• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. :confused: Der X6 ist doch der absolute Oberhammer! :)
Sehe ich ähnlich: der X6 ist so ziemlich das einzige Schwanzverlängerungsspielzeugauto, das ehrlich dazu steht, statt sich hinter irgendwelchen Ausreden zu verstecken. Besser wäre es noch als Einsitzer.
 
Im Moment ist es wirklich lebensgefährlich über die Feldwege zu fahren. Die Bauern sind unterwegs. Und ich schreibe mit Absicht Bauer und nicht Landwirt. Die kommen einem entgegen und halten mit 40 Sachen voll drauf, ohne abzubremsen:eek: . Ich bin schon so weit nach rechts wie ich konnte, ohne auf dem Acker zu landen. Als ich den Typen angeschrien habe weil mich beinahe erwischt hat fühlte der sich noch im Recht. Ich wäre mitten auf dem Feldweg gefahren,"und deshalb hab ich nicht gebremst". Der hätte keinerlei Skrupel seinen Trecker als Waffe einzusetzen und jemanden umzubringen. Schade das ich Angst vor Schlägereien habe. Sonst hätte ich den aus dem Trecker gezogen und vermöbelt.:mad:

Keine 200m später dasselbe Spiel. Wieder fuhr derr Typ ohne die Geschwindigkeit zu drosseln auf mich zu. Der meinte nur, wir müssten uns absprechen. Hä???? Ich weiche schon so weit nach rechts aus wie es geht, und der labert was von absprechen? Und der meinte auch er hätte lange genug vorher gebremst. Das waren 10m!!!!

Einige Kilometer wieder dasselbe. Wieder kam mir ein Trecker entgegen. Wieder fuhr ich ganz rechts. Wieder drosselte der Typ keinen Meter. Erst als ich dem mit Handzeichen klarmachte das der auch nach rechts gehen kann, ist ja schliesslich ein Trecker und kann auf dem Streifen am Rand fahren, ging der nach rechts.

Ich hab ja Verständniss dafür das die jetzt die Ernte einfahren. Aber das die meinen alle anderen hätten jetzt diese Wege zu meiden ist ja wohl Unverschämt. Den nächsten der das mit mir macht zeig ich an.
 
Dann sag ich besser nicht, was für ein Auto ich fahre ^^ und nein, es ist kein X6
 
Es geht darum, daß man mit einem nicht verkehrssicheren Rad unterwegs ist. Von einem abgelaufenen Verbandskasten geht sowas meiner Erfahrung nach nicht aus. Der Gesetzgeber regelt ganz klar, was ein Rad haben muss. Denn der Autofahrer kann sich teilweise darauf berufen daß er den Radler z.B. nicht gesehen hat aufgrund von fehlenden Reflektoren und Beleuchtung und BÄM, die Versicherungen springen natürlich auf den Zug auf. Klar, warum sollten sie mehr zahlen.

Daher...lieber Vorsicht als Nachsicht und erst recht, wenn das Kind schon im Brunnen liegt.

Im Hochsommer, am hellichten Tag, bei strahlender Sonne ist das wohl kein Argument?
 
Es wird immer ein Argument bleiben wenn dein Fahrzeug nicht der stvzo entspricht. Der Rest ist Ermessenssache.
 
Bei der heutigen Ausfahrt kam es zu zwei Zwischenfällen:

Der erste verlief ergebnislos. Außer einem genervten Autofahrer gab es keine Geschädigten. Der drängelnde Vollpfosten konnte aufgrund der engen Straße in der 30er Zone den Radfahrer, der vor ihm mit ca. 35 - 40 km/h fuhr nicht überholen - wie schade:p.

Beim zweiten Zwischenfall konnte ich den Autofahrer durch sein offenens Seitenfenster durch Anbrüllen aus dem Tiefschlaf wecken. Er umkurvte einen Unfall ziwschen einem Trecker und einem Kompaktkombi (Opel Astra oder so...). Gebannt starrte er auf die beiden Fahrzeuge und war kurz davor mich auf die Hörner zu nehmen. Sein Gehör hat jedenfalls aufs Anbrüllen reagiert, und mit einem Schlenker hat er seine Richtung korrigiert - Gaffer eben.o_O
 
Wie geht es euch so, habt ihr manchmal ein schlechtes Gewissen, weil ihr den Verkehr aufhaltet?? Sozusagen, ich habe "Spaß" (sofern man das im Verkehr haben kann) und nerve dabei Autofahrer, die vielleicht nach einem anstrengenden Tag einfach nur nach Hause wollen oder Kuriere, die ihre letzten Touren noch fahren müssen?

Wir hatte es gestern gerade wieder. Wir zwei Mädels waren unterwegs. Zwei Drittel der Strecke eher ländlich aber das letzte Drittel eher wieder städtisch stadteinwärts nach Hause. Der überwiegende Verkehr kam uns entgegen aber halt doch einige hinter uns. Wir haben abschnittsweise brav mit im Stau gestanden, an einer Ampel einen Schwung Autos vorbei gelassen und sind dann weitergedüst (jeweils nur eine Fahrspur pro Richtung). Wir hatten dann u.a. einen Kleinlaster hinter uns, der fuhr so dicht auf, ich hatte das Gefühl der ist direkt hinter mir am Reifen, dabei war meine Mitfahrerin auch noch hinter mir!

Wir sind dann nach einer schönen leicht bergab Strecke wieder rechts ran gefahren um den Stinkeverkehr vorbei zu lassen. Irgendwie bekam ich dann ein schlechtes Gewissen. Muss ich das haben? Darf man als "Spaß-Fahrer" nur am Wochenende fahren? Oder kann ich als Steuerzahler und auch KFZ-Steuerzahler bedenkenlos und sorgenfrei die Straßen nutzen?
Auf dem weiteren Rückweg haben wir dann aber unüblich vermehrt doch auch (nicht benutzungspflichtige) Radwege benutzt. Wir hatten beide den Eindruck, dass die Autofahrer extrem genervt waren … Geht euch das auch so oder war es einfach gestern nur so extrem? Es war so schönes Wetter und wir haben die Fahrt einfach genossen. Aber das letzte Drittel hat uns echt geschlaucht… :(
 
Wie geht es euch so, habt ihr manchmal ein schlechtes Gewissen, weil ihr den Verkehr aufhaltet?? Sozusagen, ich habe "Spaß" (sofern man das im Verkehr haben kann) und nerve dabei Autofahrer, die vielleicht nach einem anstrengenden Tag einfach nur nach Hause wollen oder Kuriere, die ihre letzten Touren noch fahren müssen?

Wir hatte es gestern gerade wieder. Wir zwei Mädels waren unterwegs. Zwei Drittel der Strecke eher ländlich aber das letzte Drittel eher wieder städtisch stadteinwärts nach Hause. Der überwiegende Verkehr kam uns entgegen aber halt doch einige hinter uns. Wir haben abschnittsweise brav mit im Stau gestanden, an einer Ampel einen Schwung Autos vorbei gelassen und sind dann weitergedüst (jeweils nur eine Fahrspur pro Richtung). Wir hatten dann u.a. einen Kleinlaster hinter uns, der fuhr so dicht auf, ich hatte das Gefühl der ist direkt hinter mir am Reifen, dabei war meine Mitfahrerin auch noch hinter mir!

Wir sind dann nach einer schönen leicht bergab Strecke wieder rechts ran gefahren um den Stinkeverkehr vorbei zu lassen. Irgendwie bekam ich dann ein schlechtes Gewissen. Muss ich das haben? Darf man als "Spaß-Fahrer" nur am Wochenende fahren? Oder kann ich als Steuerzahler und auch KFZ-Steuerzahler bedenkenlos und sorgenfrei die Straßen nutzen?
Auf dem weiteren Rückweg haben wir dann aber unüblich vermehrt doch auch (nicht benutzungspflichtige) Radwege benutzt. Wir hatten beide den Eindruck, dass die Autofahrer extrem genervt waren … Geht euch das auch so oder war es einfach gestern nur so extrem? Es war so schönes Wetter und wir haben die Fahrt einfach genossen. Aber das letzte Drittel hat uns echt geschlaucht… :(

Jo, das Gefühl kenne ich. Fühle mich dabei auch nicht wohl wenn ich mich in die Fahrer/innen hinter mich mal reinversetze.
Gerade im Feierabendverkehr wollen die Leute einfach nur schnell nach Hause und werden dann noch von nem Radfahrer aufgehalten. Dass viele dann zu dicht auffahren, weil sie es eben eilig haben kann ich irgendwo noch nachvollziehen, auch wenns gefährlich ist.
Ich machs dann so wie du auch und lasse an der nächsten Ampel alle an mir vorbei fahren, auch wenn ich die Grünphase nicht mehr schaffe.
Die meisten Winken mir dann auch freundlich zu. Das gilt auch, wenn die aus einer Ausfahrt wegen dem Verkehr nicht rauskommen und ich die dann rauswinke.
Gibt einem dann doch mal ein schönes Gefühl und hilft dann doch das Image des Ramboradlers etwas zu verdrängen.
 
Wie geht es euch so, habt ihr manchmal ein schlechtes Gewissen, weil ihr den Verkehr aufhaltet?? Sozusagen, ich habe "Spaß" (sofern man das im Verkehr haben kann) und nerve dabei Autofahrer, die vielleicht nach einem anstrengenden Tag einfach nur nach Hause wollen oder Kuriere, die ihre letzten Touren noch fahren müssen?
...
Wir sind dann nach einer schönen leicht bergab Strecke wieder rechts ran gefahren um den Stinkeverkehr vorbei zu lassen. Irgendwie bekam ich dann ein schlechtes Gewissen. Muss ich das haben? Darf man als "Spaß-Fahrer" nur am Wochenende fahren?

Wenn ich zur Arbeit fahre, will ich genauso wie die Autofahrer möglichst schnell ankommen - dafür nehme ich eigentlich keine Umwege in Kauf, tun die Autofahrer ja auch nicht. Aber ich lasse oft Leute aus Ausfahrten rein, winke LKWs an unübersichtlichen Stellen vorbei oder biege in Parkbuchten ein zum Überholen lassen. Deshalb habe ich noch lange kein schlechtes Gewissen, aber ich weiß dass es nervig sein kann, ewig hinter einem Rennradler herzufahren mangels Überholmöglichkeiten. Und so kann man das Miteinander auf der Strasse auch mal praktizieren.

Als Spaßfahrer alleine benutze ich öfters Radwege (wo sinnvoll) oder suche mir abgelegene Strassen für Trainings. Aber dank einem netten Pensum auf dem Weg zur Arbeit sind "Privatfahrten" fast nur auf MTB und Stadtrad beschränkt. Fast.

Und übrigens: Bei Damen könnte es noch andere Gründe haben, warum (männliche) Autofahrer nicht überholen... :D
 
Wie geht es euch so, habt ihr manchmal ein schlechtes Gewissen, weil ihr den Verkehr aufhaltet?

Das schlechte Gewissen ist mir bei meinem 2. Radwegeunfall *irgendwie* abhanden gekommen. Es reicht doch, sich an die STVO zu halten (da ist ja auch geregelt, was die Pflichten langsamerer Fahrzeuge sind).
Sich darüber hinaus Gedanken zu machen, wer nun im Verkehr das größere Recht hat, ungestört und so schnell, wie möglich, voran zu kommen, wäre doch endlos.
 
Wenn einer auf der Landstraße hinter mir hängt, lass ich ihn bei der ersten guten Möglichkeit vorbei oder winke, dass er überholen kann, wenn ich sehe, dass vorn frei ist. Das schont seine Nerven und meine auch. Schlechtes Gewissen? Nö. Aber wenn ich leicht helfen kann, mache ich das gern.
 
Ich sehe es so: wenn der PKW-Fahrer hinter mir es eilig hätte, wäre er Motorrad gefahren. So hat er sich aber bewusst für das komfortable, aber übergroße und langsame Auto entschieden. Die Entscheidung, dass er an einem Radfahrer ohne Weiteres nicht vorbeikommen können will, hat er selber getroffen.
Zweitens, würde ich ein Mofa fahren, hätte ich keine Radwegebenutzungspflicht und würde genauso auf der Fahrbahn fahren, wäre aber noch langsamer. So tue ich denen ein Gefallen und fahre schon gute 26km/h ;)

Nur wenn ein Landwirt mich langsam einholt und vermutlich eine Horde mittlerweile psychisch gestörter hinter sich fahren hat, mache ich gerne eine kurze Pause am Straßenrand. Doch weil ich mir den Tag nicht verderben will, nicht weil mir die Leute irgendwie Leid täten oder so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten