• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich komme auch aus der Ecke und nein, ich war's auch nicht.
Aber dass die Polizei den Radfahrer sucht statt den Autofaher zu ermahnen zeigt, wo vielleicht mal eine Schlung angebracht wäre.
Was hat denn der Autofahrer falsch gemacht?
Ich als Autofahrer schaffe es durchaus, 2 m Abstand beim Überholen zu einzuhalten, ohne faselt den linken Grünstreifen zu touchieren, wenn sich der Radfahrer an das Rechtsfahrgebot hält. Ich selbst überhole solche Deppen die mit dem Rad mittig auf dem Fahrstreifen fahren sehr gerne mit dem Rennrad innen, weil da dann meist schon 2m Abstand möglich sind. 🤷🏼

Ich als Autofahrer schaffe es durchaus, 2 m Abstand beim Überholen zu einzuhalten, ohne faselt den linken Grünstreifen zu touchieren, wenn sich der Radfahrer an das Rechtsfahrgebot hält.
Die 2 m gelten vom Außenspiegel zum Ellebogen. Rechtsfahrgebot für den Radfahrer bedeutet, ca. 80 cm vom rechten Rand entfernt (und nicht auf der Grasnabe). Sprich 80 cm zum rechten Rand + 50 cm Radfahrer + 2 m Abstand = 3,30 m. Wie breit sind die Straßen bei Dir oder überholst auch Du einfach mit zu wenig Abstand?

Ich selbst überhole solche Deppen die mit dem Rad mittig auf dem Fahrstreifen fahren sehr gerne mit dem Rennrad innen, weil da dann meist schon 2m Abstand möglich sind. 🤷🏼
Wieso wieder so unfreundlich?

Name = Programm?

Ich fahre auch oft mittig, z.B. dann, wenn ich weiß, dass sich ein Schlagloch oder stark abgesenkter Kanaldeckel im wilden Zickzack an den anderen reiht. Oder aber, wenn ich so schnell bin, dass legal gar keiner überholen darf. Oder aber, wenn es um schnelle Kurven geht, bei denen die Schräglage ein mittig fahren erfordert, sofern man mit mehr als 10 km/h unterwegs ist und man ansonsten entweder blind in die Rechtskurve fährt, oder man aber an der Felswand entlangschreddert.

Leben und leben lassen. Die Welt ist nicht nur AutoAuto. Ich bin ohnehin der Meinung, dass umweltschädliche Fahrzeuge eher benachrangigt werden sollten, umweltfreundlichen Fahrzeugen gegenüber. So wie es in Spanien gemacht wird/werden muss. Ärger machen = ein Bein im Gefängnis. Und hoppla, schon geht's.

Ich war letzt mit dem Rad auf einer Abfahrt. Hatte so ca 45-50km/h drauf da quetscht sich ein Autofahrer zwischen mir und Mittellinie und den entgegenkommenden Autos durch. Er hatte vielleicht 30-40cm Abstand zu mir.
Kennzeichen gemerkt und Strafanzeige. Die Antwort der Polizei: Da ich ja nicht im Straßengraben gelandet sei ist das höchstens eine Ordnungswiedrigkeit.
Also das ist wirklich unfassbar. Ich muss mich erst verletzen bevor es für den Autofahrer ungemütlich wird. Wahrscheinlich kriegt er ein Busgeld von 30€ und lacht sich kaputt.

Ich war letzt mit dem Rad auf einer Abfahrt. Hatte so ca 45-50km/h drauf da quetscht sich ein Autofahrer zwischen mir und Mittellinie und den entgegenkommenden Autos durch. Er hatte vielleicht 30-40cm Abstand zu mir.
Kennzeichen gemerkt und Strafanzeige. Die Antwort der Polizei: Da ich ja nicht im Straßengraben gelandet sei ist das höchstens eine Ordnungswiedrigkeit.
Also das ist wirklich unfassbar. Ich muss mich erst verletzen bevor es für den Autofahrer ungemütlich wird. Wahrscheinlich kriegt er ein Busgeld von 30€ und lacht sich kaputt.
Ohne Zeugen oder handfeste Beweise kannst Du sowieso jegliche Konsequenzen vergessen, auch wenn er Dich berührt hätte. Er bekommt nicht einmal ein Bussgeld, wenn er den Verstoss nicht zugibt.

Mußten du bremsen oder ausweichen? Dann ist es eigentlich schon ne Nötigung.

Was hat denn der Autofahrer falsch gemacht?
Ich als Autofahrer schaffe es durchaus, 2 m Abstand beim Überholen zu einzuhalten, ohne faselt den linken Grünstreifen zu touchieren, wenn sich der Radfahrer an das Rechtsfahrgebot hält. Ich selbst überhole solche Deppen die mit dem Rad mittig auf dem Fahrstreifen fahren sehr gerne mit dem Rennrad innen, weil da dann meist schon 2m Abstand möglich sind. 🤷🏼
Bitte durchatmen. Es ging mir gar nicht so sehr um den Autofaher, sondern um unsere Polizei, die da Presse und was sonst noch mobilisiert, um einen Radfahrer als Verbrecher hinzustellen, weil er jetzt wohl in den Augen des Autofahrers oder vielleicht auch objektiv einige Zentimeter zu weit links gefahren ist. Beruhigung wäre meiner Meinung angebracht gewesen.

Ich musste nicht bremsen oder ausweichen. Es war aber eine sehr unangenehme Situation. Und mein Mann war direkt hinter mir, der Typ alleine im Auto. Also gabs schon einen Zeugen

Bitte durchatmen. Es ging mir gar nicht so sehr um den Autofaher, sondern um unsere Polizei, die da Presse und was sonst noch mobilisiert, um einen Radfahrer als Verbrecher hinzustellen, weil er jetzt wohl in den Augen des Autofahrers oder vielleicht auch objektiv einige Zentimeter zu weit links gefahren ist. Beruhigung wäre meiner Meinung angebracht gewesen.
Also soll man nur was schreiben, wo der Radfahrer der gute ist?
Hier war doch keiner dabei und die paar Zeilen geben keinen Sachverhalt wirklich wieder. Trotzdem ist für einige Spezialisten hier (wie immer) der Kraftfahrer schuld. Ist mir persönlich zu billig gedacht. 🤷🏼

Er hätte sich ja auch mit dem Mittelfinger am Kopf kratzen können 😅
Nein. Der Mittelfinger ist richtig teuer.
Der Vogel nur dreistellig.

Das dürfte auch das einzige sein, weswegen sie ermitteln können. Die Abstandsgeschichte, so wie sie da formuliert wurde, klingt echt nach Ironie.

Nein. Der Mittelfinger ist richtig teuer.
Der Vogel nur dreistellig.

Das dürfte auch das einzige sein, weswegen sie ermitteln können. Die Abstandsgeschichte, so wie sie da formuliert wurde, klingt echt nach Ironie.
Dafür muss derjenige dich an Ort und Stelle ja quasi festhalten. Stelle ich mir schwierig vor, wenn jemand handgreiflich wird, dann schepperts fertig 😅

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück