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Kollektive Restauration: Mein neues altes Gios

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62245
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Für solche Fälle verwende ich immer Hohlraum-Konservierspray aus der Sprühdose, z.B. von Nigrin. Mittels langem Röhrchen auf dem Sprühkopf gut dosierbar und anwendbar. Damit habe ich meinen ersten Golf, den als Schnellroster bekannten 1ser, über die Jahre gerettet. Für Auto, Motorrad, Fahrrad bzw. alles, was gammeln kann, bestens geeignet. Auch mein 1987 gekauftes Bianchi-Rennrad ist damit ausgesprüht worden. Rost im Inneren ist bis heute kein Thema.
Bist Du wahnsinnig! Weißt Du nicht was das wiegt:confused:?
Im Ernst: Ich wette, dass Du auch mit Röhrchen nicht mal die Hälfte der Innenflächen erreichst. So lange es darin trocken bleibt, rostet da so oder so nicht.
Aber egal, ist ja eh die Hälfte Psychologie hier.
 

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Re: Kollektive Restauration: Mein neues altes Gios
Bist Du wahnsinnig! Weißt Du nicht was das wiegt:confused:?
Im Ernst: Ich wette, dass Du auch mit Röhrchen nicht mal die Hälfte der Innenflächen erreichst. So lange es darin trocken bleibt, rostet da so oder so nicht.
Aber egal, ist ja eh die Hälfte Psychologie hier.

Können ja nicht alle zum Arzt.
 
Anschließend spüle ich den Rahmen zur Konservierung gründlich mit Ballistol durch, und gut ist's.

Bitte genauer.

Alle Rahmenöffnungen bis auf Sattelstützaufnahme verschließen, da dann einen halben Liter Ballistol rein, danach dort mit nem Stopfen verschließen + kräftig den Rahmen drehen, schütteln, wenden? Dann 10 Min. warten + danach wieder drehen, schütteln, wenden? Nach 5 Durchgängen Ballistol ablassen + den Rahmen auf der Terrasse in der Sonne trocknen lassen?

Fragen über Fragen, vent.
 
Bist Du wahnsinnig! Weißt Du nicht was das wiegt:confused:?
Im Ernst: Ich wette, dass Du auch mit Röhrchen nicht mal die Hälfte der Innenflächen erreichst. So lange es darin trocken bleibt, rostet da so oder so nicht.
Aber egal, ist ja eh die Hälfte Psychologie hier.
Haha, großartig! Mein Freund hat heut den Vorschlag gemacht, die Rohre von innen mit Epoxidharz zu versiegeln. Daraufhin hab ich dann ne ähnliche Reaktion wie deine gebracht. Öl oder Wachs hätte ich nicht so krass eingeschätzt. Ich würde das auch echt nur bearbeiten, wenn ich sehe, dass es innen große Mängel gibt. Ansonsten stimmt natürlich, was du sagst – keine Feuchtigkeit, kein Rost.
 
Bitte genauer.

Alle Rahmenöffnungen bis auf Sattelstützaufnahme verschließen, da dann einen halben Liter Ballistol rein, danach dort mit nem Stopfen verschließen + kräftig den Rahmen drehen, schütteln, wenden? Dann 10 Min. warten + danach wieder drehen, schütteln, wenden? Nach 5 Durchgängen Ballistol ablassen + den Rahmen auf der Terrasse in der Sonne trocknen lassen?

Fragen über Fragen, vent.


Quark, doch nicht fluten... :confused: ...und jedes Rohr einzeln. Etwas Öl in Rohr oder Strebe hineinsprühen, die Öffnungen zuhalten, ein paar Minuten gründlich hin- und herschwenken, das Öl hinaus laufen lassen, und so weiter.

... Und ja: Am besten macht man das draußen, und stellt eine alte Wanne drunter... ;)
 
Auf Seite 2 oder 3 gibt's ja Bilder, da kannste dir den mal ansehen. Das Leder is am Seitenschild bisschen mitgenommen, aber sonst isser eigentlich passabel.[/quote]


..ich kann es nicht genau erkennen, aber da scheint der Riß doch ungünstig plaziert (Oberschenkelbewegung) . Bitte genauere bilder, Danke
 
physiognomisch??
Als Forengrieche muss ich Dich darauf hinweisen, dass Physiognomie immer im Zusammenhang mit dem Gesichtsausdruck erwähnt wird.
Ich könnte Dich hier bei den Stichworten Sattel, physiognomisch und Frauen so verstehen, dass Frauen Ar***gesichter hätten. Ich denke eher, dass es ein Irrtum Deinerseits ist, denn meine Frau ist sehr hübsch - und andere natürlich auch ;).
richtig ein irrtum, danke für den hinweis. da wollte ich mich mal klug ausdrücken.... und: fail :D aber die meisten wussten bestimmt trotzdem, was ich meine...
 
Da hilft schlicht ein Blick auf die Sprühdose die Küchenwaage. Vor und nach dem Konservieren wiegen.

Ganz im Ernst: Das war doch wohl nicht ernst gemeint, oder? Von wieviel Gramm reden wir hier? Raspelt ihr euch auch von jedem neuen Reifen 50% der Lauffläche runter, um ein paar Gramm Gewicht zu sparen? Das Wachs bildet eine dauerelastische(!!) dünne Schicht, die selbst von den Fahrwerkteilen meines Alt-VW´s nicht abgewaschen wird. Ich kenne nix besseres zu diesem Preis.
 
wg Sattel: da passe ich mal. Würde den auch nicht mehr verwenden. Danke für die Mühe.

Die schönsten Ledersättel macht m.E. eine französische Bude : Berthoud. Sehr schön und expensive.
 
Haha, großartig! Mein Freund hat heut den Vorschlag gemacht, die Rohre von innen mit Epoxidharz zu versiegeln. Daraufhin hab ich dann ne ähnliche Reaktion wie deine gebracht. Öl oder Wachs hätte ich nicht so krass eingeschätzt. Ich würde das auch echt nur bearbeiten, wenn ich sehe, dass es innen große Mängel gibt. Ansonsten stimmt natürlich, was du sagst – keine Feuchtigkeit, kein Rost.

Versiegeln schön und gut, aber nicht mit Epoxy. Auf Dauer werden sixh Spalte bilden zwischen dem Zeuch und den Rohren und durch Kapillarwirkung kommt das Wasser dann auch überall dorthin, wo es sonst nie hingekommen wäre.

Ich nehme Schmierfett (so stehts auf der Autozubehörhausmarkendose) aus der Sprühdose, auch als Kettenspray bekannt. Durch irgendwelche Zusätze sehr dünnflüssig, kann man es überall hineinsprühen und meinetwegen auch noch ausschwenken. Die sehr flüchtigen Lösungsmittelanteile darin verdunsten und zurück bleibt ein recht zäher Film.
 
[user]101.20[/user] Ich denke auch, dass Fett/Öl die beste Wahl ist :)
[user]crispinus[/user] Habe mir gerade was von Berthoud angesehen – gefällt mir irgendwie gar nicht so gut :P, ist aber auch gar nicht in meiner Preisspanne.
 
[user]igotthefever[/user]Hui, nee, danke :) Suche braunes Sitzleder:rolleyes:
Det wird teuer werden, wa?

Brooks Swift

CYP206.bs_bench.bswift-399-75.jpg


Brooks Swallow


brooks-swallow-classic2.jpg
 
[user]seto[/user] Haha, von dort hatte ich vor ner Weile was gekauft! Hab den Laden schon wieder ganz vergessen, obwohl es da wirklich schöne Sachen gibt. Danke :)
Die Gyes Sättel sehen schonma richtig gut aus!
 
Den Rost nur leicht entfernen. Wenn du Angst hast, kannst'e die bösen Stellen auch mit Rostumwandler behandeln. Der ist sehr flüssig und läuft überall hin. Eine Hohlraumversiegelung (Mike Sanders ist die beste) bringt nur was, wenn der Rost entfernt oder neutralisiert ist.
Ich denke aber, dass solche Maßnahmen nicht übertrieben werden müssen. Das Rad muss ja nicht Draußen überwintern und das Rahmenmaterial ist ja auch kein einfaches Sathlblech (wie bei Autos).

Zu den Felgen:
Die dunkle Felge ist ja runter.
Die andere, die Ambrosio-19 ist eine richtig gute (Clincher/Drahtreifen-) Felge. Ich mag die viiiieeel lieber als die vergleichbaren Mavic (Module-E-MA-Sonstwas). Die Mavics (genau wie die Ambrosio 19) gibt es in unterschiedlichen Versionen:
Mal mit einfachen Ösen, mal doppelt geöst. Die Ambrosio habe ich sogar völlig ungeöst hier - da müssen dann Unterlegscheibchen an die Speichennippel."Silber" ist auch nicht immer gleich "silber": Mal sind sie einfach nur poliert, neuere Felgen sind klareloxiert, bei den Ambrosios gibt's auch silber-matt-eloxierte - das sieht man nicht immer sofort (in Ebayfotos).
Dass die Ambrosio 19 relativ stramm zu bereifen sein soll,...? Kann sein. Es geht aber. Man bekommt da auch die Veloflex-Master raufgezogen. Und diese Reifen sind dann wohl das "Reifenextrem" zu den Felgen, wenn's um's Aufziehen geht. Da kann auch schon mal so'n Reifenheber brechen. Das passiert - völlig normal.

Die einzige NEUE, klassische (Drahtreifen-) Felge, die man empfehlen kann, ist die H-Plus-Son TB14. Die ist gut und leider teuer. Ansonsten ist der Markt leider sehr leer, was klassische Felgen anbelangt.
Es gibt noch die Rigida-Chrina: Silber poliert und relativ klassisch flach, aber auch etwas "pummelig". Richtig empfehlen würde ich die für's Rennrad nicht, aber sonst ok.
 
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