• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deshalb bin ich stark für regelmäßige Kontrollen der Eignung zum Führen eines KFZ. So wird den Menschen, die oft schwierige Entscheidung bzw. das selbstständige Eingestehen einer Schwäche abgenommen.
Ja, aber für alle und jeden, egal welchen Alters.
Gibt auch genug junge Menschen, die absolut Kacke fahren. ( Sowohl auf dem Rad wie im Auto)

Anzeige

Re: Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr
Für Klugscheißer: Die Daten von Radfahrern und Autofahrern sind nicht unabhängig, da Autofahrer auch Rad fahren und Radfahrer auch Auto fahren. Ein tödlich verunfallter Radfahrer mit Führerschein schönt dadurch tendenziell die Pkw-Statistik, da er - einmal tot - nicht mehr mit dem PKW verunglücken kann. ... Und andersherum.
Ja richtig, nicht nur für Klugsch...
Ein Vergleich zwischen Auto und Rad nach Kilometerleistung ist auch so eine Sache. Man könnte auch nach Fahrtstunden vergleichen und und und.
Nur: In dem oben verlinkten Artikel ging es um die Zahl der durch Kopfverletzungen getöteten Autofahrer. Werden denn dafür Statistiken geführt, für Kopfverletzungen von Autofahrern? Das steht wohl noch neben der Maniupulation, wie was gezählt wird.
Ich finde solche Vergleiche blöde, also doch Klugsch... Aber Manipultionen, die irgendwie praktisch unwiderlegbar wissenschaftlich daherkommen sind schlimmer.

Der Artikel war ja polemisch gemeint. Kern war doch, dass man nicht am Symptom (Verletzung in Folge Zusammenstoß), sondern an den Ursachen (dem Zusammenstoß als solchem) rumdoktern soll. Um das Doktern am Symptom ein wenig ins Lächerliche zu ziehen, wurde gefragt, warum man im Auto eigentlich keinen Helm tragen muss.`Ich würde die Zahlen in diesem Zusammenhang deshalb nicht auf die Goldwaage legen. Das war doch nur ein Denkanstoß, und als solcher nicht mal schlecht.

Trotzdem stimme ich dem Artikel nur bedingt zu. An den Ursachen für Zusammenstöße, nämlich dass entweder Autos und Radler sich Verkehrsfläche teilen - mit der Gefahr eines Zusammenstoßes - oder dass (getrennte) Auto- und Radverkehrsflächen sich irgendwo schneiden - mit der Gefahr des Zusammenstoßes - wird man auf die Schnelle nichts ändern können. Und so lange die Gefahr von Unfällen zwischen Autos und Fahrrädern nicht ausreichend gering ist, kann der Helm wenigstens die Symptome mildern. Der Helm ist also nicht sooo absurd.

Ob man deshalb eine Helmpflicht braucht - keine Ahnung. Mich würde es gegenüber dem Pubertier in einer bessere Position bringen. Aber letztlich ... Gurtpflicht - Impfpflicht - Helmpflicht - wie viel Nanni-Staat brauchen wir?

Zuletzt bearbeitet:
Alles was schneller als Rennen ist = Helmpflicht, außer Langlauf. 🤷🏼

Heutige konkrete Konfliktsituation:
PKW überholt kurz vor Kreuzung (bei durchgezogener Linie) und biegt dann direkt vor mir nach rechts ab. Es war knapp, ich musste aber nicht voll in die Eisen, weil er so schnell abgebogen ist, dass er kreuzende Fußgänger/Radfahrer mit Sicherheit abgeschossen hätte. Auf so Leute kann ich echt verzichten.

Heutige konkrete Konfliktsituation:
PKW überholt kurz vor Kreuzung (bei durchgezogener Linie) und biegt dann direkt vor mir nach rechts ab. Es war knapp, ich musste aber nicht voll in die Eisen, weil er so schnell abgebogen ist, dass er kreuzende Fußgänger/Radfahrer mit Sicherheit abgeschossen hätte. Auf so Leute kann ich echt verzichten.

Ach das ist schon ein konflikt?
Versteh mich nicht falsch, ich unterstütze keine idioten die so fahren...allerdings sollte man sich darüber nicht aufregen...
Wenn mich sowas aufregen würde, wäre ich alle 10 meter arg frustriert.
Ich musste gestern vom radstreifen rüber in den autoverkehr, weil der hippster auf seinem hollandrad meinte auf dem smartphone rumdaddeln zu müssen und dabei slalom fuhr.
Der autofahrer hupte, ich schrie: "handy weg" und alles war erledigt... :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Ach das ist schon ein konflikt?
Wenn mich jemand 2Meter vor mir schneidet empfinde ich das schon als Konflikt. Auch wenn es keinen Unfall gab. Ich empfinde es auch als Konflikt, wenn jemand unnötig nah unnötig laut von hinten hupt und ich mich zu Tode erschrecke, weil ich nicht damit rechne, auch wenn sonst nichts passiert.

Aber ja, in der Menge aller Konflikte sind dies die eher harmlosen was die Konsequenzen angeht, wobei ich das Hupen als schlimmer empfinde, als z.B. ein gefahrloses Ausweichen müssen, weil jemand gerade auf dem Radweg parkt.

Aber ja, in der Menge aller Konflikte sind dies die eher harmlosen was die Konsequenzen angeht, wobei ich das Hupen als schlimmer empfinde, als z.B. ein gefahrloses Ausweichen müssen, weil jemand gerade auf dem Radweg parkt.

Ja, verharmlosen können manche sehr gut.

Wenn mich jemand 2Meter vor mir schneidet empfinde ich das schon als Konflikt. Auch wenn es keinen Unfall gab. Ich empfinde es auch als Konflikt, wenn jemand unnötig nah unnötig laut von hinten hupt und ich mich zu Tode erschrecke, weil ich nicht damit rechne, auch wenn sonst nichts passiert.
Ich wusste nicht dass man auch leise hupen kann.

Ich wusste nicht dass man auch leise hupen kann.
Wenn ein Auto ca. 50m vor mir hupts, dann ist das sogar deutlich leiser, als wenn er 50cm hinter mir hupt. Bei letzterem rechne ich auch nicht mehr mit einer Hupte. Außerdem spielt für die gefühlte Lautstärke natürlich auch die Huplänge bei mir eine Rolle. 50m vorher kurz anhupen = super, 5m hinter mir bis 5m nach mir durchgehend Hupen = megalaut + erschrecken bei mir = nicht ok, würde ich am liebsten jedes Mal anzeigen, weil ich am Puls genau merke, dass jedesmal was in mir hängenbleibt. Fühl sich ein bisschen so an, wie grundlos getreten zu werden. Gibt ja auch genug Studien, die belegen, dass Lärm ab einer bestimmten Grenze praktisch ein körperlicher Angriff ist. Und die Hupen mit 115dB haben diese Lautstärken.

Die "erzieherische Dauerhupe" ist das, was mir auf den Sender geht. In Gefahrensituationen, ok, dann muss das. Aber wenn ein ehrenamtlicher Verkehrsrichter meint etwas besser zu wissen, finde ich die Hupe ist ein körperlicher Angriff!
Habt einen schönen Restfeiertag,
speedskater

Krass. Sry klingt für mich nach Generation Einzelkind, völlig verhätschelnd und jetzt draussen in der "Wildniss" völlig überfordert. Tja da bekommt man nicht alles auf dem Silbertablett.
Und was erziehen angeht, diese Möchtegern-Erzieherei gegenüber den Autofahreren (oder Bewegern, wie man will) die hier ja viele offensichtlich praktizieren . ich lach mich schlapp.... Ich hab da ein Maskottchen für Euch im Kopf für Eure Bemühungen

Bei meiner letzten Fahrt hat es mich dann auch mal wieder erwischt.
Ich fahre durch ein Wohngebiet (Zone 30) und komme auf eine Kreuzung zu.
Ein PKW kommt mir entgegen.
Ich möchte geradeaus fahren, der PKW links abbiegen.
Ich schaue beim Erreichen der Einmündung noch nach rechts um zu checken, ob ein Fahrzeug von rechts mit Vorrang kommt, aber nix.
Der entgegenkommende Linksabbieger übersieht mich, und biegt ab.
Ich bemerkte das noch gerade so und fahre einen Schlenker nach rechts. Aus dem Augenwinkel sehe ich, wie der PKW weiterfährt und ich rechne bereits mit dem Schlag gegen mein Hinterrad.
Aber hurra! Er hat mich noch gerade so verfehlt.
Dennoch währte die Freude nur kurz.
Durch mein Ausweichmanöver schaffe ich es nicht mehr rechtzeitig wieder auf die Geradeausfahrbahn zurück.
Kurz bevor ich dann frontal auf den Bordstein donnere lege ich eine Gefahrenbremsung hin, inklusive Abflug über den Lenker.
Nach meinem Salto komme ich genau auf dem kleinen Fleckchen Gras vor dem Baum zum Liegen und mein Rad neben mir auf der Straße.
Der Fahrer hält sogleich an, entschuldigt sich zig Mal und wir beide waren froh, dass weder mir noch meinem Rad etwas passiert ist (mir ich immernoch nicht klar, wie ich mein Rad auf die Fahrbahn "werfen" konnte, ohne dass es auch nur einen Krazer bekam).
Hinterher denkt man schon nach:
Hätte ich vorher gebremst, wäre ich zwar auf der Fahbahn geblieben, dann hätte mich der Wagen aber wahrscheinlich abgeräumt.
Und so habe ich nun durchgezogen, der Wagen erwischte mich nicht, dafür machte ich aber den Abflug.
Unfall.png
Unfall2.png

Krass. Sry klingt für mich nach Generation Einzelkind, völlig verhätschelnd und jetzt draussen in der "Wildniss" völlig überfordert. Tja da bekommt man nicht alles auf dem Silbertablett.
Und was erziehen angeht, diese Möchtegern-Erzieherei gegenüber den Autofahreren (oder Bewegern, wie man will) die hier ja viele offensichtlich praktizieren . ich lach mich schlapp.... Ich hab da ein Maskottchen für Euch im Kopf für Eure Bemühungen
Was willst du genau damit ausdrücken?

x
Bei meiner letzten Fahrt hat es mich dann auch mal wieder erwischt.
Ich fahre durch ein Wohngebiet (Zone 30) und komme auf eine Kreuzung zu.
Ein PKW kommt mir entgegen.
Ich möchte geradeaus fahren, der PKW links abbiegen.
Ich schaue beim Erreichen der Einmündung noch nach rechts um zu checken, ob ein Fahrzeug von rechts mit Vorrang kommt, aber nix.
Der entgegenkommende Linksabbieger übersieht mich, und biegt ab.
Ich bemerkte das noch gerade so und fahre einen Schlenker nach rechts. Aus dem Augenwinkel sehe ich, wie der PKW weiterfährt und ich rechne bereits mit dem Schlag gegen mein Hinterrad.
Aber hurra! Er hat mich noch gerade so verfehlt.
Dennoch währte die Freude nur kurz.
Durch mein Ausweichmanöver schaffe ich es nicht mehr rechtzeitig wieder auf die Geradeausfahrbahn zurück.
Kurz bevor ich dann frontal auf den Bordstein donnere lege ich eine Gefahrenbremsung hin, inklusive Abflug über den Lenker.
Nach meinem Salto komme ich genau auf dem kleinen Fleckchen Gras vor dem Baum zum Liegen und mein Rad neben mir auf der Straße.
Der Fahrer hält sogleich an, entschuldigt sich zig Mal und wir beide waren froh, dass weder mir noch meinem Rad etwas passiert ist (mir ich immernoch nicht klar, wie ich mein Rad auf die Fahrbahn "werfen" konnte, ohne dass es auch nur einen Krazer bekam).
Hinterher denkt man schon nach:
Hätte ich vorher gebremst, wäre ich zwar auf der Fahbahn geblieben, dann hätte mich der Wagen aber wahrscheinlich abgeräumt.
Und so habe ich nun durchgezogen, der Wagen erwischte mich nicht, dafür machte ich aber den Abflug.
Anhang anzeigen 1262305

Genauso ähnlich hätte es mich gestern fast erwischt. Fahre ich im Wald auf enger Strasse voll Gas voraus, biegt ein Radler vor mir genau wie der rote Pfeil zu seinem vermutlich geparktem Auto auf meiner Seite . Bin von der Strasse ab in den Dreck und konnte wieder zurück auf die Strasse. Der Radler war Ü80.
Natürlich fragt man sich wie man da übersehen werden kann, aber es passiert halt. In der Masse der Situationen jeden Tag gibt es immer ein paar dümmste anzunehmende Konstellationen die haarig werden.

Motorradfahrer werden seit Jahrzehnten auf die Art und Weise o.ä abgeräumt und landen im Rollstuhl, wir fahren ohne Licht, ohne Knautschzone - keine guten Karten.

Ich hatte heute auch so einen Huper!

Gehweg mit Fahrrad frei geht in einen Rad- und Fußweg über. Etwa 50m vor dem Beginn des Radwegs kam ein Kombi der mich von der Straße hupen wollte. Ich bin auf den Radweg und hab per Handzeichen signalisiert dass ich von der Aktion wenig begeistert war. Er hat das Fenster runter gelassen und irgendwas von Radweg gefaselt. Mehr hab ich nicht verstanden denn heute hat er bei mir genau den richtigen erwischt und ich hab im meine Meinung gegeigt. Wie er weiter fuhr sind mir noch ein paar unschöne Worte über die Lippen gekommen. Da hat er nochmals verlangsamt. Zum reden ist er aber nicht mehr gekommen, da ihn das nachfolgende Auto angehupt hat. Welche Freude!

Ich hatte heute auch einen Huper. Aber in einer echt außergewöhnlichen Situation:
Kleine aber nicht allzu schmale Dorfstraße. Mein Mitfahrer meint, er würde sich mal seine Jacke anziehen und fuhr zum Anhalten auf den Bürgersteig (vor allem um sein Rad anlehnen zu können).
Ich bin am Straßenrand stehengeblieben. Irgendwann kurz danach kamen drei Autos an uns vorbei, der letzte Fahrer hupt. Platz zum Vorbeifahren ist dabei satt, kein Gegenverkehr, keine parkenden Autos.

Ich frag mich: Hätte er ein parkendes Auto auch angehupt? 🤔

Ich hatte heute auch einen Huper. Aber in einer echt außergewöhnlichen Situation:
Kleine aber nicht allzu schmale Dorfstraße. Mein Mitfahrer meint, er würde sich mal seine Jacke anziehen und fuhr zum Anhalten auf den Bürgersteig (vor allem um sein Rad anlehnen zu können).
Ich bin am Straßenrand stehengeblieben. Irgendwann kurz danach kamen drei Autos an uns vorbei, der letzte Fahrer hupt. Platz zum Vorbeifahren ist dabei satt, kein Gegenverkehr, keine parkenden Autos.

Ich frag mich: Hätte er ein parkendes Auto auch angehupt? 🤔
Vielleicht hat er gegrüßt? Ist mir jedenfalls schon passiert: kurzes Hupen, ich gucke, Fahrer winkt freundlich…

Ich habe in den letzten beiden Tagen mehr Hupen gehört, als vorher das ganze Jahr. Scheint also gerade in Mode zu sein. Das beste war gestern. Ich war zum Linksabbiegen ein paar Meter vorher vom Radweg runter, da kam mir bei erlaubten 50 km/h einer mit mindestens 70 entgegen und wollte mich mit seiner Hupe belehren. Leute gibt's 🫤

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück