• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr
Vorhin wieder so ne Oma (ca.80 Jahre) die mich ihm Schutzstreifen abgedrängt hat.
Natürlich null Einsicht von ihr.
Aber hier gibts es ja auch User die der Meinung sind das man diesen Alten ruhig den FS lassen kann, weil sie ja darauf angewiesen wären. :rolleyes:

Ob das @nolen zb auch noch so sieht wenn er durch solche Personen schwer verletzt würde?
Die Fähigkeit, ein Auto zu führen, ist nicht nur eine Frage des Alters. Es gibt sehr viele fitte ältere Leute.
Ich finde, dass die charakterliche Eignung viel zu wenig Berücksichtigung findet. Hier z.B., dass sie ihren Fehler nicht einsieht und wahrscheinlich wiederholen wird. Aber das ist nicht unbedingt altersbedingt.
Mich hat am Samstag ein ca. 30 Jähriger absichtlich ausgebremst als er mit seinem Kleinlaster von einer Baustelle hinausfuhr und mich dabei auch noch frech ausgelacht.

Vorhin wieder so ne Oma (ca.80 Jahre) die mich ihm Schutzstreifen abgedrängt hat.
Aber hier gibts es ja auch User die der Meinung sind das man diesen Alten ruhig den FS lassen kann, weil sie ja darauf angewiesen wären. :rolleyes:

Ob das @nolen zb auch noch so sieht wenn er durch solche Personen schwer verletzt würde?

Könnt ihr euren persönlichen Kleinkrieg bitte per PN klären?

In deinem ersten Bericht klingt das anders, da steht was von Anrecht. Vielleicht hat mich aber auch nur der letzte Satz getriggert und ich habe ein falsches Bild von der Situation vor Augen.
Ja das ist mir auch aufgefallen.
Im Endeffekt ist es wahrscheinlich von beidem etwas.
Bedeutet, dass ich versuche auf andere Menschen zu achten, also möchte ich mit meinem Rad nicht mitten im Weg rumstehen und andere behindern, zur gleichen Zeit nehme ich auch gerne das Radabteil in Anspruch und beziehe mich da auch auf vorhandene Piktogramme und Hinweise.
Was jetzt genau in den Beförderungsbedingungen der ODEG, DB oder des VBB steht, hat keiner so wirklich auf dem Schirm.
Ich bin auch schon in Zügen mitgefahren die absolut überfüllt waren. In diesem Fall waren die Fahrgäste, ob mit Rad oder zu Fuss unterwegs, sehr nett und machten extra Platz für ein weiteres Rad.
Es ist also nicht so als ob es nur Arschlöcher auf der Welt gibt aber die prägt man sich halt leider eher ein.
In deinem ersten Bericht klingt das anders, da steht was von Anrecht. Vielleicht hat mich aber auch nur der letzte Satz getriggert und ich habe ein falsches Bild von der Situation vor Augen

Mich hat am Samstag ein ca. 30 Jähriger absichtlich ausgebremst als er mit seinem Kleinlaster von einer Baustelle hinausfuhr und mich dabei auch noch frech ausgelacht.

Das war ja Vorsatz, ist nicht zu vergleichen mit jemanden der kognitiv gar nicht mehr fähig ist ein Auto zu fahren. Es wird wirklich Zeit für regelmäßige Untersuchungen ab einem bestimmten Alter.

Ich gehe davon aus, daß bei voll besetztem Zug, die Radstellplätze gerade nicht für zusteigende Radfahrer zu räumen sind. Und damit meine ich auch ausdrücklich zuerst Sitzplätze. Das in Bahn- AGB zu recherchieren hab ich allerdings keine Lust.
Ohne Frage wünsche ich mir da genau wie Du andere Verhältnisse, bin aber trotzdem von dieser Priorisierung überzeugt. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Es geht ja meiner Ansicht nach nicht um Sitzplätze, auf denen vorher ein Nicht-Radfahrer sitzt und nachher ein Radfahrer.
So wie ich das kenne, sind das spezielle Stellplätze an denen ich mein Rad (Rollstuhl, Kinderwagen) sichern kann und wenn da kein Rad steht sind da in der Regel Klappsitze zum Hinsetzen.
Mich hat ein Schaffner mal drüber aufgeklärt, dass ein Fahhrad laut deutschem Bahngesetz an einem dafür vorgesehenen Stellplatz gesichert sein muss.
Wird also so ein Platz von normalen Fahrgästen belegt, muss ich mit meinem Fahrrad wieder aussteigen. Das wird von manchen Schaffnern auch so durchgesetzt.

Und das gibt mir das Recht, das Problem auf an Unbeteiligte weiter zu geben?
Vielleicht komme ich ausnahmsweise doch auf den Vergleich mit dem Behindertenparkplatz zurück:
Rollstuhlfahrer kommt mit PKW zum Supermarktparkplatz, Behindertenparkplätze sind missbräuchlich belegt.
Fahrer parkt auf den letzten beiden freien normalen Stellflächen, um aussteigen und Rollstuhl benutzen zu können.

Der Kollege schrieb von voll besetztem Zug: Steigst Du dann mit 5 anderen aus?
Natürlich waren immer wieder Plätze frei. Der ganze Zug ist voller Sitzplätze, Fahrradabteile gibt es aber genau zwei und da muss natürlich gesessen werden. Auch wenn keine Plätze mehr frei wären, muss die Fläche theoretisch frei gehalten. Solange kein Rad vorhanden ist, kann man sich ja da hinsetzen aber man sollte den Platz auch wieder freigeben wenn dann doch jemand mit seinem Rad ankommt.
Auf einem vollen Parkplatz stellt man sich ja auch nicht auf den Behindertenstellplatz weil der frei ist und meckert dann die behinderte Person an, die dort parken möchte und ein Anrecht darauf hat.

.

Und aussteigen muss da keiner. Da steht man halt im Gang neben den Rädern.

Die Fahrradstellplätze in den Zügen habe auch und vor allem einen Aspekt der Sicherheit.
Ich möchte in einem Notfall nicht über im Gang abgestellte Räder klettern müssen.
Im Metronom sind das Bügel, an denen man das Rad durch z.B. ein Schloss auch gegen umfallen sichern kann und sollte wenn man nicht daneben steht.
Es sollte also eigentlich keiner Diskussion bedürfen was da hingehört....

Ich persönlich stehe sowieso immer neben meinem Rad und bestehe nicht auf einen Sitzplatz.
Auf das Anrecht auf einen Sitzplatz zu pochen und deswegen die Fahrrad fahrende Person mitten im Weg stehen zu lassen ist einfach asozial.

Ich ahne, dass Du mindestens so sehr Prinzipien reitest, wie der andere auf Krawall gebürstet war.

Wenn Du sowieso neben dem Rad stehst, wieso bestehst Du dann auf dem einen speziellen Platz? Ist doch dann komplett egal?

Du weißt schon, dass du unter dem Einfluss der Medikamente, welche du zZ nimmst, gar nicht am Straßenverkehr teilnehmen darfst?!?!?!?!??!??

Hast Du das auf Wiedervorlage oder warum postest Du das quasi jede Woche ein paar Mal? Ehrlich, ich denke mittlerweile, dass Du vor allem im Paulanergarten radelst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück