe mit Gios gelabelt.
Die gab es schon in mehreren Farben und die professional hatten normalerweise sl (je nach Baujahr dann bei den Giraffentransportergrößen ich glaube ab 56 SLX).
Ich finde das Rot übrigens ausgesprochen chic sehr sehr schön. [...]

Nach dem Aufkleber hab ich natürlich auch gesucht, aber wie auf den Bildern ersichtlich ist da keiner. Ob abgeknibbelt oder nicht kann ich nicht sagen, glaub ich aber nicht, wenn man sich anschaut, wie viel Wert der Vorbesitzer auf ein steinschlagloses Unterrohr gelegt hat... Der Chromaufkleber war aber in meiner Erinnerung einer ohne Aufschrift; die verschiedenen Kettenstrebenschutze waren mir nämlich zuvor auch aufgefallen. Kann aber noch einmal nachfragen.

Gibt's denn noch zweite Meinungen zur von @Bianchi-Hilde genannten Zahl? Ich meine, ist das auch für eine DA 7400 realistisch oder nur mit Campa-Geraffel? Im Was-ist-das-Wert-Thread ist meine Frage ein wenig untergegangen...
 
Hallo Gios Rennrad Spezis,

habe ein Gios Compact Rennrad mit Suntour Ausstattung geschenkt bekommen, finde im Netz über dieses Modell mit diesen Anbauteilen nicht sehr viel.

Was so ein Rad denn Wert?

Gruß Harald
 

Anhänge

  • P1170173.JPG
    P1170173.JPG
    333,5 KB · Aufrufe: 38
Es ist von 1986 und bis auf einige Kratze im Lack und fehlende Aufkleber noch sehr gut in schuss. Wie bekommt man die Bremsen am Rahmen fest die sind beide sehr locker und drücken einseitig auf die Felge was beim fahren stört.
P1170195.JPG
P1170194.JPG
 
wenn ihr so weitermacht stirb das forum auf kurz oder lang aus :bier::daumen:
schickes rad und ist wohl im mittleren bis hohen 3-stelligen bereich anzusiedeln.
 
Es ist ein Nachbar meiner Eltern gewesen, der es mir mit einem anderen Rad zusammen geschenkt hat. Er meinte sie stehen ihn nur noch in der Garage und er hat neuere mit denen er nun heute nur noch fährt. Meinte noch ich kann ja damit schon eher noch was anfangen da ich doch mit alten Fahrräder eh zu tun habe.
 
Hallo Gios Rennrad Spezis,

habe ein Gios Compact Rennrad mit Suntour Ausstattung geschenkt bekommen, finde im Netz über dieses Modell mit diesen Anbauteilen nicht sehr viel.

Was so ein Rad denn Wert?

Gruß Harald
Willst du es fahren? Dann lass dir gesagt sein, es ist ein super Rad.
Willst du es verkaufen? Dann mach bessere und mehr Fotos.
 
Hallo und willkommen im Forum,

danke für deine nette Vorstellung.
Wenn ich das richtig verstehe:
du hast eine Schachtel Pralinen geschenkt bekommen und suchst jetzt den Preis, den der Kaufmann dafür verlangt?
Kann man dann den Schenker besser einschätzen oder wofür ist das gut?
du unterstellst ihm etwas, dass du noch nicht weißt, auch wenn es nicht unwahrscheinlich ist. muss er das rad - wenn er es abgeben will - nun weiterverschenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
immer das gleiche.....muss ich doch jetzt nicht ausführlich beschreiben. vielleicht war unterstellen auch etwas unglücklich bzw. wenn ich deinen beitrag nochmals lese wohl eher falsch, pardon dafür. an der tatsache ändert sich jedoch nichts (zumindest für mich).
 
Willst du es fahren? Dann lass dir gesagt sein, es ist ein super Rad.
Willst du es verkaufen? Dann mach bessere und mehr Fotos.

Da es ein sehr schönes Rad ist und eben alle Teile super in schuss sind müßte ich ja dumm sein es zu verkaufen. Ich will das Forum nicht dazu benutzen um von Euch hier Preise genannt zu bekommen um anschließen hier mich abzumelden da ich es verkauft habe. Ich hatte bei ebay Preise gesehen wo ich mich eben frage ob die berechtigt oder völlig übertieben sind.

Habe die Gabel mit Olivenöl gereinigt und nun glänzt sie wie eine Speckschwarte.

.
P1170189.JPG
P1170188.JPG
P1170189.JPG
P1170188.JPG
P1170190.JPG
 
Zurück
Oben Unten