Labbeduddel
Aktives Mitglied
Puh, Oberlehrer oder Ordnungsamt? Schätze Letzteres, da im letzten Satz vor dem "und" kein Komma kommt.Eigentlich hatte ich schon überlegt auf die erste Auslassung zu antworten, da ich sie als reine Provokation wahrgenommen habe und gerade nicht als Hinweis zum Nachdenken.
Daher mal ein Verbesserungsvorschlag für den Fall, dass du tatsächlich zum Nachdenken anregen und nicht Pöbeln/Provozieren wolltest:
Konstruktiv wäre gewesen zu schreiben:
"Habt ihr bei der Fahrt daran gedacht, dass langsamere Verkehrsteilnehmer dazu angehalten sind bei passender Stelle anzuhalten und die Fahrzeugschlange hinter einem vorbeifahren zu lassen? Das könnte vielleicht die recht rüden Reaktionen der Autofahrer erklären."
Also konkrete Denkanregung bringen, idealerweise korrekt und mit StVo-Referenz oder eben aus "Nettigkeit" als Begründung. Aber so eine Frage, wie du gestellt hast, die hilft nicht, die regt nicht zum Denken an, die provoziert Gegenäußerungen und wir haben ja schon gesehen, wie viele brav über dieses Stöckchen gesprungen sind.
Daher ist meine Ausführung hier vor allem an diejenigen gemeint, die sich von solchen "Fragen" triggern lassen.
Und für den Fall an dich gerichtet, dass du tatsächlich ernsthaft zum Nachdenken anregen wolltest, und eben nur versehentlich den Ton völlig daneben getroffen hast.
Ich nehme mir deine Anregung natürlich nicht zu Herzen. Das ist ein Forum und keine Fortbildung zum förmlichen Klugscheisser.
Und so wie @kassi geantwortet hat, schien sie nicht sonderlich gekränkt von meiner Aussage, was auch nie die Absicht war. Es gibt viele Vorfälle, die Autofahrer, sorry MIV, zum hupen oder pöbeln reizen. Manche fallen einem selber noch nicht einmal sonderlich auf.
@kassi Ich bitte um Verzeihung, ich wollte dich nicht triggern. Manchmal sind es Kleinigkeiten, wie z.B. dass man beim Schwätzchen halten ggf. doch bisi schlingert o.ä. Fällt einem nicht auf, kann aber passieren und dann wird halt schnell gehupt.