Die Auto-Typ-Theorie kann ich für mich nicht bestätigen.
Da ist echt alles dabei, und ausflippen tun mehr Frauen als Männer, so mein Eindruck.
Und am schlimmsten empfinde ich die Fahrer/innen aus den Randgebieten von Klein- und Vorstädten.
Die haben es immer eilig, sind lt. ihrer eigenen Meinung auf das Auto angewiesen und behaupten von sich selbst besonders gut Auto fahren zu können. Daher finden sie es auch uncool, den seitlichen Mindestabstand einzuhalten. Wozu auch, sie wissen doch wie breit ihr Auto ist.
Großstädter nehmen Abstand, übersehen einen aber öfter mal, weil einfach zu viel zu beachten ist und viele damit total überfordert sind.
Egal warum man umgefahren wird, immer blöd, aber die, die mich mit Absicht in Gefahr bringen, weil sie denken, Radfahrer haben kein Exitenzrecht und stören, die gehören echt bestraft.
Es könnten sich auch alle Radfahrer mal in ein Auto setzen, alle am gleichen Tag, so nach dem Motto "Heute Auto statt Rad". Da wäre es bestimmt mal wieder schön stauig auf allen Straßen und die ewigen Über-den-Radfahrer-Meckerer würden mal sehen, dass wir eigentlich dafür sorgen, dass sie sonst schneller vorwärts kommen und wir nicht auch noch die Straßen als einzelne Person im Auto verstopfen.
Der Witz schlechthin ist ja eigentlich, dass wir auf gut ausgebauten Straßen mit wunderschönem und für Radfahrer gut zu fahrendem Seitenstreifen nicht fahren dürfen, da aber sehr ungefährdet wären. Auf den schmalen Strässchen dürfen wir dann, aber genau da wird man mit diesen riskanten Überholmanövern besonders gefährdet.
Bei Unfällen wird in Presseberichten auch oft der Radfahrer als Idiot dargestellt. Das bildet eben auch eine Bürgermeinung, die manch Autofahrer als Freibrief für seine Verhaltensweise hernimmt.
Und solange meine täglichen Radwege mit haltenden Auto verstellt sind, "Nur mal schnell telefonieren", "Warte nur auf jemanden", "Will doch hier zum Bäcker" ... fahre ich mit gutem Gewissen und ohne jemanden in Gefahr zu bringen, weiter auf Straßen, wenn der Radweg nicht ordentlich ist. Solange mich dort keiner absichtlich umfährt, ist es dort am übersichtlichsten und ich fühle mich da wirklich am sichersten.