• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab jetzt nur das video ohne ton geschaut. Die frage ist warum fährst du nicht schneller bergab?
  • Angst aufgrund von Unterarmbruch samt Not-OP letztes Jahr nach Bremsenversagen und Sturz bergab
  • Gegenverkehr
  • Wenig Platz um an Gegenverkehr vorbei zu kommen
  • Keine Sicht auf Gegenverkehr. Ich bin mir gerade nicht sicher was da Höchstgeschwindigkeit ist. Glaube 80 oder 50 km/h. Selbst wenn es nur 50 km/h sind. Da kann Dir was mit 50km/h entgegenkommen. Schau Dir mal den hinteren Teil des neuen Video an, wo ich bergauf fahre. Du kannst den Gegenverkehr teilweise erst richtig übel spät sehen.
  • Es können Traktoren und andere Landwirtschaftsmaschinen entgegenkommen, welche die komplette Fahrbahn blockieren
  • Wenn man Kurve 1 auf der Abfahrt nicht bekommt, stürzt man etwa 20-30m in die Tiefe und ist danach Invalide oder tot :daumen:
  • In Kurve 2 war ich schon mal zu schnell und bin dann geradeaus Richtung Acker 😉
  • Gefahr von Tieren (Bauerhofkatzen, Kühe, Schafe, Rehe, Füchse, Igel je nach Tageszeit) auf der Fahrbahn
  • Teilweise 10 bis 12% Gefälle
  • 110kg Systemgewicht auf nem MTB - Bremsweg ist lang...
  • Ich lass die ganze Abfahrt eigentlich eh nur rollen... Wenn ich nicht bremse, ist das Bike schnell bei 50km/h und mehr. Du siehst in dem Video wie viel km/h da teilweise pro Sekunde zukommen ohne das ich trete. Und ja, ich bin bei der Abfahrt ca. alle 1-2s kurz auf der Bremse. Beim 12fach MTB wäre halt irgendwann auch kein Widerstand beim Treten mehr da. Das ist kein RR mit 2x12 oder 3x11. Ich fahre ausserdem Flats und kein clipless... Hohe Kadenz ist da auch nur eingeschränkt möglich. Aber ganz ehrlich. Es wäre am WE, wenn da unten nen haufen Leute am baden und grillen sind (siehe Parkplatz im neuen Video) einfach dämlich die Abfahrt mit höherer Geschwindigkeit runterzuballern.
  • Schon mal 40 km/h oder mehr mit nem MTB gefahren? Das ist nicht so stabil wie mit nem RR und entsprechenden RR Lenker. Das MTB schlackert viel mehr, braucht mehr Kraft und Konzentration bei gleicher Geschwindigkeit bergab... Bin selbst vom RR auf dieses MTB gewechselt.
1695156913890.png


1695157090500.png

Spannend ist übrigens wie mein Puls hochgeht als der Typ hubst und ich bremse... Wie gesagt, ich habe mich mega erschrocken. Ich hatte nicht erwartet, dass jemand an der Stelle zu überholen versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
I.d.R. sind die mit dem Auto auf den Wirtschaftswegen zum Arbeiten unterwegs, die sollte man nicht davon abhalten. Also
Ich glaube in der Regel sind da eher "Locals" auf ihren Schleichwegen unterwegs.. jedenfalls haben die wenigsten, die mir auf solchen Wegen ("für Landwirtschaft frei") begegnen, ein grünes Kennzeichen..

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Deshalb wäre ich etwas weiter links gefahren, da hätte er das überholen gar nicht erst probiert und er hätte dich nicht gefährdet.;)
An der Gabellung wäre ich dann kurz rechts rangefahren.
grundsätzlich ist das richtig. Aber nicht nur ich dürfte auch schon erlebt haben, dass es dann aber noch die Super Experten gibt, die trotzdem meinen Überholen zu müssen. Und dann wird es erst recht gefährlich.
 
Schon mal 40 km/h oder mehr mit nem MTB gefahren? Das ist nicht so stabil wie mit nem RR und entsprechenden RR Lenker. Das MTB schlackert viel mehr, braucht mehr Kraft und Konzentration bei gleicher Geschwindigkeit bergab...
Dann solltest du dein MTB mal gründlich durchchecken lassen, da ist dann was nicht in Ordnung. Selbst uralte 26" MTBs liegen im Vergleich zu Rennrädern wie ein Brett auf der Straße. Und die Bremsen sollten mindestens so gut funktionieren. Längerer Radstand, flacherer Lenkwinkel und schwere Reifen mit Grip machen sich deutlich bemerkbar. (Mein Systemgewicht sind 110kg).
 
Dann solltest du dein MTB mal gründlich durchchecken lassen, da ist dann was nicht in Ordnung. Selbst uralte 26" MTBs liegen im Vergleich zu Rennrädern wie ein Brett auf der Straße. Und die Bremsen sollten mindestens so gut funktionieren. Längerer Radstand, flacherer Lenkwinkel und schwere Reifen mit Grip machen sich deutlich bemerkbar. (Mein Systemgewicht sind 110kg).
Ich meinte natürlich abwärts... Das an der Stelle des Überholvorgangs 10-12% Gefälle sind, hast Du gelesen?

Ich bin eh alle 1000-1500 km beim Service und lass alles komplett durchchecken. Was meinst Du könnte es sein?

Das Bike ist ein leichtes XC MTB und kein Allmountain, Trailbike oder Enduro.

1695197828442.png
 
Bei dem ganzen Geschwurbel hier ist es kein Wunder, dass Autofahrer Fahrradfahrer als Feindbilder haben.

Der Radfahrer hattet ein Garmin RCT 716, oder? Da wird angezeigt, dass ein Auto kommt. Wenn er hupt, dann eher als Hinweis, dass er überholen will. Dass man überhaupt erschreckt, wenn man mit 30 km/h nen Berg runterschleicht und ein Autofahrer hupend überrascht, obwohl man sogar einen Radar hat...

Einzige richtige Aktion wäre gewesen: kurz zur Seite rollen und den Wagen schnell vorbeilassen. Wo ist bitte das Problem? Wer sagt, dass man dadurch seine Sicherheitszone aufgibt, ggf. stürzt und Teilschuld hat, sollte bitte einfach nicht mehr Rad fahren. Wer demonstrativ in der Mitte fährt und in der Situation auf sein Recht pocht, sollte es am Besten mit dem biken auch gleich lassen. Hier geht es um ein gesundes Miteinander...

Ohne Witz: eine asphaltierter Weg, langsame Geschwindigkeiten und ihr schafft es echt eine Gefahrensituation zu kreieren?
 
Bei dem ganzen Geschwurbel hier ist es kein Wunder, dass Autofahrer Fahrradfahrer als Feindbilder haben.

Der Radfahrer hattet ein Garmin RCT 716, oder? Da wird angezeigt, dass ein Auto kommt. Wenn er hupt, dann eher als Hinweis, dass er überholen will. Dass man überhaupt erschreckt, wenn man mit 30 km/h nen Berg runterschleicht und ein Autofahrer hupend überrascht, obwohl man sogar einen Radar hat...

Einzige richtige Aktion wäre gewesen: kurz zur Seite rollen und den Wagen schnell vorbeilassen. Wo ist bitte das Problem? Wer sagt, dass man dadurch seine Sicherheitszone aufgibt, ggf. stürzt und Teilschuld hat, sollte bitte einfach nicht mehr Rad fahren. Wer demonstrativ in der Mitte fährt und in der Situation auf sein Recht pocht, sollte es am Besten mit dem biken auch gleich lassen. Hier geht es um ein gesundes Miteinander...

Ohne Witz: eine asphaltierter Weg, langsame Geschwindigkeiten und ihr schafft es echt eine Gefahrensituation zu kreieren?

Und was ist schlimm daran, bis zur Strassenverbreiterung, die nur 100m weiter kommt, kurz hinter dem Rad zu bleiben und dann regelkonform zu überholen? Erwartet ja keiner, dass das Auto da minutenlang hinterher gondelt.
 
Wenn ein Mtber vor mir bergab so rumeiert, wäre ich als Autofahrer auch irritiert und würde hupen.
Die Videoaufnahme und Menge an Text mit Erklärungen weckt bei mir eher den Eindruck, dass du ein schwieriger Typ bist und solche Situationen mit deinem Verhalten herausforderst.
 
Und was ist schlimm daran, bis zur Strassenverbreiterung, die nur 100m weiter kommt, kurz hinter dem Rad zu bleiben und dann regelkonform zu überholen? Erwartet ja keiner, dass das Auto da minutenlang hinterher gondelt.
Da hast du 100% Recht: nur hat der Autofahrer relativ schnell den Anschein gemacht, dass er das nicht macht. Warum auch immer... Und um die Situation zu beschwichtigen, hätte ich ihn einfach vorbeigelassen (oder wäre weiterhin mit 60 km/h vorweggefahren :D)

Das Problem ist, dass irgendwas Unerklärliches in den Schädeln von vielen Autofahrern passiert, sobald sie Zweiräder sehen. Da funktioniert dann geistig irgendwas nicht mehr, so dass logisches und kluges Handeln eingestellt wird.
Das Gleiche sieht man auch, wenn man im Auto auf der Landstraße die zulässige Höchstgeschwindigkeit fährt, aber immer mind. einer überholen muss. Es scheint einen Drang zum Überholen zu geben, egal, ob weiter vorne ne Ampel rot wird, die Straße breiter wird o.ä. Diese ganzen Konflikte machen eh keinen Sinn. Da entstehen Gefahrensituationen, die vermeidbar wären, wenn der Überholende rücksichtsvoll kurz warten würde. Man verliert nur wenige Sekunden, krakeelt aber lieber rum, nur damit man dann zu Hause auf dem Arsch sitzt und stundenlang Schrott im TV glotzt (war nun etwas zu pauschal - ich weiß...)
 
@Labbeduddel - Deine Einwände/Ausführung in allen Ehren; die geschilderte Situation hat bei tackleberry zu Unbehagen geführt - Fakt - fertig - Punkt. Das müssen wir alle so stehen lassen und akzeptieren.
Und es war so stark, daß er sich hier dazu aufwändig und netterweise mit etlichen Hilfsmitteln und Erklärungen geäußert hat. Unter Anderem um seine Sicht einordnen zu können.

Ob Du oder ich das anders sehen, empfunden oder gemacht hätten - egal. Das ist nur unsere Sicht.
Ich fahre auch MTB und hatte diesen Sommer beim AlpX auf einer Paßstraße knapp über 80 und hab mich nicht unwohl dabei gefühlt. Und mit RR geht das auch.
Aber die von tackleberry geschilderten Wegeverhältnisse würden mich -aus der Ferne- an der Stelle auch vorsichtig fahren lassen.
Wir wissen nichts über sein Alter oder Fitness und sein geschildeter vergangener Sturz trägt sicherlich auch seinen Teil dazu bei, nicht jugendlich unbeschwert die schmale Straße runterzuballern. Und sein Rad hat keine Variostütze die das Bergab angenehmer macht.

Also sollten wir sein Empfinden so stehen lassen und mit wie bereits auch von Dir geschehen mit sinnvollen Tipps wie z. B. kurz anhalten Hilfestellung und Einordnungsmöglichkeiten bieten. Und nicht mit Äusserungen " was nur 30 mimimi..." in Abrede stellen.
 
Das Problem ist, dass irgendwas Unerklärliches in den Schädeln von vielen Autofahrern passiert, sobald sie Zweiräder sehen. Da funktioniert dann geistig irgendwas nicht mehr, so dass logisches und kluges Handeln eingestellt wird.
Das Gleiche sieht man auch, wenn man im Auto auf der Landstraße die zulässige Höchstgeschwindigkeit fährt, aber immer mind. einer überholen muss. Es scheint einen Drang zum Überholen zu geben, egal, ob weiter vorne ne Ampel rot wird, die Straße breiter wird o.ä.
Kann ich voll bestätigen. Ich bilde mir ein, noch einen Unterschied zu bemerken, je nachdem, welches Fahrzeug vorausfährt, ob gewisse Fahrer akzeptieren, hinter dem her zu fahren oder nicht. Erfahrungen habe ich mit nem Audi Kombi und nem uralten Ford Focus. Meine Fahrweise ist nicht anders, egal in welchem ich sitze - ich reize die zulässige Höchstgeschwindigkeit aus, aber überschreite sie nicht. An Ampeln fahre ich zügig los, halte genügend Abstand und bin insgesamt eher rücksichtsvoll unterwegs, würde ich mir einbilden.

Beim Ford "müssen" noch mehr so schnell wie möglich irgendwie vorbei, egal wie sinnlos und gefährlich für alle.
 
Kann ich voll bestätigen. Ich bilde mir ein, noch einen Unterschied zu bemerken, je nachdem, welches Fahrzeug vorausfährt, ob gewisse Fahrer akzeptieren, hinter dem her zu fahren oder nicht. Erfahrungen habe ich mit nem Audi Kombi und nem uralten Ford Focus. Meine Fahrweise ist nicht anders, egal in welchem ich sitze - ich reize die zulässige Höchstgeschwindigkeit aus, aber überschreite sie nicht. An Ampeln fahre ich zügig los, halte genügend Abstand und bin insgesamt eher rücksichtsvoll unterwegs, würde ich mir einbilden.

Beim Ford "müssen" noch mehr so schnell wie möglich irgendwie vorbei, egal wie sinnlos und gefährlich für alle.
Stimmt - haste jemals gesehen, dass ein Ferrari oder Lamborghini an der Ampel angehupt wurde, weil jene nicht 1ms nach Grünwerden losgefahren sind? 😄
 
Kann ich voll bestätigen. Ich bilde mir ein, noch einen Unterschied zu bemerken, je nachdem, welches Fahrzeug vorausfährt, ob gewisse Fahrer akzeptieren, hinter dem her zu fahren oder nicht. Erfahrungen habe ich mit nem Audi Kombi und nem uralten Ford Focus. Meine Fahrweise ist nicht anders, egal in welchem ich sitze - ich reize die zulässige Höchstgeschwindigkeit aus, aber überschreite sie nicht. An Ampeln fahre ich zügig los, halte genügend Abstand und bin insgesamt eher rücksichtsvoll unterwegs, würde ich mir einbilden.

Beim Ford "müssen" noch mehr so schnell wie möglich irgendwie vorbei, egal wie sinnlos und gefährlich für alle.

Auf jeden fall...ich bin kürzlich mit einem dacia sandero durch die stadt gefahren.
Das ist schon "anders".
 
Das muss er aber deutlich eher machen und nicht direkt hinter ihm.

Ganz davon abgesehen das er da gar nicht überholen darf.
Sei mir nicht böse, allerdings teile ich deine Art Rad zu fahren nicht im geringsten. Auch deine Ansichten was man darf und was nicht, finde ich maßlos überzogen. Deswegen werde ich mit dir in Sachen Straßenverkehr auf keine Diskussion eingehen. Das würde a) zu nichts führen und b) wahrscheinlich im Streit enden. Unsere Meinung gehen hier zu weit auseinander. 🤷🏼
 
Stimmt - der Überhol-Reflex bei Autofahrern ist rational nicht erklärbar. Bei einer 25 km/h-Vespa bleibt man dahinter ein 35 km/h-RR-Fahrer muß überholt werden... unverständlich.
Meine einzige "Erklärung" ist die optische Wahrnehmung durch unterschiedliche Kulissen Silhouetten. Und die auch nur um nicht ganz an der KfZ-fahrenden Menschheit zu zweifeln 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei mir nicht böse, allerdings teile ich deine Art Rad zu fahren nicht im geringsten. Auch deine Ansichten was man darf und was nicht, finde ich maßlos überzogen. Deswegen werde ich mit dir in Sachen Straßenverkehr auf keine Diskussion eingehen. Das würde a) zu nichts führen und b) wahrscheinlich im Streit enden. Unsere Meinung gehen hier zu weit auseinander. 🤷🏼

Da ist nix maßlos überzogen. Es gilt die StVO und nix anderes! :rolleyes:
Und dagegen verstößt der Autofahrer in dem Video zweifach. Weil er da weder hupen darf, noch überholen.
Willste da irgendwas zurechtdrehen das er da überholen kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten