Hallo Leute,
gerade das ist es was mich auch immer so auf die Palme bringt. Wir Rennradfahrer werden von Autofahrern regelmäßig erst mal in der Geschwindigkeit unterschätzt. Der normalo Autofahrer kennt keinen Unterschied zwischen Fahrradfahrer mit Einkaufstaschen und einem Rad mit einem Gesamtgewicht von 25Kg. Der Autofahrer sieht nur Fahrrad (warum fährt der nicht auf dem Radweg???) Schon mal vorweg. Es wird ein Tempo von ca. 10-15kmh erwartet. Das bedeutet, da kann ich ja noch locker abbiegen bevor der da ist.
Andere Autofahrerinnen sind dermaßen mit ihren Smartphone beschäftigt das sie gar nicht meken, daß einer mit seinem Rennrad schon 500Meter mit der Geschwindigkeit von 40kmh rechts neben ihr fährt.(die hat vom dem rein gar nichts mitbekommen) Wenn man soetwas sieht weis man plötzlich warum bei manchen Verkehrsunfällen ganze Familien ausgelöscht werden.
Das dumme ist nur, der Rennradfahrer hat nicht die geringste Chance bei einem Zusammenstoß. Den Autofahrer lässt das ganze recht kalt. Die beinahe Zusammenstöße habe ich seeehr oft erlebt bzw. brenzliche Situationen. Fast bei jeder Ausfahrt.
Was kann uns denn schützen? Da gibt es in erster Linie nur eines. Alle Augen, Ohren und sonstige Spürorgane auf 120% bringen. Das alleine nutzt aber noch nicht viel. Der Rennradfahrer MUSS einen 7 Sinn für solche Situationen enwickeln, nur so überlebt er.
Das fahren mit Helmkamera, denke ich ist, mit Sicherheit ein gutes Plus beim Rennradfahren. Ich besitze auch eine, aber es ist mir zu lästig das Ding jedesmal anzuschmeissen. Zudem hapert es an der guten Befestigung am
Helm. Denn die Kamera muss zwingend am
Helm befestigt sein. Am Lenker befestigt nutzt das teil nur 20% seines könnens aus. Sprich ich muss dahin sehen können wo die Musik spielt und gleichzeitig das aufnehmen wohin ich sehe.
Das ist es eben, deshalb fahre ist so wie ich am sichersten von A nach B komme. Und dazu gehört auch das missachten eines Radwegs wenn er zu gefährlich ist. (übrigens war das mit dem Waffengesetz so gemeint, daß ich davon ausgehe, daß einige Autofahrer sehr militant sind. Einer hat schon mit einem Messer vor mir gestanden.) Obwohl ich Sportschütze war.
Fahrt eure Antennen aus wenn ihr auf die Straße geht.
Doc
P.S. Mir ist vorige Woche was blödes passiert. Da ich im Moment versuche mein Gewicht zu reduzieren bin ich schon mal ein wenig ausgepowert. Durch eine Unachtsamkeit bin ich dann über den Bordstein gefolgen. Ist weiter nicht viel passiert. Ein paar Schrammen am Rad. Ich hatte nicht einen Kratzer. Aber auch die momentane mentale Stärke ist ganz wichtig. Wer zum Teil wie ich momentan aussgelaugt ist, dem fehlt die nötige Konzentration. Das kann gefährlich sein.