C
Coswiger
Wer wird denn da gefährdet? Niemand, man fährt drumrum, fertig.
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Wer wird denn da gefährdet? Niemand, man fährt drumrum, fertig.
Hat was mit der konkreten Situation zu tun?
Hat hier jemand das Falschparken rechtfertigt? Dann habe ich das überlesen.
In dem Fall gab es keine Gefahr und keine Wegeblockierung. Natürlich kann man sich aufregen, so wie über Werbetafeln, Lichtmasten, Kackhäufchen, Poller, Roller usw. Ich bin aber nicht der Hilfssherrif, wenn ich dort vorbeikomme. Der Autofahrer hätte aber auch einen Anlass, sich ggf. aufzuregen. Nämlich weil Taxis und Lieferwagen dort nicht halten dürfen.
Was würdest Du sagen, wenn Du nach einem Rennradsturz auf Krücken abgeholt werden würdest, um zum Orthopäden gefahren zu werden? Vielleicht wurde ein Rentner abgeholt, der freundlicherweise sein Auto abgegeben hat, weil er auch körperlich nicht mehr gut drauf ist. Vielleicht war es doch ein fieser, egoistischer Taxifahrer, der Zigaretten holte.
Wenn man mal überlegt, könnte man sich nach dem Aufregen auch wieder abregen.
Hat was mit der konkreten Situation zu tun?
Zu diesen Risiken gehören neben falsch geparkten Fahrzeugen auch das sogenannte Dooring. Das beschreibt Verkehrsteilnehmende, die ihre Fahrzeugtür ohne Rücksicht auf querende oder vorbeifahrende Radfahrende aufreißen.
Da ist Platz genug, um auch Dooring sicher zu vermeiden. Mal abgesehen davon, dass es ein bisschen absurd ist, immer weitere Gefährdungspotentiale zu erfinden, wenn die konkrete Situation keine einzige Gefährdung zeigt.Weil es erklärt das sowas gefährlich ist.
Was wenn das:
beim umfahren des Falschparkers passiert?
Da ist Platz genug, um auch Dooring sicher zu vermeiden. Mal abgesehen davon, dass es ein bisschen absurd ist, immer weitere Gefährdungspotentiale zu erfinden, wenn die konkrete Situation keine einzige Gefährdung zeigt.
Gehe jetzt aber radeln, endlich kein Regen mehr.
So wie schräg wie der Typ den Wagen (s. Foto) abgestellt hat, konnte kein Dooringunfall passieren. Also gegenüber Rennradfahrer, die den Radweg meiden und auf der Straße fahren, gar nicht fies. Die Radwegradler umkurven den Wagen.Erstens wissen viele Radfahrer gar nichts von der Gefährlichkeit des Doorings und zweites nur weil da im Foto Platz ist bedeutet das ja nicht das es in einer Situation paar Minuten nach der Fotoaufnahme auch so ist.
Da ne Fußgängergruppe oder zwei Frauen mit Kinderwagen und schon kanns gefährlich werden.
Aber Hauptsache weiterhin ein Fehlverhalten verharmlosen.
So wie schräg wie der Typ den Wagen (s. Foto) abgestellt hat, konnte kein Dooringunfall passieren. Also gegenüber Rennradfahrer, die den Radweg meiden und auf der Straße fahren, gar nicht fies. Die Radwegradler umkurven den Wagen.
In dieser Diskussion hier wird von niemandem etwas verharmlost, denn in dieser KONKRETEN Situation dem Fotos nach, IST die Situation harmlos. Was harmlos ist, kann man nicht verharmlosen.
Hätte, wäre, wenn…..Wenn die Beifahrertür aufgeht ist also kein Dooringunfall möglich?
Das Parken da ist nicht harmlos. Was wenn da mehrere Füßgänger laufen und der Radfahrer da langfährt? Harmlos?
Was wenn da aus dem Hauseingang Kinder vor dem umfahrenden Radfahrer raus rennen? Harmlos?
Das ist mir dann doch etwas zu teuer für den Zweck, außer dem hatte ich schon eine Kamera.Ich benutze eine Cycliq Fly12 Sport. Die Akku hält ca. 6h, je nach Nutzung. Ganz praktisch ist auch das integrierte Licht, auch wenn es nicht StVZO-konform ist. Nachteil: teuer.
Bei uns wird in diesen Fällen zu gefühlt 30% gehupt und geschimpft, begleitet von dichtem Auffahren. Ich nehme mir seit gut zwei Jahren tatsächlich das Recht, neben meinem Sohn zu fahren, wenn ein Überholen rechtlich gesehen gar nicht möglich bzw. schlicht zu gefährlich ist.
Mit dem Argument darf ich auch überall parken, wenn da grad keiner ist. Nachts auf der Autobahn is auch nicht so viel los... könnte man ja auch mal einfach parken.Hätte, wäre, wenn…..
Mehr kommt da nicht mehr oder?
Mit dem Argument darf ich auch überall parken, wenn da grad keiner ist. Nachts auf der Autobahn is auch nicht so viel los... könnte man ja auch mal einfach parken.
Was vielfach als harmlos wahrgenommen wird, stellt tatsächlich eine erhebliche Gefährdung von Radfahrern dar.
da schreibst ständig was von Dooring und dann machst diesen Vorschlag wie er parken soll. Da ist die Gefahr von Dooring (zur jetzigen Situation) ja gleich viel geringer .
dann eher mittig zu fahren, führt bei einigen dazu, dass es ein Dauerhupkonzert hinter einem gibt (wurde aufgrund aktivierter Cycliq-Heckkamera schonmal mit 300.- quittiert) oder die Super-Experten unter Ausnutzung des Grünstreifens sich trotzdem vorbeiquetschen, was dann noch enger wird. Alles schon häufig genug erlebt.Wer auf schmaler Straße überholt wird, fährt zu weit rechts.
dann eher mittig zu fahren, führt bei einigen dazu, dass es ein Dauerhupkonzert hinter einem gibt (wurde aufgrund aktivierter Cycliq-Heckkamera schonmal mit 300.- quittiert) oder die Super-Experten unter Ausnutzung des Grünstreifens sich trotzdem vorbeiquetschen, was dann noch enger wird. Alles schon häufig genug erlebt.
Er will ja nur seine Überholabsicht kund tun!Da würde ich anhalten und fragen wo die Gefahrensituation ist.
ich hatte die Dame in ihrem ziemlich großen SUV einige Wochen nach dem Vorfall zufällig getroffen, da kam als Aussage "ja warum haben Sie mich denn nicht überholen lassen?"Da würde ich anhalten und fragen wo die Gefahrensituation ist.
Er will ja nur seine Überholabsicht kund tun!
Wird aber im obigen Fall eher Nötigung (o. ä., Nötigung ist ja eigentlich teurer) gewesen sein.