• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:confused::eek::confused:

Hab nen Nachbarn, der hat mich bei der Polizei angeschissen, weil die TÜV-Plakette meines Dienstwagens abgelaufen war. Hat mich 25 Euro gekostet, weil meine Firma natürlich sagt, dass dies einzuhalten, in meinen Fahrzeugführerpflichten liegt...

Warst aber nicht Du, Magico, oder???!!!???

Nein, so was geht mir am allerwertesten vorbei. Das ist Dein Problem, wenn Du einen Unfall hast und die Misere selbst bezahlen musst. Wenns aber um eine Gefährdung mir gegenüber oder meiner Familie geht und ich keine Möglichkeit habe, denjenigen an zu sprechen oder er sich weiterhin aggressiv verhält, kack ich ihn an.

Nein, so was geht mir am allerwertesten vorbei. Das ist Dein Problem, wenn Du einen Unfall hast und die Misere selbst bezahlen musst. Wenns aber um eine Gefährdung mir gegenüber oder meiner Familie geht und ich keine Möglichkeit habe, denjenigen an zu sprechen oder er sich weiterhin aggressiv verhält, kack ich ihn an.

Wie hat Else Kling in der Müller-Milch-Werbung früher immer so schön gesagt???!!!:

"Wenn s schee macht..."

Deine Wortwahl:

Oder:

Die 2 Minuten gönn ich mir um diesen Säcken eine rein zu drücken

lässt halt tief blicken ;)

Wie hat Else Kling in der Müller-Milch-Werbung früher immer so schön gesagt???!!!:

"Wenn s schee macht..."

Deine Wortwahl:

Oder:

lässt halt tief blicken ;)

Wenn Du meinst, mich an ein paar Wörtern die ich in einem Forum hinterlasse, charakterlich ein schätzen zu können ist das nicht mein Problem. Wenn Du aber schon Nachbarn hast, die Dich lieber bei der Polizei anschwärzen als Dich selbst an zu sprechen, solltest Du mal lieber bei Dir selbst tiefer blicken. ;-)

(...) Der Adfc hat vorgeschlagen, Schilder auf zu stellen an den Orten, wo für Autofahrer ersichtlich ist, daß Radfahrer die Straße benutzen dürfen. Dies wurde abgelehnt sinngemäß mit dem Grund, daß man langsame Radfahrer nicht ermutigen will, die Straße zu benutzen und diejenigen die sich auskennen, benutzen eh schon die Straße. Frechheit!
Die Begründung ist natürlich echt bodenlos krass und lässt tief blicken in die Behördenseele. Allerdings finde ich das Anbringen von Schildern "Radfahrer erlaubt" o.ä. falsch. Immerhin sollte das ja (zumindest nach STV(Z)O) der Normalfall sein. Eher würde ich auf aktive, lückenlose Aufklärung von allen Verkehrsteilnehmern zum Thema Radwege pochen (Fernsehbeiträge, Litfaßsäulen, etc). Immerhin ist ja die allgemeine Radwegbenutzungspflicht seit 15 Jahren weggefallen, was aber hierzulande anscheinend kaum einer weiß.
An der neu gebauten Kreuzung Ratsmühlendamm steht eine nicht StvO konforme Ampelanlage. Als indirekter Abbieger per Rad stehst Du mitten auf der Kreuzung in einer Haltebucht bei Rot. Du siehst die Rad Ampel aber nicht weil die unter der Fussgängerampel angebracht ist. Und die ist auf dem Gehweg, also 2m hinter der Radfahrer-Haltebucht. Rechtfertigung der Stadt Hamburg: Grün sei wenn alle anderen los fahren, man brauche nicht auf die Ampel sehen zu können als Radler.(http://www.hamburg.adfc.de/verkehr/...maienweg-keine-verbesserung-fuer-radfahrende/) Frechheit!
Alter Schwede. Und dann wundern se sich, wenn sich die Radfahrer an keine Regeln mehr halten. Genau so logisch wie "viele Radfahrer haben Nachts keine Beleuchtung, deswegen müssen wir diesen Radweg zu ihrer Sicherheit bauen". Hab ich irgendwo mal gelesen, dieses Statement.:crash:

Thema Anzeigen:
Gibt 2 Möglichkeiten generell:

1:Anzeige bei der Bussgeldstelle wegen einer OWI (Zu dichtes überholen, Falschparker usw). (...)
2:Anzeige bei der Polizei wegen Straftat. (Nötigung, Beleidigung usw).

Hab auch schon n paar Mal Lust gehabt, so ein Überholer-Abdränger-Arxxx anzuzeigen. Auf die Idee mit der OWI bin ich gar nicht erst gekommen. Aber leider fahre ich ohne Kamera. Also keine Beweise :mad:.
Gottseidank scheint Berlin da etwas Radfahrerfreundlicher als Hamburg zu sein... zumindest hab ich nicht bei jeder Ausfahrt Probleme. Kommt auch auf die Strecke draufan. Sobald es da freiwillige Radwege gibt, steigt das Problempotential der Strecke.

Die Begründung ist natürlich echt bodenlos krass und lässt tief blicken in die Behördenseele. Allerdings finde ich das Anbringen von Schildern "Radfahrer erlaubt" o.ä. falsch. Immerhin sollte das ja (zumindest nach STV(Z)O) der Normalfall sein. Eher würde ich auf aktive, lückenlose Aufklärung von allen Verkehrsteilnehmern zum Thema Radwege pochen (Fernsehbeiträge, Litfaßsäulen, etc). Immerhin ist ja die allgemeine Radwegbenutzungspflicht seit 15 Jahren weggefallen, was aber hierzulande anscheinend kaum einer weiß.

In Köln und anderen Städten gabs da mal Schilder, die wurden temporär aufgestellt an einer Strecke, die bis vor kurzem noch einen benutzungspfl. Radweg hatte. Als die Lollis abgebaut wurden, wurden Schilder aufgestellt zur Info der Autofahrer um aufzuklären und Konflikten vor zu beugen. http://www.hamburg.adfc.de/verkehr/...g-einer-aufgehobenen-radwegbenutzungspflicht/
Das Zitat mit der absurden Begründung seitens der HH Behörden die ich oben geschrieben habe, stand in einem anderen Artikel, der ich aktuell nicht finde.

Hab auch schon n paar Mal Lust gehabt, so ein Überholer-Abdränger-Arxxx anzuzeigen. Auf die Idee mit der OWI bin ich gar nicht erst gekommen. Aber leider fahre ich ohne Kamera. Also keine Beweise :mad:.
Gottseidank scheint Berlin da etwas Radfahrerfreundlicher als Hamburg zu sein... zumindest hab ich nicht bei jeder Ausfahrt Probleme. Kommt auch auf die Strecke draufan. Sobald es da freiwillige Radwege gibt, steigt das Problempotential der Strecke.

Ich fahre ca 5000km rein Arbeitsweg im Jahr. Als ich damit angefangen habe, bin ich auch mehr Radweg gefahren. Aber das ist fast unmöglich hier. Ausweichstrecke gibt es nicht. (HH Langenhorn bis City Süd) und ich bin halt im typischen Berufsverkehr unterwegs von 7.20 - 7.50Uhr und abends 17.15-17.45Uhr. Trotzdem bin ich mit dem Rad schneller als jeder, der die Strecke mit dem Auto fährt.

Trotzdem bin ich mit dem Rad schneller als jeder, der die Strecke mit dem Auto fährt.

Deswegen wirst du angepöbelt, das ist der Frust der Autofahrer :D

Aber konkret, wie geht das ? Dann musst du ja auch Wege fahren können, die keinen Stau haben und am Besten noch für Autos nicht zugänglich/gesperrt sind. Oder wie geht das ? Einen klaren Vorteil habe ich bisher immer gehabt, wenn es entsprechende Fahrradwege gab, die mehr oder weniger parrallel zu "Autowegen" verliefen. Dann ist es klar. Die stehen im Stau und ich kann Gas geben.

An Autoschlangen kann ich auch vorbei fahren. So viel Platz ist da(Ausnahmen sind meistens so Typen, die mich im Rückspiegel sehen und extra weit kurz vorher rechts rüber ziehen um dicht zu machen:mad:).
Im Gegenzug zum Auto spare ich mit dem Rad ca 10-15Minuten auf meiner Strecke. Wenn ich mit dem Rad an der Ampel bis vorn hin fahren kann, ist das wie wenn die Ampel (fast) nicht existiert. :cool:Denn an den meisten Ampeln stehst Du mit dem Auto so, daß Du (je nach Ampel) 1-5 komplette Ampelphasen benötigst, um drüber zu kommen. Das kostet erheblich Zeit weil in HH ist gefühlt JEDE ampel auf Rot. ;)

Ein Teilstück der großen Ringstraße die ich fahren muss, hat zum Glück einen gut ausgebauten Radweg auf dem man super voran kommt. Ist aber nur ca 1 km. Wenn man da im Schnitt 32kmh fährt, kommt man an jeder Radampel bei grün durch. Das ist aber auch die Strecke, die mich als Autofahrer viel Zeit kostet, da es sich da immer zurück staut weil viele Seitenstraßen auf den Ring geleitet werden und die Ampeln dafür beschissen geschalten sind (Für Ortskundige: Hambuger Straße/Mundsburgcenter) und später eine Verengung durch Baustelle kommt (Mühlendamm). Der nächste Knackpunkt ist Berliner Tor wo ich durch muss. Da kostet es mit dem Auto auch einige Minuten, trotz dem daß es da bis zu 4 Spuren hat, ist die Ampelschaltung beschissen und die Busse überqueren teilweise 4 Spuren aus einer Haltebucht raus nach links, was dem Rückstau erst recht zuträglich ist. Da komm ich mit dem Rad einfach dazwischen super durch.

Angst darf man da aber keine haben, man muss da schon nach aussen offensiv und trotzdem defensiv fahren.:D:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Heut auf dem Heimweg vom Geschäft: 6m breiter Geh-/Radweg (war mal Straße, wurde umgebaut) endet an einer Straße. Direkt dort steht ein 7er BMW quer drauf geparkt, Motor aus, ohne Licht im dunkeln. Ich hab schon mal von weitem meine Helmlampe auf Stufe Flutlicht geschalten, und quer durchs Auto geleuchtet. Keine Reaktion. Da ich kein Bock hatte, mir schon wieder n neues Vorderrad zu kaufen, bin ich dann halt außenrum durch die matschige Wiese gefahren. Das MTB sieht zur Zeit eh Genug Matsch. Manche Leute sind einfach ignorant bis zum Gehtnichtmehr.
Wahrscheinlich hat se auf ihren Freund gewartet und ihm später erzählt: "Ja, ich park da so ganz normal auf de Parkplatz neben der Straße, und dann kommt so n Arschloch von Radfahrer und blendet mich total." :rolleyes:

Weiß nicht was heute auf dem Nachhauseweg los war, aber hätte ich auf meine Vorfahrt bestanden oder mich wie die anderen Verkehrsteilnehmer verhalten läge ich nun vierfach im Krankenhaus:
1. Fahre auf eine Fußgängerampel zu. Ampel zeigt grün für den Straßenverkehr (bin auf dem Radweg). Auf dem Radweg steht ein Mädel (so 15 ca.) mit Smartphone am Ohr. Sie guckt mich an aber von Platz machen nix die Spur. Also verlangsame ich auf 10 km/h, quetsche mich an ihr vorbei und brülle dabei an langes "Hey". Die hat sich mal ordentlich erschreckt.
2. Keine 30 Meter weiter passiere ich eine Supermarktausfahrt. Der Autofahrer musste wohl sein Tiefkühl-Suppenhuhn schnell nach Hause bringen. Da war ich wohl zur richtigen Zeit am falschen Ort. Musste voll in die Eisen gehen damit ich nicht über seine Motorhaube abstieg. Er guckte mich nur kurz an, gab Gas und fuhr weg.
3. Ich komme an eine Fußgängerampel, drücke auf den Button und warte. Die Ampel steht an einer Kreuzung an der zwei Ampel stehen (eine führt über die Bundesstraße, die andere an der selben Ecke über die abzweigende Straße). Die Ampeln sind so geschaltet, dass beide für Fußgänger und Radfahrer auf grün schalten, damit die die Kreuzung komplett passieren können da der gemeinsame Geh- und Radweg rechts endet und links weitergeht. Ich bekomme also grün und fahre los. Aus der gegenüberliegenden Straße kommt ein Auto, hat rot, kümmert den Fahrer aber nicht. Der fährt bei rot durch und biegt schon mal halb auf die Bundesstraße ein. Ich musste dann vor dem Auto quer über die Kreuzung, sonst hätte der mich voll rechts erwischt.
4. Fahre auf einem "Schleichweg" (schlechter Straßenbelag, Straße etwa vier Meter breit, auf meiner Seite etwa einen Meter verbreitert mit festgefahrenem Erde-Sand-Kies-Mix voller Schlaglöcher).
Ich fahre also so weit es geht auf der Straße rechts. Kommt ein Auto von vorne und anstatt auch nur ansatzweise, erstens etwas rüberzuziehen und zweitens sich an die 30 km/h Höchstgeschwindigkeit zu halten, hält es voll auf mich drauf. Bin dann zwei Sekunden bevor es geknallt hätte auf den Erdstreifen ausgewichen. Mein Stecklicht konnte ich, dank der Schlaglöcher dort dann erst mal wieder einsammeln.

Solche Probleme hatte ich auf meinem neuen Arbeitsweg die letzten Monate nie. Muss heute echt was in der Luft gewesen sein.

@ Don Sebastiano: bloß nie auf die Vorfahrt bestehen. Hatte heute auch so ein Erlebnis, wäre wohl auch ein Stammkunde auf dem OP Tisch, wenn ich immer auf mein Recht bestehen würde :(

Gruß, Olli

Heut auf dem Heimweg vom Geschäft: 6m breiter Geh-/Radweg (war mal Straße, wurde umgebaut) endet an einer Straße. Direkt dort steht ein 7er BMW quer drauf geparkt, Motor aus, ohne Licht im dunkeln. Ich hab schon mal von weitem meine Helmlampe auf Stufe Flutlicht geschalten, und quer durchs Auto geleuchtet. Keine Reaktion. Da ich kein Bock hatte, mir schon wieder n neues Vorderrad zu kaufen, bin ich dann halt außenrum durch die matschige Wiese gefahren. Das MTB sieht zur Zeit eh Genug Matsch. Manche Leute sind einfach ignorant bis zum Gehtnichtmehr.
Wahrscheinlich hat se auf ihren Freund gewartet und ihm später erzählt: "Ja, ich park da so ganz normal auf de Parkplatz neben der Straße, und dann kommt so n Arschloch von Radfahrer und blendet mich total." :rolleyes:

Hatte mal ein ähnliches Erlebnis, manchmal ist ein MTB doch echt ein Vorteil. Gemeinsamer Rad/Gehweg (Pflichtweg) so 2m schmal. Daneben eine eigentlich ausreichend breite Fahrbahn. Frau möchte ihr Auto beladen und parkt den kompletten Geh/Radweg zu, der direkt an ihrem Vorgarten entlang führt. Meine Reaktion, ich bin einfach um das Auto herum gefahren, Quer durch ihr Blumenbeet.

Puhh ist das schön zu lesen das ich nicht alleine bin :) Mich hat gerade vor zwei Tagen auch eine Autofahrerin mitgenommen wäre sie und ich nicht noch voll in die Eisen gegangen. Große Kreuzung, ich fahr auf der Straße und habe Grün. Zwei Autos die abbiegen wollen, das Auto vor mir passiert die Kreuzung, das erste Abbiegeauto gibt schnell Gas um vor mir noch abzubiegen, das zweite Auto dahinter guckt wohl nicht richtig, kriegt mich nicht mit und fährt hinterher. Wäre ich nicht in die Eisen gegangen und hätte die Frau nicht noch ein Schreck bekommen und eine Vollbremsung hingelegt, wäre ich mein Fahrrad wohl los jetzt und läge auch im OP Saal. Das ist eine Story von wöchentlich ungefähr 5-10 Situation von Falschparkern, über Telefonieren im Strassenverkehr, Vorfahrtsmissachtungen und sonstigen Dingen die mich als Fahrradfahrer wütend machen. Von Radlern die auf der falschen Seite fahren mal ganz abgesehen, aber das ist mir den Ärger nicht mehr wert. Geil sind auch die Leute die ein rotes Licht vorne anbringen und dir auf der falschen Seite entgegen kommen, da hätte ich am liebsten jedesmal ne Sattelstange griffbereit...

Zwei Autos die abbiegen wollen, das Auto vor mir passiert die Kreuzung, das erste Abbiegeauto gibt schnell Gas um vor mir noch abzubiegen, das zweite Auto dahinter guckt wohl nicht richtig, kriegt mich nicht mit und fährt hinterher.

Waren die beide vor Dir und Du bist rechts vorbeigefahren, weil es zunächst für die Autos langsam voranging oder ist die Autofahrerin eine von denen, die kurz vor dem Abbiegen erst noch überholen mußten?

Waren die beide vor Dir und Du bist rechts vorbeigefahren, weil es zunächst für die Autos langsam voranging oder ist die Autofahrerin eine von denen, die kurz vor dem Abbiegen erst noch überholen mußten?

Nein, ich habe nicht überholt. Es war nur ein Auto vor mir das die beiden Abbieger haben passieren lassen, danach kam ich und da ist der erste dann schnell rüber und die Dame (das 2. Abbiegeauto) wollte hinterher. Ein wenig umständlich beschrieben ;)

Danke für die Erklärung, denn ehrlich gesagt habe ich für die rechtsfahrenden Überholer kein Verständnis, wenn dann doch einer der überholten PKW plötzlich rechts abbiegt und den Radler übersieht. Das ist dermaßen berechenbar, daß ich mir längst angewöhnt habe, direkt im und vor dem Kreuzungsbereich niemals mehr an Fahrzeugen vorbeizufahren. Wenn genug Platz ist und die Ampelschlange sowieso 100m lang, dann fahre auch ich gemütlich und möglichst vorausschauend an den stehenden Autos vorbei, aber nicht mehr, wenn die Ampel schon grün ist. Da fahre ich soweit vorbei, bis ich mich hinter den anfahrenden Autos einordnen kann. So kann mich kein potentieller Abbieger mehr überholen und falls der direkte Vordermann doch plötzlich und unangezeigt abbiegen möchte, dann bin ich mittig unterwegs und habe genug Platz nach links (oder auch rechts) auszuweichen und dran vorbeizufahren.

LG
Rüdiger

kamen die Abbieger von vorne und wollten links abbiegen? So klingt es nämlich...

@Granada Das sehe ich genau so und gebe dir absolut Recht. Ich überhole ausschliesslich rechts wenn die Ampel auf rot geschaltet ist um mich vorne an die Ampel zu stellen. Das da ein Rechtsabbieger schnell die Fahrradfahrer übersehen kann ist ja auch klar und verständlich, weshalb man gerade immer vorausschauend fahren sollte und eben nicht überholen sollte, solange Grünphase ist oder eben Abbieger in der Schlange stehen, aber das war ja in meiner Situation nicht der Fall.
@Nadine Ja, so meinte ich das, die beiden Abbieger kamen von vorne. Puhh ich muss an meiner Beschreibung noch arbeiten :)

Wenn ganz vorn einer steht und rechts abbiegen will (bzw... er blinkt nach rechts) dann stell ich mich direkt hinter ihn an 2. Stelle. Dann kann er abbiegen ohne mich zu töten, und alles was dahinter fährt kann mich gern auch nach der Kreuzung überholen. Dass manchmal von gegenüber trotzdem einer blind drauflosfährt, dagegen kann man nix machen

Vorgestern und heute jeweils eine 30km Runde gefahren. Viermal von Autofahrern die Vorfahrt geschenkt bekommen. Keine unverschämten Überholmanöver. Auf den asphaltieren Feldwegen an ungefähr 20 Hundeausführern vorbeigekommen. Die haben ihre Fiffis auf ihre rechte Seite dirigiert, kurz genommen oder sitzen lassen, und haben mein "Danke schön!" mit "Gerne!" quittiert.
Das Mitleid mit Rennradlern, die bei 5°C und Nieselreglen unterwegs sind. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück