Gestern fuhr ich mit einer ADFC-Gruppe eine Art Mängelfahrt.
Dabei fuhren wir durch die "untere Hauptstraße". Dort existierten bis vor 2-3 Jahren extrem untermaßige und gefährliche, aber benutzungspflichtige, Hochbordradwege, welche nun jedoch nicht mehr vorhanden sind, da selbst der Polizei die 3-4 Dooringopfer/Jahr langsam zuviel wurden.
Trotzdem torklete etwa die hälfte der Gruppe über den nun rechtlich eigentlich nur noch als Gehweg vorhandenen Hochbord. Ich fuhr natürlich gemäß §2 StVO mit einigen Mitfahrern auf der Fahrbahn. Vor uns ein paar Autos hinter denen wir sogar bremsen mussten. Auf einmal hupt der Fahrer hinter uns: Schulterzuckend weitergefahren. An einer Mittelinsel wollen wir den dortigen Zebrastreifen queren. Wir fahren auf die Insel auf und steigen zum Schieben ab. - Da fährt der Huper schräg vor mich auf den Gehweg auf, steigt aus und schnautzt mich an, warum ich nicht auf dem Radweg fahren würde?
Ich erwidere, dass dort kein Radweg seie und er offensichtlich defizite in der Kenntnis der StVO hätte. Er beharrt weiterhin darauf, dass dort ein Radweg seie und mit der StVO kenne er sich sehrwohl aus, da er Polizist seie. Dann wedelte er mir seinen Dienstausweis vor der Nase herum auf dem zu sehen war, dass er LKA-Beamter ist!
Ich erwiderte noch, dass er offensichtlich doch nicht so viel Ahnung von der StVO hat, da er auf dem Gehweg parkt!
Dass man als regelkonformer Radfahrer von Autofahrern, gegängelt, geschnitten und genötigt wird, ist ja alltäglich, aber von Polizisten erwarte ich anderes!
Dienstnummer aufschreiben, Foto, Zeugen dazu und Anzeige & Dienstaufsichtsbeschwerde. 1. hat der mit dem privatKFZ nicht auf dem Gehweg zu parken, 2. in seiner Freizeit hat er Dich geschnitten und den Weg versperrt mit seinem KFZ (Nötigung? Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkeht?) und 3. hat er in seiner Freizeit nicht mit seinem Dienstausweis rum zu machen. Er ist in Freizeit und nicht im Dienst (Amtsmissbrauch?)
Wenns geht, dem gleich den Ausweis aus der Hand nehmen wenn er damit fuchtelt. Das hat auch mal ein Türsteher gemacht mit einem jungen Polizisten, der in die Discothek sich Zutritt verschaffen wollte mit seinem Ausweis nachdem er vom Türsteher abgewiesen worden war. Den Dienstausweis konnte sich dann der Vorgesetzte in der Discothek wieder abholen. Der junge Polizist hatte ordentlich Ärger bekommen- Amtsmissbrauch...