• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Radfahrer bog links ab, der LKW kam von hinten. Dafür gibt es wohl Zeugenaussagen, und dafür sprechen auch der Unfallort (an einer Feldweg-Kreuzung) sowie das Schadbild am Rad (Lenker in der Gabel verdreht, aber Hinterbau komplett intakt) und am LKW (Scheinwerfer ziemlich weit innen beschädigt, kein Streifen wegen Seitenabstand).
https://www.bild.de/regional/frankf...untainbiker-bei-heppenheim-86352194.bild.html

Gegen einen solchen kapitalen Blackout nutzt auch kein Radweg. Eher im Gegenteil.

Ich habe mal eine Frage zu dem toten Linksabbieger und dem Sattelschlepper.

Es war doch schon dunkel, dann müsste der Radfahrer doch die Scheinwerfer bemerkt und auch noch mal geschaut haben?

Zu der Aussage und wie sie getroffen wurde können wir hier bestenfalls spekulieren, aber einen Unfallhergang muss das medizinische Personal vor Ort nicht glauben, noch mal deutlich, es ist für den Rettungsdienst unerheblich
Ja, aber wenn die Stuss reinschreiben, warum auch immer, und man braucht einen Arztbrief für Versicherungen o.ä. dann ist das wirklich nicht schön und muss korrigiert werden.
Wie oft denn noch, der Hergang ist für den Rettungsdienst unerheblich.
Ja, aber ein Bericht mit erfundenen Tatsachen kann fatal sein.

Wie oft denn noch, der Hergang ist für den Rettungsdienst unerheblich.

Wie oft den noch, die haben sich den Hergang ausgedacht und ins Protokoll geschrieben. Deshalb habe ich von meinen Eltern das Schreiben der Polizei ins KH bringen lassen und dann auch den Entlassungsbrief umschreiben lassen müssen weil falsche Angaben zum Unfallhergang gemacht wurden.

Ja, aber wenn die Stuss reinschreiben, warum auch immer, und man braucht einen Arztbrief für Versicherungen o.ä. dann ist das wirklich nicht schön und muss korrigiert werden.

Ja, aber ein Bericht mit erfundenen Tatsachen kann fatal sein.

Selbst wenn dort solche Angaben stehen, sind die auch juristisch wenig verwertbar, das RD Personal ist kein Augenzeuge.

Wie oft den noch, die haben sich den Hergang ausgedacht und ins Protokoll geschrieben. Deshalb habe ich von meinen Eltern das Schreiben der Polizei ins KH bringen lassen und dann auch den Entlassungsbrief umschreiben lassen müssen weil falsche Angaben zum Unfallhergang gemacht wurden.

Ich schreibe hier allgemein, wie so ein Protokoll geführt werden soll/muss, bezieh das bitte nicht jedes mal auf deine konkrete Situation.

Um kurz auf deine Situation zu kommen „Die haben sich das ausgedacht“ kann hier nieman verifizieren. Halte ich hier so hingestellt auch für unangebracht.

Selbst wenn dort solche Angaben stehen, sind die auch juristisch wenig verwertbar, das RD Personal ist kein Augenzeuge.

Ist mir schon klar. Mir gings aber darum aufzuzeigen wie man sich fühlt wen man unschuldigt schwerverletzt in der Notaufnahme liegt und dann noch mir gegenüber vom Personal rumgepöbelt wird das ich selbst Schuld sein.

Ich habe mal eine Frage zu dem toten Linksabbieger und dem Sattelschlepper.

Es war doch schon dunkel, dann müsste der Radfahrer doch die Scheinwerfer bemerkt und auch noch mal geschaut haben?
Ja, dunkel - Scheinwerfer. Aber was genau war, wissen wir nicht. Es kommt darauf an, wie früh man guckt und wo die Beteiligten in dem Moment gerade sind. Eigentlich muss man vor dem Anzeigen gucken, ob ein Abbiegen überhaupt Chanchen hat. Der Radler hat reduziert auf 20, der LKW kommt mit 60 oder gar 80. Wieviel Wegstrecke hat allein die Schrecksekunde des LKW-Fahrers?
Hören ist so eine unsichere Sache bei viel Verkehr. Wenn man Arm raus streckt und sich gleich in die Kurve legt, ist es doch zu spät. Wir wissen nichts genaues über dieses Drama.

„Die haben sich das ausgedacht“ kann hier nieman verifizieren. Halte ich hier so hingestellt auch für unangebracht.

Das war nunmal so. Wie gesagt der hat von nen Rollerfahrer geschrieben, das hinter mir ein Roller war habe ich erst Monate später vor Gericht erfahren. Die haben sich klar was ausgedacht. Weil auf der Straße war nur der Roller, hinter mir halt.

Das Auto der Verursacherin stand ja ca. 20m weiter weg in der Nebenstraße.

Das war nunmal so. Wie gesagt der hat von nen Rollerfahrer geschrieben, das hinter mir ein Roller war habe ich erst Monate später vor Gericht erfahren. Die haben sich klar was ausgedacht. Weil auf der Straße war nur der Roller, hinter mir halt.

Das Auto der Verursacherin stand ja ca. 20m weiter weg in der Nebenstraße.

Und, dass die Aussagen; die nach wie vor nicht in das Protokoll gehören, auf anderer Annahme oder Aussage beruhen könnte da nicht in betracht kommen? Woher soll der Notarzt auch wissen, dass in der Nebenstraße noch nen Auto steht?

„Die haben sich klar was augedacht“ wäre eine Anschuldigung, welche ich mir als Rettungsdienstpersonal nicht bieten lassen würde.

Und, dass die Aussagen; die nach wie vor nicht in das Protokoll gehören, auf anderer Annahme oder Aussage beruhen könnte da nicht in betracht kommen? Woher soll der Notarzt auch wissen, dass in der Nebenstraße noch nen Auto steht?

„Die haben sich klar was augedacht“ wäre eine Anschuldigung, welche ich mir als Rettungsdienstpersonal nicht bieten lassen würde.

Weil er es sehen konnte und die Verursacherin mit der Polizei neben dem Auto stand.
Und ich den Arzt nach dem Auto gefragt habe. Da wurde mir ja gesagt es gibt kein Auto.

Ich habe die Verursacherin angeguckt, sie hat angewidert weggeschaut. Der Arzt und die Assistentin war da dabei.

Ich vermute, dass du die Protokolle noch vorliegen hast? Mich würde der Inhalt (gerne auch ohne die persönlichen Daten) interessieren.

Ich vermute, dass du die Protokolle noch vorliegen hast? Mich würde der Inhalt (gerne auch ohne die persönlichen Daten) interessieren.

Ich habe nur noch irgendwo den Entlassungsbrief des KH. Was anderes habe ich nie erhalten.

Das war 2007. Jetzt wirste mir sicher unterstellen das ich falsche Erinnerungen dran habe weil es so lange her ist. :D

Weil er es sehen konnte und die Verursacherin mit der Polizei neben dem Auto stand.
Und ich den Arzt nach dem Auto gefragt habe. Da wurde mir ja gesagt es gibt kein Auto.

Ich habe die Verursacherin angeguckt, sie hat angewidert weggeschaut. Der Arzt und die Assistentin war da dabei.
alter Schwede…

Das ausgehändigte Rettungsdienstprotokoll ist Patienteneigentum.

Die Frage woher du den Inhalt kennst musst du dir wohl gefallen lassen…

Habe ich nie erhalten. Du bist ja sicher deutlich jünger als ich? Kann ja sein des es damals gar nicht ausgehändigt wurde, oder?

Weil wie schon geschrieben ua die Schwester in der Notaufnahme das so erzählt hat. Und ich extra das Schreiben der Polizei von meinen Eltern ins KH habe bringen lassen. Und es bei der Chefvisite früh so angesprochen wurde. Ich mußte ja den Entlassungsbrief bzgl Unfallhergang ändern lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück