• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieser ganze artikel steht in einem schlechten bild...!
Es beginnt mit: "so richtig zufrieden sind fahrradfahrer offenbar nie"

Natürlich nicht, wenn quasi mit scherben gestreut wird!
Ich hatte aufgrund scharfkantigem split´s auf einer tour schon mal 4 (!) platten.
Das war zum glück keine pendeleinheit, dennoch wenn ich mir vorstelle, dass ich sowas bei fahrten zur arbeit erlebe...

Ja gut, dieser Satz ist möglicherweise aufgrund der Gesinnung des Autors schon so zu verstehen, als würden Radfahrer pausenlos meckern.

Darüber hinaus ist dieser Artikel so hilfreich und nützlich wie Wattestäbchen. Was genau ist jetzt die Aussage des Artikels, was die Folge? Ist es eine Pannenhilfe, eine Parkettpflegehilfe? Es gibt sinnvolle und hilfreiche Artikel - dieser ist keiner davon.
 
Mich würde ja interessieren was in diesem Artikel steht

Ganz einfach:

760b9ac00e3032827258.svg

Probeabo Basis​

Alle Artikel lesen.
0,00 €
  • 4 Wochen kostenlos
  • Danach nur 9,99 € mtl.
  • Monatlich kündbar
Monatspreis nach 12 Monaten: 14,99 €
Jetzt kostenlos testen
Probeabo Basis für Studierende
760b9ac00e3032827258.svg

Jahresabo Basis​

Alle Artikel lesen.
99,00 €

Schreibst du dann hier, was drinsteht?
 
In sachen abstands-verstöß hatte ich auch schon mal ein ganz besonderes erlebnis.

Ich befuhr eine straße stadtauswärts (kiefholzstr) auf dieser höhe kein radweg.
Auf höhe einer mittelinsel (fahrbahn verengt) ist ein autofahrer der meinung, an mir vorbeiziehen zu müssen und tuchschiert mich ganz leicht am ellenbogen.
"Getriggert" hetzte ich hinterher um das auto ca 500m später an der ampel zu erreichen.
Wutentbrannt will ich gegen die fahrerscheibe hauen, stelle aber dabei fest, dass es sich um eine alte dame handelt.
Ich atme durch, klopf sanft an ihre scheibe, aber sie reagiert nicht...irgendwann schaut sie mich ganz entsetzt an.
Ich gebe ihr ein zeichen, dass sie doch bitte das fenster mal runterkurbeln soll...sie ist ganz doll durch den wind und weiss nicht wie.
Sie findet den schalter, macht aber aus angst nur einen kleinen spalt auf.
Ich bitte sie freundlich etwas mehr auf die abstände zu achten... sie weiß aber garnicht was los ist...im gleichen moment werde ich von gleich 2 südländischen typen angebrüllt: "was ich will und ich soll mich verpissen als scheiss radfahrer!"
Dann wurde die ampel grün und sie rasten davon...
Endlich mal wieder On-Topic und gleich kommt Gemecker aus der Ecke... 🙃
@CarloFabi: Dein Bericht ist unglaubwürdig. Denk doch noch mal nach. Knapp überholt, touchiert, war es nicht vielleicht doch ein Alter Weißer Mann im übermotorisierten SUV? Oder wenigstens ein Porsche mit FDP-Aufkleber am Heck?
Also sorry, aber ich kann mir das sehr gut vorstellen. Auch wenn der Bericht vielleicht nicht perfekt vollständig ist. So was erlebe ich auch öfters, v.a. das südländische Gebrülle.

Erst gestern wieder so nen Fall gehabt, zum Glück im Auto. Denn dem Nachfolgenden ging es offenbar zu langsam. 50 innerorts geht mal gar nicht, also Drängelalarm, juckt mich aber nicht. Zudem fahre ich spritsparend, vorausschauend. Auf eine große Kreuzung zugefahren - alles rot, jede der drei Spuren. Und da ich die Kreuzung gut kenne und weiß, dass ich ganz sicher anhalten muss, verlangsame ich ohne zu bremsen...45...40. Der Nachfolgende überholt links auf seiner Linksabbiegespur, ich will geradeaus, Sohn sitzt neben mir. Der Typ steht also sogleich auf der Bremse und demnach vor seiner roten Ampel. Dann komme ich mit etwas "Verspätung", aber eben mit weniger Verbrauch und Bremsenverschleiß (nein, der Linksabbieger hatte kein E-Auto). Ich gucke rüber, er schimpft, fuchtelt, quasi "warum so langsam???". Ich schüttle lächelnd den Kopf und zeige auf seine rote Ampel. Er schimpft weiter, zeigt mir die 5 (50 km/h Innerorts ist die Mindestgeschwindigkeit für viele, darunter geht nichts). Dann die 4 und dass das zu langsam wäre. Ich muss wieder grinsen, zeige nochmal auf seine noch immer rote Ampel.

Nunja, er ließ sich nicht beruhigen, sah nichts ein, Macho par excellence, imho nicht fahrtauglich. Wir standen beide ca. eine Minute.
 
Dieser ganze artikel steht in einem schlechten bild...!
Es beginnt mit: "so richtig zufrieden sind fahrradfahrer offenbar nie"

Natürlich nicht, wenn quasi mit scherben gestreut wird!
Ich hatte aufgrund scharfkantigem split´s auf einer tour schon mal 4 (!) platten.
Das war zum glück keine pendeleinheit, dennoch wenn ich mir vorstelle, dass ich sowas bei fahrten zur arbeit erlebe...
Als Münchner geb ich mal meinen Senf dazu – der Split is schon bissl kacke, liegt aber nicht am Material selbst, sondern dass halt auch Scherben usw auf den Wegen liegenbleiben, weil nicht mehr so oft durchgeputzt wird wie sonst. 🤷‍♂️

Ich zieh halt nachm ersten Schneefall/Streuen die dicken 4Seasons drauf und mit bissl Augen is das alles kein Problem. Bzw bei Sauwetter nehm ich eh die MVG-Mieträder, hab kein Bock mein eigenes Radl einzusaun 😂
 
Und da ich die Kreuzung gut kenne und weiß, dass ich ganz sicher anhalten muss, verlangsame ich ohne zu bremsen...45...40. Der Nachfolgende überholt links auf seiner Linksabbiegespur,
War denn viel los? Bin auch kein Fan von solchen Leuten die immer 50 Meter zur Ampel rollen lassen (zur Rush Hour), das resultiert in einem ziemlich Rückstau weil ein Verkehrsteilnehmer durch diese Fahrweise automatisch quasi das x-fache seines Autos auf der Fahrspur in der Länge einnimmt. Was jetzt nicht bedeutet dass man mit Vollgas aggro auf jede rote Ampel zufahren muss....
 
Als Münchner geb ich mal meinen Senf dazu – der Split is schon bissl kacke, liegt aber nicht am Material selbst, sondern dass halt auch Scherben usw auf den Wegen liegenbleiben, weil nicht mehr so oft durchgeputzt wird wie sonst. 🤷‍♂️

Ich zieh halt nachm ersten Schneefall/Streuen die dicken 4Seasons drauf und mit bissl Augen is das alles kein Problem. Bzw bei Sauwetter nehm ich eh die MVG-Mieträder, hab kein Bock mein eigenes Radl einzusaun 😂

Hier in berlin wird meines erachtens eher weniger gestreut.
Sobald man aber in den sogenannten speckgürtel fährt, liegt hier oftmals am scharfkantiger split, der es bei mir sogar schon durch den marathon plus geschafft hat.
 
Ja gut, dieser Satz ist möglicherweise aufgrund der Gesinnung des Autors schon so zu verstehen, als würden Radfahrer pausenlos meckern.

Darüber hinaus ist dieser Artikel so hilfreich und nützlich wie Wattestäbchen. Was genau ist jetzt die Aussage des Artikels, was die Folge? Ist es eine Pannenhilfe, eine Parkettpflegehilfe? Es gibt sinnvolle und hilfreiche Artikel - dieser ist keiner davon.

Du kannst/willst es nicht bemerken!
Ich wette das Folgende verstehst Du auch nicht, wenn ich die Aussage mal auf des Deutschen Lieblingsgefährt ummünze:

".... viele können und wollen nicht aufs Autofahren verzichten."

Ich glaube es hilft auch nicht, wenn ich da mal auf die täglich sichtbare Diskrepanz hinweise, was die Zahl solcher Verkehrsteilnehmer betrifft. Alleine in diesem Autoland von "viel" in Bezug auf die Zahl der Radfahrer zu sprechen ist eine üble Bewertung. Dass solche sprachlichen Verurteilungen nicht auffallen wollen, soll ich dann der angeblich allgemeinen niedrigen Lesekompetenz zuschreiben?

Ignoranz (etc.) hat nichts mit niedriger Lesekompetenz zu tun. Ich erlaube mir diesen Unterschied zu erkennen und dann auch so zu benennen.
 
War denn viel los? Bin auch kein Fan von solchen Leuten die immer 50 Meter zur Ampel rollen lassen (zur Rush Hour), das resultiert in einem ziemlich Rückstau weil ein Verkehrsteilnehmer durch diese Fahrweise automatisch quasi das x-fache seines Autos auf der Fahrspur in der Länge einnimmt.
50 Meter sind nicht viel. Und wie klein soll das Auto sein, dass es x-fach kleiner ist als diese 50? Das schafft ja nicht mal der Smart. 😉

Es gab aber keinen Rückstau weil hinter uns niemand war. Und wenn... dann wäre dieser eben nur mit 40 auf die komplett errötete Ampelkreuzung zugerollt. Ergo (bei mehr als 20 Autos) zig mal weniger Verbrauch, Bremsenverschleiß, Feinstaub.... .

Freunde Dich damit an, denn unser Klima hat einfach keine Budgets mehr und wenn Autofahren wirklich nicht vermeidbar ist, dann so umweltfreundlich wie möglich.

Was jetzt nicht bedeutet dass man mit Vollgas aggro auf jede rote Ampel zufahren muss....
Und das erwarten nun mal einige. Und checken auch nicht, dass man bei erlaubten 50 auch durchaus mit 40 durch die Stadt rollen darf. Du ggf. auch nicht? ☺️
 
Es gab aber keinen Rückstau weil hinter uns niemand war. Und wenn... dann wäre dieser eben nur mit 40 auf die komplett errötete Ampelkreuzung zugerollt. Ergo (bei mehr als 20 Autos) zig mal weniger Verbrauch, Bremsenverschleiß, Feinstaub.... .

Freunde Dich damit an, denn unser Klima hat einfach keine Budgets mehr und wenn Autofahren wirklich nicht vermeidbar ist, dann so umweltfreundlich wie möglich
Ist das so, wenn da dadurch ein Rückstau entsteht, an der Ampel hinter Dir noch mehr Leute stehen bleiben!? Und wiederrum noch mehr Leute anfahren, bremsen und wieder anfahren müssen? Eventuell habe ich es nicht deutlich genug erklärt....
 
War denn viel los? Bin auch kein Fan von solchen Leuten die immer 50 Meter zur Ampel rollen lassen (zur Rush Hour), das resultiert in einem ziemlich Rückstau weil ein Verkehrsteilnehmer durch diese Fahrweise automatisch quasi das x-fache seines Autos auf der Fahrspur in der Länge einnimmt. Was jetzt nicht bedeutet dass man mit Vollgas aggro auf jede rote Ampel zufahren muss....
Hast du dich mal gefragt, wie so eine Verkehrsreglanlage auf Autobahnen funktioniert? Die verlangsamt vor einem Stau den nachfolgenden Verkehr. Und die tut das nicht, um den Stau noch länger zu machen.
 
Du kannst/willst es nicht bemerken!
Ich wette das Folgende verstehst Du auch nicht, wenn ich die Aussage mal auf des Deutschen Lieblingsgefährt ummünze:

".... viele können und wollen nicht aufs Autofahren verzichten“

Eh, ne, tu ich nicht. Was genau versuchst du mir hier jetzt so „charmant“ zu verklickern?

Ich hab doch geschrieben das man aufgrund des Schreibstils und der Wortwahl zur Vermutung kommen kann, dass der Autor ein Problem mit Radfahrern hat.

Was willst du jetzt von mir?
 
Ist das so, wenn da dadurch ein Rückstau entsteht, an der Ampel hinter Dir noch mehr Leute stehen bleiben!? Und wiederrum noch mehr Leute anfahren, bremsen und wieder anfahren müssen? Eventuell habe ich es nicht deutlich genug erklärt....
Wie gesagt, kein Rückstau, nur ein Auto hinter mir, dahinter 100e Meter keine Ampel, Ampelkreuzung vor meiner Nase komplett rot.

Ich denke auch was beim Fahren und versuche nicht, vorsätzlich zu provozieren. Ich versuche das sogar mit dem Rad, indem ich so schnell wie möglich fahre - obwohl ich es nicht müsste.
,
 
Ist das so, wenn da dadurch ein Rückstau entsteht, an der Ampel hinter Dir noch mehr Leute stehen bleiben!? Und wiederrum noch mehr Leute anfahren, bremsen und wieder anfahren müssen? Eventuell habe ich es nicht deutlich genug erklärt....
Warum sollte denn ein Rückstau entstehen, wenn man langsam auf eine rote Ampel zurollt und idealerweise gar nicht anhalten muss, bevor sie grün wird? Rückstau entsteht dann, wenn viel gebremst wird, weil die Bremsvorgänge nach hinten immer härter werden und jeder weitere hinten immer später neu anfahren muss. Wenn der vordere bei insgesamt niedrigerer Geschwindigkeit wenig oder gar nicht bremsen muss, gibt es unter Umständen gar keinen Rückstau.

Je schneller gefahren wird, umso größer müssen auch die Abstände werden, mit langsamerer Fahrt wird der Platz also besser ausgenutzt.
 
Dagegen sollten vernünftige Winterreifen helfen.
Ich hatte vor Jahren auch einmal nen Platten wegen dem SPlit, seither sind fürs Pendeln im Winter eh Marathon Winter Plus drauf, die sind eh unzerstörbar.
Tubeless mit Conti 5000S TR am Rennrad wars bisher auch kein Problem, aber der hintere Reifen sieht nun schon stellenweise bisschen überl aus :D
 
Warum sollte denn ein Rückstau entstehen, wenn man langsam auf eine rote Ampel zurollt und idealerweise gar nicht anhalten muss, bevor sie grün wird? Rückstau entsteht dann, wenn viel gebremst wird, weil die Bremsvorgänge nach hinten immer härter werden und jeder weitere hinten immer später neu anfahren muss. Wenn der vordere bei insgesamt niedrigerer Geschwindigkeit wenig oder gar nicht bremsen muss, gibt es unter Umständen gar keinen Rückstau.

Je schneller gefahren wird, umso größer müssen auch die Abstände werden, mit langsamerer Fahrt wird der Platz also besser ausgenutzt.
Wenn diese einfachsten Grundzüge des Autofahren in „Auto-Deutschland“ nur ansatzweise verstanden würden, hätten wir plötzlich deutlich weniger Staus und Unfälle!
 
Nun ein Rückstau kann schon entstehen durch zu langsam fahren. Das ganze Thema ist ja nicht linear.

Wenn alle nur Schrittgeschwindigkeit fahren kommen sicher weniger Autos über die Ampel, als wenn sie auf 50 beschleunigen.
Ob nun zwischen 40 und 50 ein so großer Unterschied ist vermag ich ad hoc nicht zu sagen, da sich ja auch die Abstände zwischen den Autos und die Auswirkungen von Verbremser oder Unachtsamkeiten anders auswirken.

Deswegen wird ja auch auf der Autobahn bei sehr viel Verkehr auf Tempo 80 und nicht auf Tempo 120 oder 40 eingestellt, weil da mit Berücksichtigung von Abstand und Fehlverhalten die meisten Autos pro Spur und Zeit durchfahren können.
 
Nun ein Rückstau kann schon entstehen durch zu langsam fahren. Das ganze Thema ist ja nicht linear.

Wenn alle nur Schrittgeschwindigkeit fahren kommen sicher weniger Autos über die Ampel, als wenn sie auf 50 beschleunigen.
Danke, genau das meine ich, wenn jeder langsamer beschleunigt, langsamer abbremst gibt es automatisch weniger "Durchlauf" im Verkehr, jedes Auto verursacht dadurch mehr Puffer nach hinten und vorne, weil nie alle gleichzeitig beschleunigen und bremsen, das wollte ich damit sagen. Wenn es so war wie es Don Jusi beschrieben hat, dass kein Verkehr hinter ihm war, sehe ich da auch kein Problem. Und ja, das erhöhte Aggressionspotential habe ich auch die letzten Jahre beobachtet...

Wer sehr viel Zeit hat kann es ja mal hier nachspielen:
https://traffic-simulation.de/intersection.htmlAmpel setzen und dann mit den Max Speed und Max Acc. rumspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück