Den Rost nur leicht entfernen. Wenn du Angst hast, kannst'e die bösen Stellen auch mit Rostumwandler behandeln. Der ist sehr flüssig und läuft überall hin. Eine Hohlraumversiegelung (Mike Sanders ist die beste) bringt nur was, wenn der Rost entfernt oder neutralisiert ist.
Ich denke aber, dass solche Maßnahmen nicht übertrieben werden müssen. Das Rad muss ja nicht Draußen überwintern und das Rahmenmaterial ist ja auch kein einfaches Sathlblech (wie bei Autos).
Zu den
Felgen:
Die dunkle Felge ist ja runter.
Die andere, die Ambrosio-19 ist eine richtig gute (Clincher/Drahtreifen-) Felge. Ich mag die viiiieeel lieber als die vergleichbaren
Mavic (Module-E-MA-Sonstwas). Die Mavics (genau wie die Ambrosio 19) gibt es in unterschiedlichen Versionen:
Mal mit einfachen Ösen, mal doppelt geöst. Die Ambrosio habe ich sogar völlig ungeöst hier - da müssen dann Unterlegscheibchen an die Speichennippel."Silber" ist auch nicht immer gleich "silber": Mal sind sie einfach nur poliert, neuere
Felgen sind klareloxiert, bei den Ambrosios gibt's auch silber-matt-eloxierte - das sieht man nicht immer sofort (in Ebayfotos).
Dass die Ambrosio 19 relativ stramm zu bereifen sein soll,...? Kann sein. Es geht aber. Man bekommt da auch die Veloflex-Master raufgezogen. Und diese
Reifen sind dann wohl das "Reifenextrem" zu den
Felgen, wenn's um's Aufziehen geht. Da kann auch schon mal so'n
Reifenheber brechen. Das passiert - völlig normal.
Die einzige NEUE, klassische (Drahtreifen-) Felge, die man empfehlen kann, ist die H-Plus-Son TB14. Die ist gut und leider teuer. Ansonsten ist der Markt leider sehr leer, was klassische
Felgen anbelangt.
Es gibt noch die Rigida-Chrina: Silber poliert und relativ klassisch flach, aber auch etwas "pummelig". Richtig empfehlen würde ich die für's Rennrad nicht, aber sonst ok.