• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei einer solchen Hergangsbeschreibung frage ich mich unwillkürlich, wie und warum der Radfahrer neben dem Bus gefahren ist.
Hat der Busfahrer versucht, den Radfahrer zu überholen? Dann hat der Busfahrer einen Fehler gemacht.
Ist der Radfahrer im langsam fahrenden Stadtverkehr rechts neben den Bus gefahren? Dann hat der Radfahrer einen lebensgefährlichen Fehler gemacht.

Ich würde dem Busfahrer nicht ohne weitere Informationen die Alleinschuld an dem Unfall geben wollen.

Edit: Laut Google Maps verläuft an dieser Stelle ein rot gepflasterter Radweg parallel zur Straße. War der Radfahrer auf dem (vorfahrtberechtigten) Radweg? Die Beschreibung ist da sehr ungenau.

Eigentlich hast Du Recht, sich rechts an einem Bus vorbeizuquetschen wäre selten dämlich.
Wenn er allerdings auf einem Radweg war, oder der Busfahrer neben ihn hingefahren oder ihn überholt hätte, hatte er definitiv Vorrang gehabt.
Und auch wenn nicht, muss der Busfahrer sich vergewissern, dass da rechts nichts ist. Könnte ja z.B auch ein Fußgänger sein, dessen Ampel grün ist...

Bei einer solchen Hergangsbeschreibung frage ich mich unwillkürlich, wie und warum der Radfahrer neben dem Bus gefahren ist.
Hat der Busfahrer versucht, den Radfahrer zu überholen? Dann hat der Busfahrer einen Fehler gemacht.
Ist der Radfahrer im langsam fahrenden Stadtverkehr rechts neben den Bus gefahren? Dann hat der Radfahrer einen lebensgefährlichen Fehler gemacht.

Ich würde dem Busfahrer nicht ohne weitere Informationen die Alleinschuld an dem Unfall geben wollen.

Edit: Laut Google Maps verläuft an dieser Stelle ein rot gepflasterter Radweg parallel zur Straße. War der Radfahrer auf dem (vorfahrtberechtigten) Radweg? Die Beschreibung ist da sehr ungenau.
da radfahrer und bus auf der gleichen strasse unterwegs waren, geh ich doch fast davon aus, das beide grün hatten, folglich der busfahrer beim abbiegen auf den radfahrer hätte achten müssen. besonders, wenn er auch noch auf dem radweg unrterwegs war.... mir gings in erster linie um die vorverurteilung des radfahrers in der meldung....

geh ich doch fast davon aus,..

Genau das ist das Problem. Hier wird gerne etwas in solche Meldungen hineininterpretiert. Für mich werfen solche Meldungen immer nur Fragen auf, denn meist sind die Meldungen nicht vollständig und manche Bestandteile der Meldungen sind einfach nur falsch.
Die Vorverurteilung des Radlers in dem Artikel halte ich genauso für falsch, wie die Verurteilung des Busfahrers auf Grund des Artikels.

Genau das ist das Problem. Hier wird gerne etwas in solche Meldungen hineininterpretiert. Für mich werfen solche Meldungen immer nur Fragen auf, denn meist sind die Meldungen nicht vollständig und manche Bestandteile der Meldungen sind einfach nur falsch.
Die Vorverurteilung des Radlers in dem Artikel halte ich genauso für falsch, wie die Verurteilung des Busfahrers auf Grund des Artikels.
ich verurteile lediglich den von mir in rot gesetzten satz.... drückte mich vielleicht unglücklich aus....

Hatte eben ´nen leichten Crash als mir ein anderer Forumist (Hallo N. nett dich kennenzulernen), mit Kaffe, Kuchen und Sahne in der Hand, träumerisch und leider verdeckt, vor´s Rad lief. Gab ´ne kleine Sauerei, sonst nichts, dafür konnte ich einen Blick in seinen (abgefahrenen) Rad-Keller werfen und noch ´ne Stütze für´s neue Rad mitnehmen.:D

Hatte eben ´nen leichten Crash als mir ein anderer Forumist (Hallo N. nett dich kennenzulernen), mit Kaffe, Kuchen und Sahne in der Hand, träumerisch und leider verdeckt, vor´s Rad lief. Gab ´ne kleine Sauerei, sonst nichts, dafür konnte ich einen Blick in seinen (abgefahrenen) Rad-Keller werfen und noch ´ne Stütze für´s neue Rad mitnehmen.:D
schau so trifft man sich im realen leben.....;)

vlt. geht das nur mir so, aber aus vielen Unfallberichten liest man unterschwellig so einen Satz raus.

man hätte zu oben genauso gut schreiben können, "wieso der rechtsabbiegende Busfahrer den (vorfahrtberechtigten) Radfahrer nicht gesehen hat.." aber nein, immer so ne Keule Richtung Radfahrer.

bei uns lokal stand neulich: von einem rechtsabbiegenden LKW wurde am XY Ilse K (67) überrollt. die Frau, die keinen Helm trug, starb noch an der Unfallstelle... (als wenn ein Helm das Leben vor überrollenden LKWs schützen könnte)...

andere Sache, Polizeiaktion zur Radfahrersicherheit. ging um Radwege, freigegeben + verpflichtend in beide Richtungen. Diskussion mit dem Polizisten. ja, hier würde es öfter Unfälle geben, weil die Kraftwagenfahrer nicht damit rechnen, dass hier beidseitig Radler fahren, man müsse die Radfahrer dafür sensiblisieren, dass sie nicht gesehen werden (oder so ähnlich)...ja, gehts noch? wenn doch wohl die "Kraftwagenfahrer" nachhaltig sensibilisieren...aber das sagt doch alles über die Wertigkeit!

Irgendein Blatt im Bergischen Land hat auch vor ein paar Tagen geschrieben: Radfahrer verletzt sich... Ist auch von einem rechtsabbiegenden LKW erwischt worden. o_O

Aua!! Die Wespen haben jetzt Saison, da kann so etwas leider passieren.:( Mir ist mal während der Fahrt eine kurz unter der Unterlippe ins Gesicht geknallt und hat natürlich auch sofort zugestochen. Zum Glück hat sie mich nicht ein Stück höher getroffen, dann hätte ich sie vielleicht im Mund gehabt... brrr... :eek:

und mir ist letzten Sommer, als es so heiss war, eine ins relativ weit offene Trikot geflogen.
Das war in einer Abfahrt, bis ich dann endlich zum Stehen kam, war sie auch noch ins Unterhemd gekrabbelt und
hat mich aus Rache gleich 3x gestochen. Unschön.

und mir ist letzten Sommer, als es so heiss war, eine ins relativ weit offene Trikot geflogen.
Das war in einer Abfahrt, bis ich dann endlich zum Stehen kam, war sie auch noch ins Unterhemd gekrabbelt und
hat mich aus Rache gleich 3x gestochen. Unschön.
Aua. Das muß fies weh getan haben. Bin bisher zweimal von ner Wespe gestochen worden. Einmal, vor Jahren in die Unterlippe. Ich muss danach ausgesehen haben wie einer von diesen Afrikanischen Krieger, die mit den Tellerlippen.:D Und diesen Sommer hat mich so'n Biest während der Fahrt im Oberschenkel erwischt. Das hat sofort gebrannt wie Feuer, aber der Stachel war wohl nicht richtig drinn. Ich konnte den einfach weg wischen und der Schmerz lis sofort nach und es schwoll auch nicht an, Glück gehabt.:)

Mich hat diese Woche auch ein Insekt erwischt, aber zum Glück nichts stacheliges. War aber trotzdem sehr spektakulär. Mir ist nämlich eine große Libelle voll gegen das eine Brillenglas gedonnert. Auge und Libelle sind aber wohlauf - ich war froh, das ich die Brille auf hatte.

Das mit den stacheligen Kollegen hatte ich letzten Sommer. Da ist mir eine Biene zwischen Helmvisier und Brille geraten und hat mich sofort gestochen. Ich hatte zweifaches Glück dabei: zum einen hat sie so schnell zugestochen, dass sie mich nur an der Augenbraue erwischt hat, und nicht erst, als sie dann auf Augenhöhe heruntergerutscht war. Zum anderen war zufällig ein Spaziergänger unterwegs (war im Wald), der mir den Stachel sehr schnell aus der Augenbraue gezogen hat. Deswegen hielt sich auch die Schwellung (hier in Hessen auch als "Knallaach" bezeichnet :D) in Grenzen.

Hier nochmal ein Beispiel warum man sich nicht zu sehr aufregen sollte:

Wir sind etwa 6-8 Mann auf dem Weg nach Hause mit dem RR. Passenderweise quatschte ich schon eine gute halbe Stunde mit meinem Nachbarn über unsere Konfliktsituationen dieses Jahr.
In dem Moment überholt jemand recht knap, genau in dem Moment, wo ich noch nem Gulli links ausweichen will. Ich reiße den rechten Arm hoch und schleudere dabei meinen Radcomputer aus der Halterung.
Ende vom Lied ist, dass das nachfolgende Auto erstmal schön drübergefahren ist :D

Wurde ich gleich wieder bestraft -.-

Gestern fuhr ich mit einer ADFC-Gruppe eine Art Mängelfahrt.

Dabei fuhren wir durch die "untere Hauptstraße". Dort existierten bis vor 2-3 Jahren extrem untermaßige und gefährliche, aber benutzungspflichtige, Hochbordradwege, welche nun jedoch nicht mehr vorhanden sind, da selbst der Polizei die 3-4 Dooringopfer/Jahr langsam zuviel wurden.

Trotzdem torklete etwa die hälfte der Gruppe über den nun rechtlich eigentlich nur noch als Gehweg vorhandenen Hochbord. Ich fuhr natürlich gemäß §2 StVO mit einigen Mitfahrern auf der Fahrbahn. Vor uns ein paar Autos hinter denen wir sogar bremsen mussten. Auf einmal hupt der Fahrer hinter uns: Schulterzuckend weitergefahren. An einer Mittelinsel wollen wir den dortigen Zebrastreifen queren. Wir fahren auf die Insel auf und steigen zum Schieben ab. - Da fährt der Huper schräg vor mich auf den Gehweg auf, steigt aus und schnautzt mich an, warum ich nicht auf dem Radweg fahren würde?
Ich erwidere, dass dort kein Radweg seie und er offensichtlich defizite in der Kenntnis der StVO hätte. Er beharrt weiterhin darauf, dass dort ein Radweg seie und mit der StVO kenne er sich sehrwohl aus, da er Polizist seie. Dann wedelte er mir seinen Dienstausweis vor der Nase herum auf dem zu sehen war, dass er LKA-Beamter ist!

Ich erwiderte noch, dass er offensichtlich doch nicht so viel Ahnung von der StVO hat, da er auf dem Gehweg parkt!

Dass man als regelkonformer Radfahrer von Autofahrern, gegängelt, geschnitten und genötigt wird, ist ja alltäglich, aber von Polizisten erwarte ich anderes!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten