• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt schon sehr spezielle Zeitgenossen 🥴 Vielleicht tut dem ein oder anderen auch die Hitze nicht gut🤪Das Beste ist wenn man erst angehupt, beleidigt und dann noch ausgebremst wird, wenn man schon soweit wie möglich rechts fährt, um nicht unnötig zu provozieren. Und nein, es gab keinen Radweg den ich hätte nutzen können 😉Hatte ich letztens erst. Wehe man kritisiert dieses asoziale Verhalten noch, dann drehen manche ja völlig frei, ist ja auch frech, wenn man den Spiegel vorgehalten bekommt. Mir wurde dann auch noch körperliche Gewalt angedroht, aber nach langen Jahren intensivem Anti-Terror-Kampf Training und Krav Maga, lassen mich solche plumpen Einschüchterungsversuche kalt und ich bleibe entspannt. Wenn jemand trotzdem meint er muss handgreiflich werden, dann ist das halt dumm für die Person gelaufen 🤷‍♂️😆

Zuletzt bearbeitet:
Eine Stunde später sind die 2 Kollegen von mir nebeneinander auf dem abgetrennten Fahrradweg gefahren, wo sich zur Not auch 3 Fahrer nebeneinander quetschen können. Als wir einen entgegenkommenden Fahrradfahrer bemerkt hatten, hat der eine Kollege Gas gegeben sodass wir wieder in einer Linie fahren.
Das ist die Situation, in der ich (wir) in den letzten beiden Jahren viel mehr Ärger hatten als mit Autos. Wir machen das genau so, wie von Dir beschrieben. Meine Liebste und ich nebeneinander - sobald ein anderes Fahrrad in Sicht- oder von hinten - Hörweite ist, gebe ich entweder Gas und fahre vor oder ich bremse und setze mich hinter sie (jedenfalls dann, wenn der Radweg nicht sehr offensichtlich breit genug für drei ist). Und trotzdem kommen da immer wieder Aggressionen hoch. Pöbler: Meist ein alter weißer Mann, gerne mit dicker Wampe, aufrecht auf dem E-Bike. Merkwürdig ist auch: Ich werde selten angepöbelt, fast immer sie. Als ob diese Typen das, was sie sich bei mir nicht trauen, gerne bei einer kleinen zierlichen Frau ablassen.

Mir wurde dann auch noch körperliche Gewalt angedroht, aber nach langen Jahren intensivem Anti-Terror-Kampf Training und Krav Maga, lassen mich solche plumpen Einschüchterungsversuche kalt und ich bleibe entspannt. Wenn jemand trotzdem meint er muss handgreiflich werden, dann ist das halt dumm für die Person gelaufen 🤷‍♂️😆
Auch in RR Schuhen? 🫣

Das ist die Situation, in der ich (wir) in den letzten beiden Jahren viel mehr Ärger hatten als mit Autos. Wir machen das genau so, wie von Dir beschrieben. Meine Liebste und ich nebeneinander - sobald ein anderes Fahrrad in Sicht- oder von hinten - Hörweite ist, gebe ich entweder Gas und fahre vor oder ich bremse und setze mich hinter sie (jedenfalls dann, wenn der Radweg nicht sehr offensichtlich breit genug für drei ist). Und trotzdem kommen da immer wieder Aggressionen hoch. Pöbler: Meist ein alter weißer Mann, gerne mit dicker Wampe, aufrecht auf dem E-Bike. Merkwürdig ist auch: Ich werde selten angepöbelt, fast immer sie. Als ob diese Typen das, was sie sich bei mir nicht trauen, gerne bei einer kleinen zierlichen Frau ablassen.
Hier ist die Spezies der "partout nicht hintereinander fahren wollenden" eher das ältere Ehepaar oder zwei - x ältere Herren, gerne auch mit ausladenden Rückspiegeln am Lenkerende.

Hier ist die Spezies der "partout nicht hintereinander fahren wollenden" eher das ältere Ehepaar oder zwei - x ältere Herren, gerne auch mit ausladenden Rückspiegeln am Lenkerende.
Klar, aber genau die pöbeln dann die Rennradlerin an, wenn es eng wird. Wie ich überhaupt die e-bikenden Rentner*innen als äußerst "breitbeinig" in ihrem Verhalten wahrnehme. Die denken, sie sind allein auf der Welt.

Es sind sehr viele, die so fahren, auch RR Fahrer. Ich mache mich dann noch breiter als ich bin. Irgendwann machen sie widerwillig Platz, wenn sie merken, da wird kein Platz gemacht.

Pöbler: Meist ein alter weißer Mann, gerne mit dicker Wampe, aufrecht auf dem E-Bike. Merkwürdig ist auch: Ich werde selten angepöbelt, fast immer sie. Als ob diese Typen das, was sie sich bei mir nicht trauen, gerne bei einer kleinen zierlichen Frau ablassen.
Wie gut Du doch raten kannst! Es war ein "weißer" Mann, 50-55 auf nem E-Bike ;)

Platz genug wäre da gewesen, man sieht aber bei einem solchen Beispiel dass Radfahrer leider teilweise nicht besser sind als PKW-Fahrer, jeder pocht auf sein "Recht" (welches auch immer in dieser Situation) und nimmt gefährliche Situationen in Kauf!

Wie gut Du doch raten kannst! Es war ein "weißer" Mann, 50-55 auf nem E-Bike ;)

Platz genug wäre da gewesen, man sieht aber bei einem solchen Beispiel dass Radfahrer leider teilweise nicht besser sind als PKW-Fahrer, jeder pocht auf sein "Recht" (welches auch immer in dieser Situation) und nimmt gefährliche Situationen in Kauf!
Gut, dass Du das "alt" weggelassen hast. Nach der Definition wäre ich da mit 52 nämlich auch dabei. Fühl mich aber nicht so ...

Klar, aber genau die pöbeln dann die Rennradlerin an, wenn es eng wird. Wie ich überhaupt die e-bikenden Rentner*innen als äußerst "breitbeinig" in ihrem Verhalten wahrnehme. Die denken, sie sind allein auf der Welt.
Leider scheint das so zu sein, auch wenn ich 1. ebenfalls weiß, 2. Mann, 3. Alt und 4. manchmal eMTB-ler bin

Fazu müsste man anmerken, die ausladenden Spiegel werden natürlich überhaupt nicht benutzt. 🤪

Zum Sozialverhalte. Ich war letztes WE mit meinem Sohn auf dem Aussichtshügel bei Airbus in Finkenwerder. Nach kurzer Zeit kam ein EBike Pärchen dazu. Nicht nur das er sich permanent ins Blickfeld meines Sohnes stellte, um Fotografieren zu können. Nach ein paar seltsamen Fotografen Posen( 🤪) ist der auch noch rückwärts über die Bank gestolpert und saß fast auf meinem Schoß.
Ich konnte mir die Frage nicht verkneifen, ob ihm bewusst wäre, das es noch andere Menschen auf der Welt gibt.
Natürlich habe ich im auch Hilfe beim aufstehen angeboten.

Bei mir sind die Nebeneinanderradler dagegen fast immer junge Frauen Anfang 20. Die machen dann auch nicht Platz, wenn man freundlich darum bittet...

So unterschiedlich geht es zu.

Ist es schon ein konflikt, wenn ein e-bike fahrer (mit einem "offenen" motor ohne kennzeichen) an mir vorbeizieht und vor mir schlangenlinien fährt, als wenn er seine reifen auf temperatur bringen möchte?

Bei mir sind die Nebeneinanderradler dagegen fast immer junge Frauen Anfang 20. Die machen dann auch nicht Platz, wenn man freundlich darum bittet...

So unterschiedlich geht es zu.

Vorgestern klingelte ich hinter einem...er reagierte nicht also klingelte ich noch mal...
Er hob die hand und machte diese abfällig bewegung...
Also zog ich vom schutzstreifen in den verkehr um den mann zu überholen.
Auf gleicher höhe schaute er dann weg...nicht mal dann hatte er den ar... in der hose.

Als wir einen entgegenkommenden Fahrradfahrer bemerkt hatten, hat der eine Kollege Gas gegeben sodass wir wieder in einer Linie fahren. Was macht der Entgegenkommende? Zieht absichtlich so weit in die Mitte wie es geht um einen fast frontalen Aufprall zu provozieren.
Manchmal ist es einfach die eigene Wahrnehmung, die vielleicht auch durch vorherige Erfahrungen geprägt ist, die sowas hervorruft.
Ihr: "Wir haben den rechtzeitig erkannt und sind sofort weit rechts in Einerreihe weitergefahren."
Er: "SDa war heute schon wieder so eine Truppe, die den gesamten Radweg beansprucht und vor lauter Miteinanderschwätzen vom Gegenverkehr nix mitkriegt. Erst als ich mich in der Mitte bemerkbar gemacht habe, haben die in allerletzter Sekunde reagiert und mir gerade so Platz gemacht." :D

Ist es schon ein konflikt, wenn ein e-bike fahrer (mit einem "offenen" motor ohne kennzeichen) an mir vorbeizieht und vor mir schlangenlinien fährt, als wenn er seine reifen auf temperatur bringen möchte?

Vorgestern klingelte ich hinter einem...er reagierte nicht also klingelte ich noch mal...
Er hob die hand und machte diese abfällig bewegung...
Also zog ich vom schutzstreifen in den verkehr um den mann zu überholen.
Auf gleicher höhe schaute er dann weg...nicht mal dann hatte er den ar... in der hose.
mein Gott… sich über so etwas zu echauffieren…. denkt ihr euch den Mist hier aus Langeweile aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück