• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal eine Konfliktsituation anderer Art:

Vorgestern auf dem französischen Mosel-Radwanderweg unterwegs.
Als ich bei viel Gegenwind einen älteren Rennradfahrer einholte, der von hinten etwas müde aussah, ihn kurz grüsste und ganz links auf der Fahrbahn überholte, schrieh dieser mir auf französisch hinterher:
"was macht du?"
Ich wollte fragen was er meinte aber dann tickte er vollkommen aus und schrieh:
" geh lern mal fahren du ... , du ... usw "
Bin dann einfach weitergefahren...

10min später überhol ich einen anderen Rennradfahrer, dieser hängt sich an mein Hinterrad. Kommen ins Gespräch, erzähle ihm den Vorfall.
Dieser meinte, es gehöre auf dieser Strecke zum guten Ton, langsamere Fahrer mitzuziehen.

Im Nachhinein wurde mir also klar dass der Typ auf seiner Art und Weise, eigentlich nur nach Hilfe und Windschatten gebettelt hatte.
(und es stimmt dass sich auf dieser Strecke immer wieder Gruppen bilden)

Um den Fokus mal temporär vom Feindbild SUV wegzurichten mein Morgenerlebnis:

Ich war auf meiner morgendlichen Laufrunde, 6:30, stockdunkel. Ich laufe an einer breiten Straße entlang, auf dem Radweg überholt mich eine Frau auf nem Fahrrad, ohne Licht, Kleinkind im Sitz auf dem Sattel, Handy am Ohr.

Allein schon das verstimmte mich ziemlich. Jedoch war das noch gar nix. :confused:

An der nächsten Fußgängerampel fuhr sie bei rot über die vierspurige Straße ohne auch nur nach dem nahendem Verkehr zu schauen. Sie torkelte vollkommen unbeeindruckt über die Kreuzung, während Autos richtig heftig bremsen mussten, um sie nicht umzunieten.

Ich befürchte, sie hörte all die Schimpfwörter, die ich ihr (ganz untypisch für mich) hinterherschrie, nicht.

Ja, aber solche RadfahrerInnen prägen das Bild des Autofahrers über uns ... sowas vergisst man doch nicht.

Mich nerven am meisten die Autofahrer die beim abbiegen nicht weiterkommen und die fahrradüberwege blockieren. Das nervt mich so, dass ich sie umfahre und denen im vorbeifahren auf die heckscheibe klopfe. Wirft evtl. ein schlechtes Bild auf uns Radler aber in dem Fall ist es mir echt wurscht, da es mich wirklich ankotzt.

Wieso Einsitzer? Hat die Kiste keinen Muschi-Magneten?
Der X6 ist so eine Art R/C-Buggy im Maßstab 1,5:1. Und wenn R/C-Buggies einen Muschimagneten hätten, dann wüsste ich das, dann wäre meine Grundschulzeit nämlich vollkommen anders verlaufen!

...
Ich befürchte, sie hörte all die Schimpfwörter, die ich ihr (ganz untypisch für mich) hinterherschrie, nicht.

Natürlich hörte sie nichts, sie hatte ja das Telefon am Ohr. :rolleyes:
Ich bin sicher kein Liebhaber eines Ordnungsstaates, aber Handy auf dem Fahrrad gehört genauso verboten wie im Auto. Ich frage mich immer, wie bremsen die einhändig, wenn es mal eng wird? :(

Tipp: Golf Plus mit größtem Motor & allem BlingBling (Und wenn du jetzt sagst: Rentnerauto!, dann ist es wohl doch das Image, das entscheidet)

Das hat mit Rentnerauto nichts zu tun. Das Teil ist einfach nicht schön.
Und tut mir leid aber schnell is der nicht... Ich brauche kein Auto, aber ich fahre als Hobby sehr gerne Auto. Und dann möchte ich eins, wo keine Wünsche offen bleiben.

Ich hab irgendwo gelesen das bestimmte Automarken (BMW, Audi) und bestimmte Farben, ich meine das war Rot und Schwarz, von besonders agressiven Leuten gefahren werden.

Ach du Kacke... Ich hab nen schwarzen SUV, bringt euch in Sicherheit! :D

Wenn ich mich nicht mehr melde legt ne Gedenkminute für mich ein. Dann so'n Bauer mich umgenietet.:(

Abstand halten, vieeel Abstand halten. Und immer eine mögliche Flucht in die Botanik einplanen! :eek:

ich hab kein Problem mit Bauern die Traktor fahren. Bauernkinder die Traktor fahren, machen mir aber angst.
deren bewusstsein ist meistens noch nicht erweitert genug um wahrzunehemen, was sie (einem Radfahrer) mit so einem grossen Ding anstellen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten