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Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

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aber der Sinn der Fahrradstraßenregelung erschließt sich eben nicht.
Unter der Prämisse, dass die derzeitigen "normalen" Straßen primär für den KFZ-Verkehr gemacht sind, soll die Fahrradstraße wohl den Gegenentwurf bilden mit einer Straße, die primär für den Radverkehr gedacht ist.

Ob jetzt die Detailumsetzung gut oder schlecht ist möchte ich an der Stelle nicht diskutieren, ich möchte von dir nur wissen, ob du mit mir die Prämisse teilst und dann verstehst, warum es eine gute Idee sein könnte, dazu einen Gegenentwurf primär für den Radverkehr zu erstellen und ihm einen Namen zu geben "Fahrradstraße".
 
In der STVO finde ich keinen Zusammenhang von Vorrang und Fahrradstraßen.
Du findest dort auch keinen Zusammenhang zwischen Vorfahrt und Mercedesfahrern. Allgemeine Konzepte gelten halt auch für den Spezialfall.

Mag sein, dass Fahrradstraßen schön wären für Radfahrer.
Sie sind sogar schön für Radfahrer. Gibt keinen Grund hier einen Konjunktiv zu verwenden.
 
Fahrradstraße? Je mehr man im Internet sucht, desto mehr Interpretierungen findet man.
Was ich nach langem Studium gelesen habe ist, dass
  1. als Höchstgeschwindigkeit 30 km/h gilt. Aber braucht man eine Tempo-30-Vorschrift in einer Fahrradstraße? Wegen der Rennradfahrer?

  2. Es wird oft geschrieben, dass Radfahrer in Fahrradstraßen irgend einen Vorrang genießen, ohne dass sie "Vorfahrt" haben. In der STVO fand ich diesen sogenannten Vorrang nicht. Vorrang! Was ist das bloß? Vielleicht ein Trostpreis wie auf dem Jahrmarkt, wo jedes Los gewinnt. :D

  3. Die Stadtverwaltung darf bzw. muss diesen Vorrang (nur für Radfahrer) dann noch mit allerhand Zusatzschildern umgestalten und KFZ in der Fahrradstraße erlauben. Radfahrer dürfen diese Autofahrer ärgern bzw. behindern, indem sie nebeneinander fahren dürfen, ohne Platz machen zu müssen. Und wenn 3 schwatzende Radfahrer nebeneinander fahren, müssen sie dem 4. Radfahrer, der mit 30 km/h herankommt nicht Platz machen. Oder doch?

  4. Dieses Schild und die Zusatzregelungen helfen den Problemen im Verkehr nicht ab, weil man ja die Möglichkeit der Zusatzzeichen (KFZ frei usw) von vornherein in die STVO hineingeschrieben hat (siehe Ziffer 1 unten) und das natürlich auch gut genutzt wird. Sonst klagt jemand.

    Aus STVO:Anhang anzeigen 1288313
  5. Wirklich toll und hilfreich ist, dass der Radverkehr weder gefährdet noch behindert werden darf (siehe Ziffer 2 unten). Darf man das denn woanders? :oops:

  6. Nebeneinanderfahren mit Fahrrädern ist erlaubt (siehe Ziffer 3). Und sonst nicht? :confused:

  7. Ziffer 4: Im Übrigen gelten die Vorschriften über die Fahrbahnbenutzung und über die Vorfahrt. Das ist der wichtigste Satz. Wo kämen wir sonst hin?

  8. Und was hat man so erreicht? Neue Streitigkeiten durch Unkenntnis sowie Förderung von Rechthaberei.
Wollte man Autofrei durchsetzen, hätte nicht das bekannte Verbotszeichen gereicht?
Anhang anzeigen 1288315
Wenn man Autos aber doch einlassen will, ist m.E. das Schild überflüssig.
Anhang anzeigen 1288316
Mit genauen Menschen wie Dir kann man so richtig mal ein paar gute Petitionen aufsetzen zwecks Änderung unsinniger, widersprüchlicher oder unnötiger Regelwerksinhalte.

Der Bundestag möge beschließen, den Satz:

"Der Radverkehr darf weder gefährdet noch behindert werden"

ersatzlos zu streichen.

Begründung:

1. darf Radverkehr nirgends gefährdet und behindert werden.
2. könnte man auf die Idee kommen, dass Radverkehr außerhalb von Fahrradstraßen eben doch gefährdet und behindert werden darf.

usw.

(soviel zur Expertise der Gesetzestextverfasser/innen)
 
So, kann auch mal was beitragen, zwar mit dem MTB aber eigentlich tut das gar nichts zur Sache. Fahre heute in Kroatien auf einem für allgemein Verkehr abgesperrten Straße am Hafen entlang, recht gemütlich zur Eisdiele, ich Mitte der Straße, meine Frau knapp einen Meter rechts neben mir. Kommt ein eScooter zwischen uns durch und zieht vor meinem Vorderrad nach links. Ich Schreckbremsung und Abflug über den Lenker, er hält lachend an und sagt, deine Schuld, ich blaue Flecken und Abschürfungen. Danach macht er sich dann aus dem Staub. Ich hasse die eScooter
 
Kommt beim Radfahren leider öfter vor: Überholen, Fahrstreifenwechsel und Ausbremsen.
Hier mal die Regeln dazu:
https://verkehrslexikon.de/ModuleAVU/AuffahrFahrstreifen.phpDürfte in Kroatien nicht anders sein, aber der Typ ist ja weg. Du solltest dir eine Dashcam anschaffen. Ich fahre nicht mehr ohne.

Der allgemeine Thread verwaist etwas. Die Trennung habe ich sowieso nicht verstanden.
 
Kommt beim Radfahren leider öfter vor: Überholen, Fahrstreifenwechsel und Ausbremsen.
Hier mal die Regeln dazu:
https://verkehrslexikon.de/ModuleAVU/AuffahrFahrstreifen.phpDürfte in Kroatien nicht anders sein, aber der Typ ist ja weg. Du solltest dir eine Dashcam anschaffen. Ich fahre nicht mehr ohne.

Der allgemeine Thread verwaist etwas. Die Trennung habe ich sowieso nicht verstanden.
Dashcams sind in Kroatien wahrscheinlich keine Lösung, in DE schon eher. Perfekt ist meine SQLab Bib mit Beckenprotektor, da bin ich voll drauf und es ist nur ein minimaler blauer Fleck geworden
 
Im Kreuzungsbreich, ich kam von unten, hier (wo der Baum ist) ist eine Haltelinie und ein Schild Bei Rot hier halten:

https://www.google.de/maps/place/Ha...1271243!4d13.5804388!16s/g/1tdm70mx?entry=ttu

Vorhin fahre ich da lang und halte bei Rot. Hinter mir geht ein Busfahrer voll "in die Eisen" und tobt rum. Da habe ich ihn auf das Schild hingewiesen.
Da sagt er zu mir: Du bist der erste Radfahrer der da hält.

Ohne Worte. Also wollte er da selber nicht bei Rot halten, sondern mitten auf der Kreuzung. :rolleyes:
 
So, kann auch mal was beitragen, zwar mit dem MTB aber eigentlich tut das gar nichts zur Sache. Fahre heute in Kroatien auf einem für allgemein Verkehr abgesperrten Straße am Hafen entlang, recht gemütlich zur Eisdiele, ich Mitte der Straße, meine Frau knapp einen Meter rechts neben mir. Kommt ein eScooter zwischen uns durch und zieht vor meinem Vorderrad nach links. Ich Schreckbremsung und Abflug über den Lenker, er hält lachend an und sagt, deine Schuld, ich blaue Flecken und Abschürfungen. Danach macht er sich dann aus dem Staub. Ich hasse die eScooter
Was kann der eScooter denn dafür?
 
Aber der Satz hier ist doch gut:
"Die Polizei weist aufgrund dieses Falls darauf hin, dass außerhalb von Orten Radfahrer nur überholt werden dürfen, wenn der Autofahrer einen Mindestabstand von zwei Meter einhalten kann".
Wissen ja viele offensichtlich nicht.
Das ist doch das tolle :D Es wird wegen Nötigung ermittelt, weil er den Autofahrer auf die andere Straßenseite gezwungen hat. Aber anders ist ein gesetztes konformes Überholen auf vielen Straßen gar nicht möglich.
 
Aber der Satz hier ist doch gut:
"Die Polizei weist aufgrund dieses Falls darauf hin, dass außerhalb von Orten Radfahrer nur überholt werden dürfen, wenn der Autofahrer einen Mindestabstand von zwei Meter einhalten kann".
Wissen ja viele offensichtlich nicht.
Genau so wollte ich es auch gerade schreiben. ++1

🙃
 
Das ist doch das tolle :D Es wird wegen Nötigung ermittelt, weil er den Autofahrer auf die andere Straßenseite gezwungen hat. Aber anders ist ein gesetztes konformes Überholen auf vielen Straßen gar nicht möglich.
Außerorts 2m bedeutet eigentlich immer auf der Gegenspur überholen, ich kenne keine Straße, wo das nicht so wäre. Von daher ist der Artikel echt schräg. Also Rennradfahrer nötig Auotfahrer zum korrekten Überholen -> Anzeige ist raus.
 
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