• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier auch noch das Höhenprofil der Strecke

1695132326643.png


Selbst nach der Kurve geht es noch munter berab. Ich habe auch einiges an Bremsweg wenn ich keine Vollbremsung hinlege...
 
Im Video werden am unteren Bildrand ca. 30 km/h angezeigt, stimmt das?
Ganz rechts ist Speed vom Auto. Links davon mein Speed. Das ist ein MTB mit 29x2,2" RaceKing RaceSport Reifen und ich wiege fast 100kg...

An der Stelle wo der mich überholen will bzw. ich bremse, liegt das Gefälle bei etwa -10 bis -12%. Ich kann da einfach nicht voll bremsen.

1695133050112.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast zweispurig...
Solche Situationen habe ich auch öfter, schmaler, asphaltierter Wirtschaftsweg, ich fahre dann ganz rechts, das Auto ganz links, dann geht das schon.
Das man muss man eben eine Abwägung treffen.
Solange ich bergab nicht überholt werden will, sorge ich auch dafür, dass es nicht geht.
Es ist dann aber auch ein Gebot der Fairness, den Autofahrer vorbei zu lassen.
Handzeichen helfen da sehr viel, auch nach dem Vorbeifahren. Ein Dankeschön wird immer gerne gesehen.
Ich fühle mich auch nicht besonders wohl, da einen auszubremsen.
Auf der Ebene sieht das wieder ganz anders aus.
I.d.R. sind die mit dem Auto auf den Wirtschaftswegen zum Arbeiten unterwegs, die sollte man nicht davon abhalten. Also fahre ich da ziemlich schnell rechts ran oder so, dass sie gut vorbei kommen.

Im aktuellen Fall sah das aber alles etwas schnell aus und da gehe ich kein Risiko ein.
Insbesonders nicht wenn wie gezeigt nach wenigen Sekunden sehr gut überholt werden kann,
 
An der Stelle wo ich bremse, liegt das Gefälle bei etwa -10 bis -12%. Ich kann da einfach nicht voll bremsen.
Und bis zu der Stelle stehen da immer unter 30km/h bei dir und beim Auto etwas über 30km/h, also sehr moderate Geschwindigkeiten.
Mir kommt das nicht sehr gefährlich vor.

Solche Situationen habe ich öfter, wie geschrieben.
 
wenn dich das auto überholen kann warst zu langsam . der schatten zeigt ein verkrampftes halten des lenkers ;-) im ernst sowas ist normal
 
Na und ?
Soll das Auto nun kilometerweit hinter mir her eiern?
Da können sich beide auch mal kurz schmal machen.
Hatte ich im Urlaub auf ner Serpentinenstrecke in Slowenien. Ein ca. 50-jähriger Bianchifahrer hat sich an einem Steilstück unter Aufbietung aller Reserven an uns vorbeigedrückt. Fand ich eher waghalsig, hätte ich nicht gemacht.

Ändert aber nichts daran, dass ein späteres Überholen durch uns im Auto (als es wieder flacher war und er deutlich an Geschwindigkeit eingebüßt hatte) mindestens ebenso gefährlich gewesen wäre. Also sind wir halt kilometerweit hinterhergejuckelt und haben ihm sein Erfolgserlebnis gegönnt.

In der Situation im Video hätte ich als Radfahrer wohl auch eher Platz gemacht. Es sei denn, er hätte mich durch das Anhupen so richtig erschreckt, und ich hätte mich geärgert (wobei ich nicht behaupten will, dass das das dann objektiv richtige Verhalten gewesen wäre).
 
Find ich jetzt nicht so dramatisch... er zieht ja erstmal zurück, auf mich wirkt es nicht sehr bedrohlich.
Das Schlimmste ist dabei eher der Schreck, den Auto und Hupe verursachen. Da kann man schnell mal den Lenker verreißen.

Das wird in Zukunft noch schlimmer. Der E-Autos hört man kaum noch und die können aber super gut beschleunigen. Stelle mir gerade vor, was bei über 45 km/h passiert wäre ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schlimmste ist dabei eher der Schreck, den Auto und Hupe verursachen. Da kann man schnell mal den Lenker verreißen.

Das wird in Zukunft noch schlimmer. Der E-Autos hört man kaum noch und die können aber super gut beschleunigen. Stelle mir gerade vor, wie es wäre bei über 45 km/h passiert ...
Genau darum habe ich das Varia Radar geholt. Die Warnung ist einfach gold wert. Ich gucke bei so einer Abfahrt dann aber auch nicht ständig auf dem Garmin Edge nach wie weit hinter mir das Auto nun wirklich ist. Das geht einfach nicht. Am MTB hab ich den Fahrradcomputer auch am Vorbau und nicht vor dem Lenker. Ablesbarkeit ist also im Vergleich zum RR erschwert.
 
Habe übrigens mal das Video rausgesucht wo ich wieder hochgefahren bin. So sieht die Stelle für den Autofahrer aus.
1695135140755.png

1695135211941.png



1695135315654.png
 
Find ich jetzt nicht so dramatisch... er zieht ja erstmal zurück, auf mich wirkt es nicht sehr bedrohlich.
Der Autofahrer hat in letzter Sekunde eine Fehleinschätzung zurückgezogen weil er sie sich offensichtlich nicht mehr zutraut. Viel bedrohlicher wird es meiner Meinung nach nicht, der Radfahrer reagiert ja auch mit Schrecken / Bremsen.

Ich gehöre auch zu der Fraktion der Indermittefahrer bis zu geeigneter Überholstelle, an der ich per Handzeichen zum Überholen ermuntere und das Auto durchlasse. Wer 10s in Straßenverkehr sucht, der sollte meiner Meinung nach keine Fahrerlaubnis haben, gilt für Radfahrer genau gleich.

Gesetze sind aus meiner Sicht nicht optional zu befolgen, das gilt ebenso für Verkehrsregeln. Wenn mich ein Gesetz stört, mobilisiere ich dagegen, aber ignoriere es nicht einfach. Daher ist "sich schmal machen" aus meiner Sicht keine Option. Ich mach aber auch kein Fass im Nachhinein auf, wenn ich nicht gefährdet wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten