tackleberry
Aktives Mitglied
Hab jetzt nur das video ohne ton geschaut. Die frage ist warum fährst du nicht schneller bergab?
- Angst aufgrund von Unterarmbruch samt Not-OP letztes Jahr nach Bremsenversagen und Sturz bergab
- Gegenverkehr
- Wenig Platz um an Gegenverkehr vorbei zu kommen
- Keine Sicht auf Gegenverkehr. Ich bin mir gerade nicht sicher was da Höchstgeschwindigkeit ist. Glaube 80 oder 50 km/h. Selbst wenn es nur 50 km/h sind. Da kann Dir was mit 50km/h entgegenkommen. Schau Dir mal den hinteren Teil des neuen Video an, wo ich bergauf fahre. Du kannst den Gegenverkehr teilweise erst richtig übel spät sehen.
- Es können Traktoren und andere Landwirtschaftsmaschinen entgegenkommen, welche die komplette Fahrbahn blockieren
- Wenn man Kurve 1 auf der Abfahrt nicht bekommt, stürzt man etwa 20-30m in die Tiefe und ist danach Invalide oder tot
- In Kurve 2 war ich schon mal zu schnell und bin dann geradeaus Richtung Acker
- Gefahr von Tieren (Bauerhofkatzen, Kühe, Schafe, Rehe, Füchse, Igel je nach Tageszeit) auf der Fahrbahn
- Teilweise 10 bis 12% Gefälle
- 110kg Systemgewicht auf nem MTB - Bremsweg ist lang...
- Ich lass die ganze Abfahrt eigentlich eh nur rollen... Wenn ich nicht bremse, ist das Bike schnell bei 50km/h und mehr. Du siehst in dem Video wie viel km/h da teilweise pro Sekunde zukommen ohne das ich trete. Und ja, ich bin bei der Abfahrt ca. alle 1-2s kurz auf der Bremse. Beim 12fach MTB wäre halt irgendwann auch kein Widerstand beim Treten mehr da. Das ist kein RR mit 2x12 oder 3x11. Ich fahre ausserdem Flats und kein clipless... Hohe Kadenz ist da auch nur eingeschränkt möglich. Aber ganz ehrlich. Es wäre am WE, wenn da unten nen haufen Leute am baden und grillen sind (siehe Parkplatz im neuen Video) einfach dämlich die Abfahrt mit höherer Geschwindigkeit runterzuballern.
- Schon mal 40 km/h oder mehr mit nem MTB gefahren? Das ist nicht so stabil wie mit nem RR und entsprechenden RR Lenker. Das MTB schlackert viel mehr, braucht mehr Kraft und Konzentration bei gleicher Geschwindigkeit bergab... Bin selbst vom RR auf dieses MTB gewechselt.
Spannend ist übrigens wie mein Puls hochgeht als der Typ hubst und ich bremse... Wie gesagt, ich habe mich mega erschrocken. Ich hatte nicht erwartet, dass jemand an der Stelle zu überholen versucht.
Zuletzt bearbeitet: