• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich nun gestern zwei Mal erleben musste:
Fahre die Landstraße auf dem begleitenden Geh- und Radweg entlang.
Ich nähere mich einer Einmündung in der ein Auto steht und auf ne Lücke im Verkehr wartet. Der Fahrer guckt mich an, gibt dann aber doch Gas und zwingt mich zu ner Vollbremsung.
Geht aber noch besser:
Selbe Landstraße, andere Eimündung:
Dank der Wiesen ist die Ecke sehr weit einsehbar. Autofahrer nährt sich der Einmündung langsam und hält wegen dem Verkehrsfluss an. Er sieht mich setzt ein Stück zurück um mir den Weg
frei zu machen. Aber was dann? Direkt beim Erreichen der Einmündung setzt der die Karre wieder nach vorne, so dass ich noch nen Bogen fahren muss.
Was soll denn sowas?

Vielleicht hat er in Deinem letztgenannten Beispiel einfach die Geschwindigkeit falsch eingeschätzt.
Autofahren hat viel mit Nachdenken zu tun.

Da die Geschwindigkeiten beim Auto höher sind, muß schneller nachgedacht werden.
Viele Autofahrer sind hier intellektuell total überfordert.

Dies manchmal sogar, wenn das Kfz steht:
Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad auf dem kombinierten Rad-/Fußweg entlang einer vierspurigen Straße.
Von rechts kommen die Autos aus einer großen zweispurigen Ausfahrt eines Supermarktes und wollen eben in diese
vierspurige Straße einbiegen.
Tja, die fahren nicht etwa bis zur "Sichtlinie" und lassen noch Platz für Fußgänger und Radfahrer, die ja Vorrang haben.
Nein, der ganze Weg wird komplett blockiert, und Fußgänger wie Radfahrer müssen - manchmal lange - warten.
Dabei könnte es so einfach sein: Einfach 1 m Platz lassen, daß auch andere nichtmotorisierte noch "vor der Motorhaube" vorbeikommen.
Daran denkt leider nur keiner.
Kollektive Blödheit, über die ich mich schon gar nicht mehr aufrege.
Ist sowieso jeden Tag dasselbe.

@Runbecker , die habe ich ja am Reise- / Alltags-Rad. Also weniger Kilometer, dafür mehr Innenstadt. Ungefähr alle zwei Tage einmal im Einsatz.
Ich versuche standhaft, den Laufenberg-Effekt zu vermeiden. ;)
Gestern habe ich mit dem Ding mal einen Autofahrer gestoppt, der langsam aber sicher auf den Radstreifen rüberzog. Ansonsten erzeugt der Einsatz bedröppelte Gesichter, wenn der angehupte Autofahrer endlich kapiert hat, dass das Geräusch weder aus seinem Handy noch aus dem Radio und auch nicht aus der Kehle der Beifahrerin kommt, sondern mit dem Straßenverkehr zu tun hat.
Das Mittel der Wahl wäre so ein Soundbug, der sich magnetisch an die Karosse heftet und, mit dem ganzen Blech als Resonanz-Körper die Dosenwürste anspricht mit "SCHULTERBLICK!!!" oder "ZWEI METER ABSTAND!!!"

Bei Autofahrern die sinnlos auf dem Fahrradweg im weg stehen. Fahre Ich bei dunkelheit gerne mal bis ungefähr 10 cm an die Fahrertür ran. Da kann man dann mit der Fahrradbeleuchtung auch mal schön innen überall rumgucken. das hilft meist beim Verständnis das Sie irgendwas falsch machen.

Aber ehrlich gesagt muß ich selten so penetrant werden. Oft sieht man die Situation schon von weitem und kann (bei Dunkelheit) die Ixon IQ ein bischen nach oben kippen so das es für den Autofahrer wie eine Lichthupe wirkt oder (tagsüber) einfach von weitem mit der Airzound hupen. Dann muß man nur ein bischen vom Gas gehen und die Situation klärt sich ohne Streß.

Ausgenommen natürlich Ausfahrten/Fahrzeuge wo Ich nachvollziehen kann das Sie anders kaum auf die Straße kommen. Ich bin ja auch Autofahrer und kann es nachvollziehen.

Mir ist rätselhaft, wie bei winterlichen Straßenverhältnissen auf Landstraßen gerast wird und Radfahrer sehr dicht überholt werden o_O
Manche Autofahrer sind bekloppt...
Und heute wieder ein Klassiker: Auto kommt gerade noch so vor mir aus einer Seitenstraße raus, in meine Fahrtrichtung abbiegend, und verwechselt dann auch noch wohl das Gas- mit dem Bremspedal --> er kommt nicht aus dem Knick beim Beschleunigen, und zwingt mich zum Bremsen. Idiot :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon erschreckend wie schnell diese kampfradler sich im Verkehr bewegen
Ich bin ja für geschwingigkeitsbeschränkung für Radfahrer mit Helm 20 und ohne Helm 10 weil man die so schlecht einschätzen kann

Ist schon erschreckend wie schnell diese kampfradler sich im Verkehr bewegen
Ich bin ja für geschwingigkeitsbeschränkung für Radfahrer mit Helm 20 und ohne Helm 10 weil man die so schlecht einschätzen kann
sieh es mal andersherum:

Wenn (Du als) KFZ-Führer die Geschwindigkeit anderer Verkehrsteilnehmer nicht einschätzen können (/kannst), ist die persönliche Eignung zum Führen eines KFZ in Frage zu stellen ;)

Wer das nicht einschätzen kann muß halt öfter hinschauen!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wurde heute ausnahmsweise mal von Fußgängern bepöbelt oder habe irgendwelche Kommentare geerntet, die ich nicht verstand.
Fahre auf dem verschneiten Radweg auf eine Ampel zu. Die mir entgegenkommenden Linksabbieger (also aus meiner Sicht nach rechts :D) warten Gott sei Dank. Da auf der Autospur in meiner Richtung kein Auto mehr kommt, ist da ja nicht selbstverständlich. Ein letzter Blick auf die Ampel - sie ist noch grün. Ich fahre etwas rutschenderweise auf die Kreuzung auf und damit auf die Straße, überquere sie und werde anschließend von nem Passanten rechts angemault. So irgendwas wie: "blos nicht bei rot halten". Bis ich begriffen hatte, was der von mir will, war ich schon 10m weiter. Daraufhin bekam er von mir den plappernden Fuchs.
Anschließend gabs ein "HEY!!!"... Vermutlich der Hinweis, dass die nächste Ampel ebenfalls rot wird. Habe sie noch bei gelb überqueren können.
Naja hab ihm dann blos noch hinterhergebrüllt, dass grün war.

Südostalle auf die Sonnenalle rauf, Kreuzung Baumschulenstraße, wenn das jemanden was sagt :)
Ich bin da freiwillig auf dem Radweg, weil ich im Schnee fahren wollte, das nur nebenbei :D

Heute, schönstes Wetter im "Anstieg" von Havixbeck zum Longinusturm wurde ich von 3 Autos überholt.
1. und letzer alles normal, der in der Mitte musste natürlich knapp vorbei fahren und mir sein mit Frostschutz versetztes Wischwasser in die Fr... spritzen.

Leider konnte ich mir das Kennzeichen nicht merken. Das wäre der erste Autofahrer gewesen, den ich Angezeigt hätte. (ja ich war nicht auf dem Radweg unterwegs und hätte für diese Ordnungswidrigkeit belangt werden können)

Muss ein Auswärtiger gewesen sein. Der Münsterländer an sich ist doch eher träge...

Heute, schönstes Wetter im "Anstieg" von Havixbeck zum Longinusturm wurde ich von 3 Autos überholt.
1. und letzer alles normal, der in der Mitte musste natürlich knapp vorbei fahren und mir sein mit Frostschutz versetztes Wischwasser in die Fr... spritzen.

Leider konnte ich mir das Kennzeichen nicht merken. Das wäre der erste Autofahrer gewesen, den ich Angezeigt hätte. (ja ich war nicht auf dem Radweg unterwegs und hätte für diese Ordnungswidrigkeit belangt werden können)
kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück