• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BW ist richtig. Wir waren am Samstag bei der Polizei (lag gerade auf dem Weg;)) und haben nachgefragt was man machen könne. Die wollten prüfen, ob schon von anderer Seite was vorliegt, aber ich denke es muss erst was passieren bevor man dagegen vorgehen kann. Dies bestätigte auch die Polizistin, zwar nicht direkt aber man hat es zwischen den Zeilen rausgehört.
Moin CapraGrigia,
der Ansatz ist gut gewesen, aber die Polizei macht erst was wenn es zu spät ist. Die Stadt-, die Gemeinde- oder die Kreisverwaltung reagieren meist auf Bürgerhinweise. Viele Verwaltungen haben Internetauftritte über die Du den Sachbearbeiter für die Durchsetzung der Hundeverordnung findest, Stichwort "Hundebiss".

Am Freitag auf einer leicht ansteigenden Straße am Ortsausgang. Aus einer Hofeinfahrt von links kommt ein größer Hund (ein Rottweiler oder so was ähnliches) vor Wut außer sich auf uns zugestürmt. Er war schon auf der Straße, wurde aber glücklicherweise von einem entgegenkommenden Auto aufgehalten. Der Hund nicht dumm stürmt auf einem parallel zur Straße verlaufenden und durch Büsche getrennten Fußweg nach vorne um uns beim nächsten Durchgang abzufangen. Auch diesmal hatten wir riesiges Glück, dass der Hund wieder durch ein Auto davon abgehalten wurde über die Straße zu rennen. Dann hat er glücklicherweise aufgegeben.
Der ist harmlos. Der will nur spielen.:D

Keine Konfliktsituation (da es außer dem Auto wohl keine anderen Beteiligten gab) aber schon irgendwie skurril.
Letzten Freitag auf meiner Hausrunde:
http://www.row-people.de/news/tatuetata/mit-200000eu-gegen-den-baum

Das ist die Zufahrt zu einem Naherholungsgebiet mit Wanderwegen und einem Badesee. Wie muss man da durchballern um das zu schaffen? Mitgefühl will sich da irgendwie nicht einstellen eher was anderes. ;)

doch, der arme Baum war beteiligt ... und der tauchte bestimmt nicht plötzlich auf.

Aber Du hast recht, Mitgefühl nur mit dem Baum. Für den Fahrer eher meine Kontonummer, da er offensichtlich zu viel Geld hat und nicht damit umgehen kann ...

ich hatte bei meiner letzten Ausfahrt in den letzten 8km 3 Konfliktsituationen mit Beinahecrashs hintereinander.
Ausserdem sind Beinahecrashs mit Vollbremsung und Abweichmanöver nicht gerade gesund fürs Herz wenn der Puls schon vom Fahren ziemlich hoch ist.

Details erspare ich euch. Mein Deutsch ist eh nicht genug um Romane zu schreiben.

Auf jeden Fall zuviel des Guten, ich mach trotz schönem Wetter eine Rennradpause!
Rennrad ist jetzt in der Revision damit ich nicht auf die idee komme zu fahren ;)

doch, der arme Baum war beteiligt ... und der tauchte bestimmt nicht plötzlich auf.

Aber Du hast recht, Mitgefühl nur mit dem Baum. Für den Fahrer eher meine Kontonummer, da er offensichtlich zu viel Geld hat und nicht damit umgehen kann ...
Der Baum war aber gestern noch nicht da!:D

Keine Konfliktsituation (da es außer dem Auto wohl keine anderen Beteiligten gab) aber schon irgendwie skurril.
Letzten Freitag auf meiner Hausrunde:
http://www.row-people.de/news/tatuetata/mit-200000eu-gegen-den-baum

Das ist die Zufahrt zu einem Naherholungsgebiet mit Wanderwegen und einem Badesee. Wie muss man da durchballern um das zu schaffen? Mitgefühl will sich da irgendwie nicht einstellen eher was anderes. ;)
Braucht der auch sicher nicht. Die Karre ist mit Sicherheit Vollkasko versichert. Aber beim nächsten mal wickelt der sich vieleicht richtig um den Baum.;)

Das ist doch jetzt das Argument für das 2. Rad.;)

ich überlege mir gerade ob ich mir das hier für 1399€ neu kaufen soll: http://www.evanscycles.com/products/lapierre/xelius-200-d-2011-road-bike-ec024869#features
(aber das 2012er Modell, mit 105er Bremsen, Tiagra Kassette und Aksium LR)

Oder ob ich ein gebrauchtes als Ersatz und Winterrad kaufen soll. Leider gibt es wenig Auswahl an gebrauchte Rennräder mit 46-49RH.

Sorry wegen Off-topic aber ich hab mich immer noch nicht von meinen Konfliktsituationen erholt.
Konfliktsituationen nehmen zu wenn es kälter wird und weinger Radfahrer auf den Strassen sind, kann das sein?

Konfliktsituationen nehmen zu wenn es kälter wird und weinger Radfahrer auf den Strassen sind, kann das sein?
Hab die Erfahrung gemacht das es eher bei höheren Temperaturen, im Hochsommer agressiver zu geht. Dann steigt den Leuten die Hitze zu Kopf, oder die sind sauer das manche Freizeit haben und radfahren können, während die selber arbeiten müssen.

also bevor ich mit dem RR fahren angefangen hab, war es mir nie bewusst dass Rennradfahrer soviel Freizeit "brauchen".

Persönlich hab ich das Gefühl dass viele Leute eher sauer drauf sind dass man sportlich und fit ist und deshalb agressiv reagieren.
Wenn man dann auch noch bei Kälte oder schlechtem Wetter fährt wirkt man noch mehr sportlich, was solche Leute noch mehr stört.

Hab die Erfahrung gemacht das es eher bei höheren Temperaturen, im Hochsommer agressiver zu geht. ...

Nö, das geht auch bei kaltem Wetter, gerade eben auf meiner "Hausrunde" erlebt:

Ein Kombi versperrt in einer Seitenstraße beim Ausparken die komplette Fahrrbahn.
Eine entgegenkommende Radfahrerin mußte ebenfalls bremsen, weil auch sie nicht mehr vorbeikam.
Am Steuer des Pkw eine junge Fahrerin, telefonierend.
Als ich ein lautes "Hallo" in Richtung Seitenfenster rief, ließ sie die Scheibe herunter, dann ihr O-Ton:
"Halt Dein verf. Maul Du Wi.... . Du siehst doch, daß ich telefoniere.
Wenn Du nicht die Schnauze hältst, steige ich aus, und dann gibts aufs Maul."
Ich war völlig perplex und mußte nur laut lachen.
Sie fuhr dann langsam wieder in die Parklücke, so daß wir alle weiterfahren konnten.

Hier bin ich tatsächlich nicht sicher, ob es klug war, einfach nachzugeben.
Ebenso bei der jungen Radlerin, die mir - auf der falschen Seite fahrend - entgegenrief,
ich möge doch bitte rechts fahren.... .

Man hält es im Kopf manchmal nicht aus.

Mal was positives: Fahre durch Berlin, auf der Straße. Höre ein kurzes, bekanntes Hupen hinter mir und schau mich um. Kommt ein RTW mit Blaulicht angebraust. Fahre rechts ran und halte. Der Fahrer findet noch Zeit, mir zum Dank freundlich zuzuwinken, um dann kurz vor der nächsten Kreuzung das Martinshorn wieder auf Dauerbetrieb zu stellen.

So kanns auch gehen :D :daumen:

Ansonsten mache ich seit einiger Zeit mit dem Ansatz von GerdO sehr gute Erfahrungen - und ärgere mich weniger ;)

Gruß, svenski.

Zu glauben, das alles läge am Wetter, an der Sportlichkeit, an mir, an Dir... hilft einfach kein Stück weiter. Das ist einfach so. Wie das Wetter. Das war früher auch besser. Oder schlechter. Ändern kann mans nicht. Aber man kann auch bei Schlechtwetter Spaß auf dem Rad haben. Oder im Straßenverkehr.

Der Verzicht auf zu defensives oder zu aggressives Verhalten hilft vor allem... mir selbst. ;)

Gruß, svenski.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten