Ich war kürzlich zwischen 18 und 19 Uhr nach einer kurzen Runde auf dem Weg nach Hause zurück (bin schon extra spät gefahren um dem schlimmsten Verkehr zu entgehen). Auf einer kleinen, aber recht steilen Landstraße hörte ich schon hinter mir einen LKW anrauschen, der ziemlich schnell ziemlich dicht auf mich auffuhr. Der LKW musste ein paar Meter hinter mir bleiben. Irgendwann überholte er dann und hupte, ich wäre vor Schreck fast in den Graben gefahren. Ich hatte allerdings die
GoPro an, die ganze Situation kann man sich
hier bei Interesse anschauen (Ton an!).
Ich kapiers einfach nicht. Was denkt sich so jemand? Dass ich mich in Luft auflösen soll? Dass die Straße ihm alleine gehört? Ist es wirklich so wichtig, ein paar Sekunden schneller an der nächsten Ampel zu stehen? Keinerlei Empathie, nichts. Ich hab lange nachgedacht, aber ich habe ja auch einfach nichts falsch gemacht. Ich bin ganz normal die Straße lang gefahren, dabei sogar noch ziemlich weit rechts. Weiter rechts als ich gemusst hätte. Wahrscheinlich ist schon meine bloße Existenz als Radfahrer eine Provokation für so jemanden.