• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch zu dem Zeitungsartikel über den Betonmischer, die Radfahrerin und die Klimaaktivisten, wieder dieses perfide "Wording":
die bei einem Unfall in der Bundesallee unter einen Betonmischer geraten und eingeklemmt war.
Als ob jemand einfach so unter einen Betonmischer "gerät", der Betonmischer war schon immer da, schon klar...

Noch zu dem Zeitungsartikel über den Betonmischer, die Radfahrerin und die Klimaaktivisten, wieder dieses perfide "Wording":

Als ob jemand einfach so unter einen Betonmischer "gerät", der Betonmischer war schon immer da, schon klar...

Für "perfides wording" muss man auch empfänglich sein. ;)
Ich würde nicht immer alles so aufwiegen und heiß machen, das ist leider ein trend momentan.

Ich lese, dass sie unter einem betonmischer geraten ist (man weiss nicht wie) und eingeklemmt wurde.

Zitat BZ
"Nach Angaben des Sprechers sollte die Spezialtechnik bei der Bergung einer lebensgefährlich verletzten Radfahrerin helfen, die bei einem Unfall in der Bundesallee unter einen Betonmischer geraten und eingeklemmt war."

Wie hättest du es geschrieben?

Dass der LKW-Fahrer des Betonmischers sie auf Grund von mangelnder Aufmerksamkeit überfahren hat!?

Wie gesagt, sie wäre unter ihn "geraten" klingt so als wäre es ein unglücklicher Fall gewesen,...

Dass der LKW-Fahrer des Betonmischers sie auf Grund von mangelnder Aufmerksamkeit überfahren hat!?

Wie gesagt, sie wäre unter ihn "geraten" klingt so als wäre es ein unglücklicher Fall gewesen,...

Ja das ist es doch auch...
Der lkw-fahrer wird sie höchstwahrscheinlich nicht mit absicht überfahren haben.
Woher willst du wissen, dass er unaufmerksam war?
Alles spekulativ, das ist eigentlich bz-niveau...
Die ermittlungsbehörden könnten sich nach auswertung der daten dazu vorsichtig äußern.

Zumindest finde ich, findet der Spiegel da bessere Worte für:
Eine Radfahrerin ist in Berlin-Wilmersdorf von einem Betonmischer überrollt und lebensgefährlich verletzt worden. Die Frau sei am Montagmorgen unter dem Fahrzeug eingeklemmt worden, teilte ein Sprecher der Feuerwehr mit. Die Bergung der Verletzten verzögerte sich nach seinen Angaben, weil Feuerwehrleute mit Spezialgeräten wegen Protesten von Klimademonstranten im Stau standen und erst verspätet am Unfallort eintrafen.
Es ist schon sehr wichtig wie man einen solchen Fall beschreibt, zwischen "Der Radfahrer ist unter den Betonmischer geraten" und " Eine Radfahrerin wurde von einem Betonmischer überrollt" liegen halt für mich persönlich Welten wie es beim Leser ankommt.

Möglicherweise war es das? Also ein "unglücklicher" Fall?

Wir wissen es nicht. Es ist jedenfalls nicht so ein eindeutiger Fall wie bei einem Radfahrer, der von einem rechtsabbiegenden LKW überfahren wird. Und selbst bei diesen Fällen muss man überlegen, ob überhaupt der LKW-Fahrer Schuld hat, oder die idiotische Verkehrsplanung mit Radwegen, die Abbiegespuren kreuzen, denn unabhängig davon, dass der Rechtsabbieger kucken muss ... so bald man ein klein wenig rechts eingelenkt hat, hat ein Brummifahrer keine Chance mehr, den Radweg einzusehen. Es ist auch nicht so ein eindeutiger Fall wie bei dem Kind, das am Zebrastreifen gerammt wird oder wie der hier diskutierte Fall, dass ein Radler im Kreisverkehr von einem einfahrenden Auto angefahren wird.

Es gibt tatsächlich Fälle, wo einen Autofahrer, zumal einen Brummifahrer, nicht die Schuld trifft.

So ein Radfahrer wächst ja jetzt auch nicht innerhalb von Sekunden mitten auf der Straße aus dem Nichts.
Vielleicht solltest Du in Berlin ab und an mal Auto fahren. Wenn man beide Perspektiven kennt, verliert man die Lust, vorbehaltlos Partei für die Radfahrer zu ergreifen.

Ich würde hier vor einer Wertung auch lieber die Ermittlungen abwarten wollen, und vor diesem Hintergrund finde ich die hier kritisierten Formulierungen vergleichsweise neutral und somit angemessen.

Naja, wäre er aufmerksam gewesen, wäre sie nicht unter ihm gelandet. So ein Radfahrer wächst ja jetzt auch nicht innerhalb von Sekunden mitten auf der Straße aus dem Nichts. Meistens ist so ein Auto schneller, heißt er muss sie vorher gesehen haben. Außer..... Er war Unaufmerksam
@Axel Schweiß ist also ein versierter und erfahrener LKW-Fahrer, da du dies so gut beurteilen kannst?
mannmannmann

Naja, wäre er aufmerksam gewesen, wäre sie nicht unter ihm gelandet. So ein Radfahrer wächst ja jetzt auch nicht innerhalb von Sekunden mitten auf der Straße aus dem Nichts. Meistens ist so ein Auto schneller, heißt er muss sie vorher gesehen haben. Außer..... Er war Unaufmerksam

Du hast noch nie in so einem ding gesessen oder?
Man bekommt fast nichts davon mit, was schräg hinter einem passiert.
Soll keine entschuldigung sein aber ich finde solche behauptungen einfach scheisse.

in deinen augen ist er vermutlich eh ein dummer fahrzeugführer der einfach nur zu faul war die 10 tonnen beton mit der karre zur baustelle zu bringen. ;)

Vielleicht solltest Du in Berlin ab und an mal Auto fahren. Wenn man beide Perspektiven kennt, verliert man die Lust, vorbehaltlos Partei für die Radfahrer zu ergreifen.

Ich würde hier vor einer Wertung auch lieber die Ermittlungen abwarten wollen, und vor diesem Hintergrund finde ich die hier kritisierten Formulierungen vergleichsweise neutral und somit angemessen.
Hin und wieder muss ich tatsächlich Auto fahren. Einmal im Monat höchstens aber immerhin.

Ändert nichts an der Sache, dass es an dieser Stelle eine 4 spurige Straße ist. Da wächst nichts aus dem Nichts

Übrigens benötigt man nicht den Blick aus dem Auto um das suizidale Gebaren manches Radfahrenden zu erkennen.

Du hast noch nie in so einem ding gesessen oder?
Man bekommt fast nichts davon mit, was schräg hinter einem passiert.
Soll keine entschuldigung sein aber ich finde solche behauptungen einfach scheisse.

in deinen augen ist er vermutlich eh ein dummer fahrzeugführer der einfach nur zu faul war die 10 tonnen beton mit der karre zur baustelle zu bringen. ;)
Doch bin. Ungefähr 8 Jahre komplett in jeden Ferien. Und nu? Der LKW fährt an dieser Stelle 50km/h, und jetzt möchtest Du mir erzählen, dass der Radfahrer sich von hinten an ihn heran geschlichen hat um sich überfahren zu lassen? Die weitaus höhere Wahrscheinlichkeit ist, der LKW überholt den langsamen Radler, vergisst ihn nach 5 Sekunden, stellt fest, ich muss nach links und zieht rüber.

Deine weitere scheiße kannst Du Dir, trotz smiley gepflegt in den arsch schieben!

Und ich schreibe diese worte mit dem hintergrund, dass ein sehr guter freund von uns 2015 von einem betonmischer überrollt und verstorben ist.
Was meinst du wie es einem geht, wenn man im nachhinein erfährt, dass der fahrer alles voller plüschtiere im cockpit hatte!?
Dennoch, nicht mal freunde, die mehr einsicht hatten, haben sie dazu hinreißen lassen eine aussage außerhalb der fakten zu treffen.

Doch bin. Ungefähr 8 Jahre komplett in jeden Ferien. Und nu? Der LKW fährt an dieser Stelle 50km/h, und jetzt möchtest Du mir erzählen, dass der Radfahrer sich von hinten an ihn heran geschlichen hat um sich überfahren zu lassen? Die weitaus höhere Wahrscheinlichkeit ist, der LKW überholt den langsamen Radler, vergisst ihn nach 5 Sekunden, stellt fest, ich muss nach links und zieht rüber.

"8 jahre in den ferien" als knirps bei vati auf dem schoß?
Woher weisst du, dass er 50km/h fuhr???
Das ist geschwurbel was du hier von dir gibst.

Lass die spekulationen, das ist gefährlich.

Ändert nichts an der Sache, dass es an dieser Stelle eine 4 spurige Straße ist. Da wächst nichts aus dem Nichts
Richtig. Das ist das eigentliche Problem. Eine einspurige Straße und darauf ausschließlich Brummis, die wirklich nicht durch Bahn und Rad zu ersetzen sind sind erstrebenswert. Wie man dann den Radverkehr sicher gestaltet, ist noch eine andere Frage, die dann aber immerhin einfacher zu klären wäre.

Aber so ist die Sitution dort nicht, und daran sind meinetwegen FDP und Union Schuld oder der Templerorden und die Echsenmenschen. Der Brummifahrer kann jedenfalls für diese Situation nichts, die Straße ist sein Arbeitsplatz, er muss sie nehmen, wie sie ist, und die Möglichkeiten, eine möglicherweise gleichschnell fahrende Radlerin überhaupt zu sehen, sind auch begrenzt. Niemand sagt, dass die Radlerin selber Schuld ist. Aber man kann die Frage stellen, welche realistische Chance der Brummifahrer hatte, den Unfall zu verhindern.

Naja, kleiner Seitenhieb: Ein sehr prominenter Klimaschützer hat in dem Zusammenhang einfach "shit happens" getwittert. Da ist Empörungspotential, leider.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück