• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann sich aber einig sein, dass die (wiederkehrende) Protest Aktion nicht gerade dazu beigetragen hat, dass das Rettugnsgerät zeitiger am Ort des Geschehens war ;)

Man kann sich aber einig sein, dass die (wiederkehrende) Protest Aktion nicht gerade dazu beigetragen hat, dass das Rettugnsgerät zeitiger am Ort des Geschehens war ;)
Sehr richtig. Andererseits ist es nach meiner Erfahrung aber leider so, dass Rettungsgassen auf der Autobahn mittlerweile einigermaßen funktionieren, im Stadtverkehr dagegen sehr selten.

Ich habe zwei. Der eine muß in den Kindergarten gebracht und davon wieder abgeholt werden, der andere muß von der Schule geholt werden (jeweils im Nachbarort).
Gleichzeitig habe ich zwischen Kindergarten und Arbeitsanfang bzw. zwischen Arbeitsende und Schuldende nicht unbegrenzt Zeit.
Schön, wenn sich bei Dir offensichtlich die Frau um sowas kümmert und Du gemütlich in die Arbeit gondeln kannst.🤷‍♂️
Wenn du persönlich werden willst. Ok.

Ja ich bringe das Kind tatsächlich nicht zur Kita, da diese um 5 Uhr noch geschlossen ist. Dafür hole ich es in der Regel nachmittags ab und wir fahren mit Fahrrad gemeinsam nach Hause. Ok sind nur ~2km, das Kind ist aber auch erst 5. Gleichzeitig übernehme ich in der Regel auch die Einkäufe unter der Woche mit dem Rad kein Problem.
Es freut mich aber, dass du offensichtlich deine Kinder gleichzeitig zur Kita/Schule bringen und holen kannst.

Ich bin ab der ersten Klasse Schlüsselkind gewesen und bin mindestens jeweils 2km zur Schule gegangen. Alleine. Teilweise, weil auf dem Dorf, auch ins 5km entfernte nächste Dorf und von da mit dem Bus zur Schule. Und da gab es keine Radwege. Und ich habe es überlebt. Es ist gefährlich weil es so Menschen wie dich gibt, die ihre Kinder überall hin fahren, und somit das verkehrsaufkommen exorbitant gestiegen ist. Auch meine Hobbys habe ich nahezu alle ohne Elterntaxi erreicht. Einzig Auswärtsspiele und bei sehr schlechtem Wetter gab es mal eine Mitfahrgelegenheit. Komisch, dass dies heutzutage die Eltern ihren Kindern nicht mehr zutrauen. Sich aber im Gegensatz umso öfter über Lebensunfähige Jugendliche beschweren.

Und ganz am Rande. Meinen Weg nach Hause, kann ich entweder ziemlich genau eine Stunde im Stau stehen oder ich fahre ziemlich genau eine Stunde Fahrrad. Es gibt überhaupt keine Zeitersparnis. Aber hey.... Bequemlichkeit siegt. Und damit ist von meiner Seite dieses Thema gegessen.

1667310586112.jpeg

🤦🏻‍♂️

https://www.tagesspiegel.de/berlin/...n--doch-mit-dem-gibt-es-probleme-8821213.html
Interessanter Artikel, insbesondere auch die Kommentare. Ich kenne die Stelle (bin dort schon oft gefahren, als Rad- und Autofahrer) und stimme der in den Kommentaren diskutierten Einschätzung zu, daß der im Artikel erwähnte Lolli-Radweg nicht straßenbegleitend und damit nicht benutzungspflichtig für die verunglückte Radfahrerin war.

Screenshot 2022-11-01 at 21.16.31.jpg

Dort teilt sich eine vierspurige Straße in 2 zweispurige auf. An dieser Stelle kommt es verdammt oft vor, dass Verkehrsteilnehmer im letzten Moment merken, dass sie auf der falschen Seite sind, und dann plötzlich noch rüberziehen, genau an der Stelle, wo das Unglück passiert ist.

Screenshot 2022-11-01 at 21.19.47.jpg

Bin mal gespannt, wie das ausgeht.

Google Maps: https://goo.gl/maps/GMbU6EutaxfTMMKo7

Zuletzt bearbeitet:
@kassi leider immer noch nicht wirklich ein verwunderliches Verhalten.

Ich sehe hier bei uns auch einige, die so kurze Strecken mit dem Auto unterwegs ist.
Ich schüttel schon immer den Kopf, wenn sich mein Nachbar von seinem Partner am Bahnhof abholen lässt und er kann durchaus ohne Probleme einen Fuss vor den anderen setzen und sollte die 5min Fussweg ohne Probleme schaffen.

Genau darüber kann ich mich immer köstlich amüsieren. Zwei bis drei Kilometer mit dem Auto ins Fitnessstudio und dann erst einmal eine gute halbe Stunde auf den Ergo oder Laufband...

Das ist doch eh ein phänomen unserer kranken gesellschaft.
Bei schönstem wetter, stehen die mit maske, in einer stickigen bude mit vielen anderen auf dem laufband und walken...

Wenn du persönlich werden willst. Ok.

Ja ich bringe das Kind tatsächlich nicht zur Kita, da diese um 5 Uhr noch geschlossen ist. Dafür hole ich es in der Regel nachmittags ab und wir fahren mit Fahrrad gemeinsam nach Hause. Ok sind nur ~2km, das Kind ist aber auch erst 5. Gleichzeitig übernehme ich in der Regel auch die Einkäufe unter der Woche mit dem Rad kein Problem.
Es freut mich aber, dass du offensichtlich deine Kinder gleichzeitig zur Kita/Schule bringen und holen kannst.
Mein Jüngster ist 4 und die KiTa ist 6 km entfernt.
Und ja, ich kann beide gleichzeitig abholen, weil beides im gleichen Ort (den Großen muß ich nur abholen, weil Nachmittags kein Schulbus geht).
Ich bin ab der ersten Klasse Schlüsselkind gewesen und bin mindestens jeweils 2km zur Schule gegangen. Alleine. Teilweise, weil auf dem Dorf, auch ins 5km entfernte nächste Dorf und von da mit dem Bus zur Schule. Und da gab es keine Radwege. Und ich habe es überlebt.
Das finde ich super!
Viele andere aber nicht:
1978 sind 1449 Kinder im Straßenverkehr gestorben.
2020 waren's 48.

Es ist gefährlich weil es so Menschen wie dich gibt, die ihre Kinder überall hin fahren, und somit das verkehrsaufkommen exorbitant gestiegen ist.
S. o. - der Straßenverkehr ist wesentlich sicherer als Du anscheinend glaubst.
Und wir fahren unsere Kinder nicht überall hin (wenn ich den Großen in die Schule fahren würde, könnten wir alle ein bißchen eher aufstehen, auch aus sozialen Gründen finden wir den Bus besser).

Auch meine Hobbys habe ich nahezu alle ohne Elterntaxi erreicht.
Schön, wenn die nächste Möglichkeit dazu nicht mindestens 6 km entfernt ist, oder?
Und ganz am Rande. Meinen Weg nach Hause, kann ich entweder ziemlich genau eine Stunde im Stau stehen oder ich fahre ziemlich genau eine Stunde Fahrrad. Es gibt überhaupt keine Zeitersparnis. Aber hey.... Bequemlichkeit siegt. Und damit ist von meiner Seite dieses Thema gegessen.
Ich brauche 20 bis 25 Minuten mit dem Auto und 50 Minuten mit dem Fahrrad.
Wo Du da Bequemlichkeit siehst... 🤷‍♂️
(Ich fahre trotzdem ab und zu mit dem RR um mehr Training unterzubringen, das geht dann aber von der Arbeitszeit ab.)
Wird mir zwar niemand glauben, aber eine Assistentin in meiner Firma wohnt Luftlinie 200 Meter von der Firma und ist jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit
Und wundert sich, dass die Kiste statt der angegebenen 6 Liter deren 12 braucht?😅

Wird mir zwar niemand glauben, aber eine Assistentin in meiner Firma wohnt Luftlinie 200 Meter von der Firma und ist jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit...
Scheint Realität zu sein. Mein Nachbar und guter Bekannter wird jeden Tag von seiner Frau mit dem Diesel zur Arbeit gefahren, 300m einfach, durch ruhiges Wohngebiet.
Dachte früher, daß dies auf dem Arbeitsweg der Frau liegt.
Nein, sie fährt dann wieder heim.
Zu seiner Entschuldigung, er hat Knie,- und Rücken-probleme.
Liegt aber nach seiner Einschätzung nicht an den 150kg Körpergewicht - omg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück