• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schutzstreifen sind kein eigener Verkehrsraum, sondern Teil der Fahrbahn. Dort ist links zu überholen (§5 Abs. 1 StVO), und schon gar nicht erlaubt ist es auf der Fahrbahn, rechts an nach rechts abbiegenden o.ä. Fahrzeugen vorbeizufahren.

Bleibts bei der bloßen Unverschämtheit, oder kommt da noch mehr? Ein Argument, womöglich?

§ 9 Abs. 3 Satz 1 StVO
(3) 1Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen, Schienenfahrzeuge, Fahrräder mit Hilfsmotor, Fahrräder und Elektrokleinstfahrzeuge auch dann, wenn sie auf oder neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren. 2Dies gilt auch gegenüber Linienomnibussen und sonstigen Fahrzeugen, die gekennzeichnete Sonderfahrstreifen benutzen. 3Auf zu Fuß Gehende ist besondere Rücksicht zu nehmen; wenn nötig, ist zu warten.​

Was @Ems sagt.

Der Parkwillige darf den Schutzstreifen nur/erst befahren, wenn sichergestellt ist, dass er keinen Radfahrer behindert oder gefährdet. Er hätte also erst mal anhalten, schauen und warten müssen.

Du darfst an verkehrsbedingt wartenden Fahrzeugen rechts vorbeifahren. Anderenfalls müsstest du auch bei jedem Linksabbieger, der den Gegenverkehr abwartet, anhalten und warten.

Ob man da jetzt vorbei fahren darf oder nicht und in welchen Konstellationen darf man ja gern in einem Verkehrsjuristenforum diskutieren. Wie man an dieser Diskussion sieht, gibts da unterschiedliche Auffassungen und egal wer nun Recht hat: es ist nicht schlau, darauf zu vertrauen, dass jeder alles weiss und auch immer richtig handelt. Drum muss der Autofahrer, wenn er über den Streifen fährt sich vergewissern, dass da auch niemand kommt (zumindest hier bin ich mir sicher, dass das auch so vorgeschrieben ist) und der Radfahrer sollte im eigenen Interessen nicht rechts vorbeifahren, wenn da einer schon rechts blinkt - egal ob er es dürfte oder nicht. Der Unfall passiert wie immer dann, wenn beide einen Fehler machen. Probleme haben hinterher beide und schneller am Ziel ist dann auch niemand

meiner Ansicht nach spricht die Breite des linken Streifens für einen Radfahrstreifen, weil Breitstrich. Unterbrochen ist der meiner Vermutung nach nur deshalb, damit die Autofahrer den queren können.
So habe ich das auch gelernt.

Hatte gestern auch eine lustige und ähnliche Situation.
Es war auf einer normalen Fahrbahn (keine Rad-"Infrastruktur"), 1 Spure in jede Richtung. Ich rollte auf eine Verkehrsinsel zu und direkt hinter der Insel (20m) kann man rechts abbiegen. Ich wurde kurz vor der Insel von einem Auto überholt und das fängt dann an rechts zu blinken, um abzubiegen. Ich musste direkt an das Video denken und dachte mir nur 'wie unnötig'. Ich fahre langsam hinter dem Auto her - gab ja keine Radinfrastruktur. Das Auto bleibt stehen, ich bleibe stehen, die hinter mir bleiben stehen und nichts passiert. Also dann hinter mir gehupt und das Auto vor mir sich immer noch nicht bewegt hatte, bin ich dann langsam rechts vorbei. Es wollte mich scheinbar vor dem rechts Abbiegen auf mich Rücksicht nehmen und durchlassen 🤦‍♂️

So habe ich das auch gelernt.

Hatte gestern auch eine lustige und ähnliche Situation.
Es war auf einer normalen Fahrbahn (keine Rad-"Infrastruktur"), 1 Spure in jede Richtung. Ich rollte auf eine Verkehrsinsel zu und direkt hinter der Insel (20m) kann man rechts abbiegen. Ich wurde kurz vor der Insel von einem Auto überholt und das fängt dann an rechts zu blinken, um abzubiegen. Ich musste direkt an das Video denken und dachte mir nur 'wie unnötig'. Ich fahre langsam hinter dem Auto her - gab ja keine Radinfrastruktur. Das Auto bleibt stehen, ich bleibe stehen, die hinter mir bleiben stehen und nichts passiert. Also dann hinter mir gehupt und das Auto vor mir sich immer noch nicht bewegt hatte, bin ich dann langsam rechts vorbei. Es wollte mich scheinbar vor dem rechts Abbiegen auf mich Rücksicht nehmen und durchlassen 🤦‍♂️
Ich hatte mal das Gegenteil: Ampel noch die letzten Sekunden grün und ich wollte natürlich noch drüber und habe Gas gegeben auf dem Radstreifen. Rechtsbbieger steht vorne und fährt los, kurz bevor ich ankam. Die Bremsung mit 1m erhobenem Hinterrad hat mich dank Packtasche links nach links umgeworfen. Der Autofahrer wollte mir seinen Fehler noch in die Schuhe schieben, war überzeugt, dass ich wartepflichtig wäre und wurde dann von anderen Autofahrern, die das beobachtet hatten aufgeklärt...

und wurde dann von anderen Autofahrern, die das beobachtet hatten aufgeklärt...
Immerhin, ich hätte jetzt erwartet, dass die anderen Autofahrern es ebenso wie dein "Unfallgegner" gesehen hätten. Hoffentlich ist dir nichts weiter passiert. So ein Umfallen kann auch blöd ausgehen.

Schutzstreifen sind kein eigener Verkehrsraum, sondern Teil der Fahrbahn. Dort ist links zu überholen (§5 Abs. 1 StVO), und schon gar nicht erlaubt ist es auf der Fahrbahn, rechts an nach rechts abbiegenden o.ä. Fahrzeugen vorbeizufahren.
§ 9 Abs. 3 Satz 1 StVO
(3) 1Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen, Schienenfahrzeuge, Fahrräder mit Hilfsmotor, Fahrräder und Elektrokleinstfahrzeuge auch dann, wenn sie auf oder neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren. 2Dies gilt auch gegenüber Linienomnibussen und sonstigen Fahrzeugen, die gekennzeichnete Sonderfahrstreifen benutzen. 3Auf zu Fuß Gehende ist besondere Rücksicht zu nehmen; wenn nötig, ist zu warten.​
@two sheds nochmal dazu, bitte 👀

Immerhin, ich hätte jetzt erwartet, dass die anderen Autofahrern es ebenso wie dein "Unfallgegner" gesehen hätten. Hoffentlich ist dir nichts weiter passiert. So ein Umfallen kann auch blöd ausgehen.
Ich hab mich auch gewundert. Man ist solche Solidarität vor allem in Berlin gar nicht gewohnt. Es sind halt doch die meisten Autofahrer (wie auch Radfahrer) vernünftig und informiert. Es stechen halt die wenigen negativen Exemplare besonders heraus.

Passiert ist mir nix weiter zum glück.

Immerhin, ich hätte jetzt erwartet, dass die anderen Autofahrern es ebenso wie dein "Unfallgegner" gesehen hätten.
Wieso sollte man eine Missachtung der Vorfahrt nicht als solche sehen, nur weil mit der gleichen Fahrzeuggattung unterwegs ist?
Käme mir (egal ob mit Auto oder Rad unterwegs) nie in den Sinn... 🤷‍♂️

Hier schneit es ja schon seit Stunden. Da dachte ich mir fährste nicht mit dem Rad einkaufe, sondern läufte halt.

Zweimal wurde ich hier:

https://www.google.de/maps/place/Co...130518!4d13.5779228!16zL20vMGRra2dt?entry=ttu

von abbiegenden Kraftfahrern ignoriert beim Straßen queren. Ich stand jeweils schon auf der Fahrbahn. Die haben beide auch nicht geblinkt.
Und das ich Vorrang habe haben die auch nicht geschnallt gehabt. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Diese Regeln kennen die echt nicht:

Personen, die die Fahrbahn zu Fuß überqueren, haben Vorrang gegenüber abbiegenden Fahrzeugen. Der Abbiegende muss auf Fußgängerinnen und Fußgänger besondere Rücksicht nehmen und wenn es nötig ist warten. Dies gilt übrigens auch für Fahrzeuge, die einen Kreisverkehr verlassen.

:mad:

Und das ich Vorrang habe haben die auch nicht geschnallt gehabt.
mir hat bei so einem Vorfall und der darauf folgenden Diskussion mal ein Autofahrer erklärt: "Das ist ne Straße, da haben Autos vorfahrt."

Naja, fallen wohl noch zu wenige bei der Führerscheinprüfung durch.

mir hat bei so einem Vorfall und der darauf folgenden Diskussion mal ein Autofahrer erklärt: "Das ist ne Straße, da haben Autos vorfahrt."

:D

Dem ersten habsch an den Spiegel geklatscht. 20 Meter weiter bleibt der stehen und der Beifahrer ruft was aus der geöffneten Tür heraus. Verstanden habsch nüschts. :D

Habe nur gerufen ob er keine Verkehrsregeln kennt.

Naja, fallen wohl noch zu wenige bei der Führerscheinprüfung durch.

Ja, ich frage mich auch was die in der Fahrschule gelernt haben. :rolleyes:
Das weiss selbst ich und ich haben keine FS. 🤣

Aber hier gibts wirklich viele die sich nicht an Regeln halten. Auf dem Rückweg habe ich dann nen Fußgängerüberwg queren wollen. Da kam mir ein Auto entgegen ohne seine Geschwindigkeit zu reduzieren. Ich habe noch die Hand rausgestreck um zu zeigen das ich da rüber will.
Was macht der Hirni? Statt anzuhalten weicht er mir aus. Auf dem Beifahrersitz sass ein Kleinkind. Einfach krank sowas.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück