Das du noch lebst wundert mich manchmal. So oft, wie du Leute zurechtweist. Bist du da noch nie an den sogenannten Falschen geraten? Ich wüsste da so einige aus meinem Dunstkreis, die verhauen gerne mal Leute. Find ich nicht gut, ist aber auch des Öfteren zu lesen….
Wünsche dir aber weiterhin viel Glück…
Neulich habe ich einen Überholer angesprochen:
Ich fuhr mit dem Rad relativ langsam mit der Spur so 60 cm am rechten Randstein auf der örtlichen relativ breiten Straße. Kein dichter Verkehr. 200 m vorn eine große Kreuzung, Ampel wurde gerade rot.
Ein Auto überholt mich mit ca. 30-40 cm Abstand, ohne Not, ohne Gegenverkehr. Ich rief hey, hey. Auto bremst sofort und fährt dann langsam vor mir her und hält an der Ampel auf der Rechtsabbiegerspur, während ich die Spur links davon nehme. Da standen wir dann, er Fenster offen, einen Stapel Eimer auf dem Beifahrersitz und erwartet meine Ansprache.
Ich etwa so: "Das war aber nicht schön, so dicht zu überholen, sondern gefährlich. Kennen Sie nicht die 1,5-m-Regel?"
Er: "Sie sollten Ihr Rad nicht plötzlich mitten auf die Fahrbahn ziehen, ich musste reagieren und meinen Wagen nach links rüberziehen."
Ich glaube nicht, dass er sich selbst geglaubt hat. Mir schien, dass er das vorher schon einstudiert hat.
Ob er jetzt provokativ eng überholt hat, um den Spruch auszuprobieren, oder einfach nur unachtsam fuhr, weiß ich nicht. Er erschien mir als Typ Tatsachenverdreher (sog. Querdenker). Da kann man an der Ampel nur noch auf grün warten. Man dauerte das lange.