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Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

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Ich habe einfach immer weniger Vertrauen in unseren Rechtsstaat und ...
Wenn man denkt, schlimmer geht es nicht: Es geht immer noch schlimmer.

Bitte schaue Dir andere Staaten an, die sich als Rechtsstaat und Demokratie ausgeben, lebe dort mal, es gibt ganz viele andere Staaten, deren Bürger es gern zumindest ein bisschen so hätten, wie bei uns.

Im Übrigen gibt es überall immer etwas zu verbessern, wobei ein Vorteil meistens auch Nachteile hat, was Rennradfahrer gut wissen.
 
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Wenn Zeit für ein Bild ist, ist wohl nichts passiert. "Ey hast'n Problem oder wat? :mad:

Ich habe mal Fußball geguckt: Unabsichtlich dagegen rennen, auf den Boden werfen, jammern, Sanitäter rufen, Augenzeugen kommen... Strafe, Schadensersatz, Schmerzensgeld. Das kann aber schief gehen. (Soweit nicht ernst gemeint).

Jetzt ernst. Ist das ein Fahrradstreifen? Wie weit steht die Tür heraus? 95 cm? Man muss auf dem Strich fahren. Aber dann reizt man die fahrenden Autofahrer links. Lösung 2: Schritttempo. Da vorn steht ja eh wieder einer auf der Spur.
 
Grad auf der Heimfahrt…
Stau, bzw zähfließender Verkehr in meiner Fahrtrichtung.
Ich befahre den Fahrradstreifen.
Aus der entgegenkommenden Richtung möchte einer die in die Einfahrt auf meiner Seite fahren.
Vorsichtig und herantasten war nicht…da er immerhin die Fußgänger beachtete blockierte er den Weg und ich musste voll in die Eisen.
Nicht lustig bei dem nassen und rutschigem Asphalt.
Hat aber noch gereicht.
Zur Krönung, wie immer, hebt er die Hand, schaut mich an, sagt was und gibt vermutlich mir die Schuld.
 

So mies das nun auch für den Autofahrer da aussieht, finde ich solches darstellendes Stillleben schwierig zu erfassen.

Was ist da nun genau die Situation? Steht die Tür da seit 5 Minuten so auf oder steigt der Fahrer grad ein oder aus und die Tür ging sekundenbruchteile nach dem Foto zu?
Ich mein, 50 Meter weiter hinten sieht's auch nicht besser aus, scheint sich aber (hoffentlich) gerade in Bewegung zu befinden.

Wie ist es hier? Gibt's mehr Erklärung?
 
So mies das nun auch für den Autofahrer da aussieht, finde ich solches darstellendes Stillleben schwierig zu erfassen.

Was ist da nun genau die Situation? Steht die Tür da seit 5 Minuten so auf oder steigt der Fahrer grad ein oder aus und die Tür ging sekundenbruchteile nach dem Foto zu?
Ich mein, 50 Meter weiter hinten sieht's auch nicht besser aus, scheint sich aber (hoffentlich) gerade in Bewegung zu befinden.

Wie ist es hier? Gibt's mehr Erklärung?
Also fassen wir zusammen.

Die Person steht auf einer Sperrfläche neben einem, wie auch immer gearteten Radweg.

Dieser Radweg ist auf einfache Art und Weise, die roten Teile auf der Straße, baulich von der Fahrbahn getrennt. Nun wäre zu klären, wie die Person mit dem Auto an diese Stelle gekommen ist.

Dann scheint sich dort eine Person, ich vermute Radfahrer, zu nähern, und die Person öffnet die Tür. Dann ist es völlig unerheblich wie lange die Tür offen steht. Es ist eine Behinderung und oder Gefährdung des radverkehrs.

Ich frage mich immer, warum man ein derartiges Verhalten auch noch verteidigen will.
 
Also fassen wir zusammen.

Die Person steht auf einer Sperrfläche neben einem, wie auch immer gearteten Radweg.

Dieser Radweg ist auf einfache Art und Weise, die roten Teile auf der Straße, baulich von der Fahrbahn getrennt. Nun wäre zu klären, wie die Person mit dem Auto an diese Stelle gekommen ist.

Dann scheint sich dort eine Person, ich vermute Radfahrer, zu nähern, und die Person öffnet die Tür. Dann ist es völlig unerheblich wie lange die Tür offen steht. Es ist eine Behinderung und oder Gefährdung des radverkehrs.

Ich frage mich immer, warum man ein derartiges Verhalten auch noch verteidigen will.

Gut gemeint, es ist allerdings hilfreicher wenn @Karbe antwortet, der ja offenbar das Bild gemacht hat somit vor Ort war. Mit weiteren Vermutungen bleibt es unklar.
 
Das ist ein Radweg, der früher schon regelmäßig zugeparkt wurde, da dort eine Sparkassen-Filiale ist (das Bild ist nicht von mir).
Dann hat die Stadt irgendwann diese kleinen Barken angebracht, welche das Falschparken in keiner Weise wirksam verhindern, aber solche Situationen für Radfahrende wohl letztlich nur noch schlimmer machen.. es fehlt einfach an regelmäßigen Kontrollen.

Grüße
 
Diesmal Fotos gemacht und zur Anzeige gebracht (Radweg geparkt mit Behinderung), mal sehen, ob das auch geahndet wird, bekommt man da eigentlich Rückmeldung?
Foto2_zens.jpg

Foto1_zens.jpg

Im Grunde müssten sie doch gleich hinfahren und abschleppen lassen, oder? Das ganze auf 150m.

Allerdings gibt für Hirschberg schon Negativpresse aus der Autostadt Heidelberg:
https://www.rnz.de/region/rhein-neckar_artikel,-_arid,433468.htmlDie armen Autofahrer...
 
Die Stelle kenne ich leider nur zu gut, vor allem ältere Verkehrsteilnehmer überholen an dieser kritischen Stelle zu gerne ohne jeglichen Abstand (auch nicht anders möglich durch den Fahrbahnteiler), weil die Fahrradfahrer ja einen "Schutzstreifen" haben... 100m weiter trifft man die Nasen dann an der nächsten roten Ampel 😒
und die Nasen sind sich natürlich überhaupt keiner Schuld bewusst, denn sie haben ja ganz toll ihre Spur gehalten. Diese Sesselpf....r in der Verwaltung, die so einen Blödsinn machen, sollten da mal selbst fahren, dann merken die vielleicht, was für einen Unsinn da gemacht wurde.
Das gilt aber leider für so viele Kommunen. Diese ach so tollen Angebotsstreifen, mit denen viele Städte meinen, jetzt hätten sie ja was ganz tolles für die Radfahrer ersonnen, werden in den seltensten Fällen auch nur ansatzweise so angelegt, wie sie die ERA (Empfehlungen für Radverkehrsanlagen) vorsehen, und die sind schon nur ansatzweise hilfreich, wenn man sieht, dass 25 cm Puffer zwischen Parkstreifen und Angebotsstreifen vorgesehen sind. Aber welche Autotür ist schon nur 25 cm breit. Also lassen wir den Puffer gleich weg, was soll`s.
Hat dann häufig zur Folge, dass es mit Angebotsstreifen gefährlicher wird als ohne, s.o.
 
Ich fahre da immer an der gestrichelten Linie entlang. Da habe ich dann immer noch Platz zum ausweichen.
 
Da habe ich dann immer noch Platz zum ausweichen.
Die Frage ist eher, ob man Zeit hat auszuweichen. Schau dir mal Dooring-Unfallvideos an, da machste nix. Deswegen gleich so fahren, dass man gar nicht ausweichen muss.

Ist sogar Pflicht:
  • Radfahrer müssen einen ausreichenden Sicherheitsabstand vom rechten Fahrbahnrand und insbesondere von parkenden Kraftfahrzeugen einhalten. Der Abstand muss so bemessen sein, dass den Radfahrer eine sich öffnende Autotür nicht in eine Gefahrensituation bringen kann (LG Berlin, Az. 24 O 466/95).

  • Ein Sicherheitsabstand von 80 bis 90 cm von parkenden Kraftfahrzeugen ist nicht ausreichend. Der auf Schadensersatz klagende Radfahrer musste sich ein Mitverschulden von 35 % anrechnen lassen, weil er nicht mindestens 1 m Abstand vom parkenden Fahrzeug hielt. Er erlitt Verletzungen, weil der Fahrer des Kraftfahrzeugs die Tür unachtsam öffnete und es zu Kollision kam (Thüringer OLG Jena, Az. 5 U 596/06).
http://pdeleuw.de/fahrrad/urteile.html
 
Hallo, mal eine blöde Frage, weil hier ja viele Verkehrsregelkundige unterwegs sind. Wie ist denn da Parken an Einmündungen/T-Kreuzungen geregelt? Ich ärgerem ich mich nämlich ganz oft, wenn Autos gegenüber der einmündenden Straße parken, weiß aber nicht, ob ich mich da zurecht ärgere.
5m MInestabstand vor und nach Kreuzung bzw. Einmündung ist mir klar, aber wie ist das denn gegenüber der einmündenden Straße? Hängt das irgendwie von der Straßenbreite ab?
 
Die Frage ist eher, ob man Zeit hat auszuweichen. Schau dir mal Dooring-Unfallvideos an, da machste nix. Deswegen gleich so fahren, dass man gar nicht ausweichen muss.

Ist sogar Pflicht:
  • Radfahrer müssen einen ausreichenden Sicherheitsabstand vom rechten Fahrbahnrand und insbesondere von parkenden Kraftfahrzeugen einhalten. Der Abstand muss so bemessen sein, dass den Radfahrer eine sich öffnende Autotür nicht in eine Gefahrensituation bringen kann (LG Berlin, Az. 24 O 466/95).

  • Ein Sicherheitsabstand von 80 bis 90 cm von parkenden Kraftfahrzeugen ist nicht ausreichend. Der auf Schadensersatz klagende Radfahrer musste sich ein Mitverschulden von 35 % anrechnen lassen, weil er nicht mindestens 1 m Abstand vom parkenden Fahrzeug hielt. Er erlitt Verletzungen, weil der Fahrer des Kraftfahrzeugs die Tür unachtsam öffnete und es zu Kollision kam (Thüringer OLG Jena, Az. 5 U 596/06).

Dooring geht hier fast nicht da rechts keine Parkplätze sind.

Ich meinte mit "Platz zu ausweichen", wenn mich einer eng überholt.;)
 
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