• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese Beobachtung durfte ich vorhin auch machen. Je höher die Temperatur, desto geringer die Denkleistung. Da hatte ich auch so ähnliche Fälle: Hauptsache den Radfahrer noch knapp überholen, nur um sich am Stauende vor dem anzustellen. Scheiß auf die Regeln und die Ethik. :eek:
So isses. Da wird auch nicht mehr logisch gedacht, denn kaum ist der Motor an, überwiegen die "Gefühle" und die rationalsten Menschen verlieren die Nerven. Außnahmen habe ich heute genug gesehen, aber selbst wenn deren Anzahl in mehrfacher Potenz der der Idioten überwiegt, kann ich mich dennoch nicht über korrekte Menschen freuen.
Letztlich muss ja nur einer von zweien, entweder er oder ich, einen Fahrfehler begehen oder mein Reifen platzen und schon liege ich im RTW. Da muss es von 1000 Fahrern nur einer vergeigen und schon ist es passiert. Schade, dass wegen solchen Affen eine sonst tolle Fahrt bei Kaiserwetter einen negativen Beigeschmack hat.

heute gab es zur Abwechslung erheiterndes aus meiner Lieblingsstadt zu berichten - dort, wo die Einwohner für Verkehrsregeln viel zu intelligent sind.
Im Hafen eine kleine, mobile Radarfalle fast bei der Meide(r)icher Schleuse, die sich schnell rentierte: Boyracer stand schön rechts in der Zufahrt zur Schleuse, ein schwarzer Corsa mit Fahrerin mitten auf der Zufahrt und ein vor mir fahrender Herr zu Rade rief schon: Türe zu lassen! ALs ich dann dran war mit Vorbeifahren, wollte sie die Tür schon wieder aufmachen - und von mir kam nur ein deutliches: NEIN! erst gucken...
Bei der Faherin saß das, aber der Stecher daneben hat nicht verstanden, was verkehrt war - und tat dies auch noch laut kund (leider kann ich den Slang nicht nachmachen - mich hat´s fast vom Rad gehauen vor lachen). Vermutlich überstieg die Geschwindigkeitsüberschreitung durch seine Olle auch sein intellektuelles Vermögen: War doch alles frei, issoch alles gutt?!
Ich gehe allerdings nicht von einer Belehrung von wegen blockierendem Parken durch die zusehenden Außendienstler des Innenministeriums aus. Schade eigentlich.

Hallo zusammen,

vielleicht sollte man dies zukünftig kräftig nutzen :cool:

MfG
KLR
Eigentlich ne coole Idee. Allerdings werden da wohl nur Negativpostings landen :/
Ob das rechtlich so einwandfrei ist... naja.
Facebook für Autofahrer sozusagen. Da kann man dann mal richtig mobben! ^^

....MOL in den Top 5 Regionen!?!?!? Bin ich etwa zu verwöhnt? o_O

doof ist: wenn einem morgens um kurz vor fünf drei fast-betrunkene bei rot unmittelbar vor rads laufen und man mit nem gekonnten schlenker fluchend ausweicht, um dann wiederum fast in der gerade aufgehenden tür eines lkws zu landen. nur ein erneuter schlenker bewahrte mich und rad vorm crash....:mad: da war ich dann doch hellwach.:confused: was mich aber am meisten ärgert, dass der lkw mich zuvor überholt hatte und wissen konnte, dass da ein radler naht....

Eigentlich ne coole Idee. Allerdings werden da wohl nur Negativpostings landen :/
Ob das rechtlich so einwandfrei ist... naja.
Facebook für Autofahrer sozusagen. Da kann man dann mal richtig mobben! ^^

....MOL in den Top 5 Regionen!?!?!? Bin ich etwa zu verwöhnt? o_O
MOL kann ich auch nicht verstehen
aber an LDS kommen die nicht ran
die topen alle

Keine richtige Konfliktsituation, aber geärgert hat es mich trotzdem!

Ich war gestern außerorts auf einem linksseitigen Radweg unterwegs (ja, doofe Idee).
Der führte mich dann in der nächsten Ortschaft auf einen furchtbaren Radweg von dem es kein entrinnen gab, weil gefühlt 50 cm über der Straße.
Ich musste ihm dann in eine Nebenstraße folgen und nachdem ich ca 50 Autos vorbeifahren lassen musste, ging es dann weiter.

Ein paar km weiter gleiches Spiel, nur das man diesmal verkehrt um einen Kreisverkehr fuhr.

Wenn das nicht ständig vorkommen würde ...

hm...knapp 750 Straßenkilometer im März und nicht eine unangenehme Situation. 1x angehupt worden, sonst nichts. Scheinen viele besonnene Fahrer zwischen Bielefeld und Osnabrück zu existieren :)

Das Problem, das mir Radwege im Weg sind habe ich jeden Tag, wenn ich zur Arbeit fahre. Erstmal Pflichtradwege, so schmal, das man nicht überholen kann. Super, ein Schulkind oder Senior und schon kommt eine unfreiwillige Einheit Gleichgewichtstraining beim hinterher schleichen. Danach geht der Weg direkt in "Gehweg + Radfahrer frei". Da heißt es dann Schritttempo, weil die Fahrbahn daneben komplett voll steht mit wartenden Autofahrern. Danach eine Ampel, wo der Radweg an einer Ampel endet, die nur Fußgänger und Fahrverkehr kennt. Es grenzen keine Furten aneinander, nach aktueller STVO gilt für Rad fahrende die Ampel für den Fahrverkehr. Das weiß aber irgendwie fast niemand. Entweder kommt man nicht durch, weil sich fast alle mit dem Rad an der roten Fußgängerampel an stellen oder es wird einfach ab gebogen, weil da ja etwas rotes leuchtet. Weiter geht es endlich mal auf der Fahrbahn, die nach einem km eng wird und für Kraftfahrzeuge gesperrt ist. Das verstehen Fußgänger leider als Signal überall Kreuz und quer gehen zu können. An einem Gefälle dann eine enge Sperre. Leider ignorieren viele Rollerfahrer das Verbot dort zu fahren und man darf warten bis die in mm Arbeit da durch rangiert haben. Am Ende kommt man an einer Rechts-Vor-Links Kreuzung aus, wo natürlich fast kein Autofahrer da dran denkt, das aus einer Straße, die für KFZ gesperrt ist, Fahrzeuge kommen könnten die Vorfahrt haben. Weiter geht es auf der Fahrbahn wo rechts am Rand PKW geparkt sind. Ganz böse ist man da als Radfahrer wenn man so fährt, das eine sich öffnende Türe einen nicht zu Fall bringt, weil dann kann von hinten niemand überholen. PKW Fahrern ist es offensichtlich nicht zu zu muten bei erlaubten 30 km/h auch nur 30 km/h (oder ab und zu auch mal etwas weniger) zu fahren. Hat man diese Strecke hinter sich gebracht fährt man durch eine freigegebene Einbahnstraße. Am Ende haben wieder PKW Lenker ein großes Problem zu erkennen, das RvL gilt. Nun nur noch ein Kreisverkehr und ich habe mein Ziel erreicht.

Bald ist zum Glück wieder das Befahren der Fußgängerzone bis 8 Uhr erlaubt. Dann habe ich zumindest die Option da durch ab zu kürzen. Dabei sollte man unbedingt die Schrittgeschwindigkeit ein halten, es machen sogar extra Schilder da drauf aufmerksam. Dass sich dann Lieferwaagen deutlich schneller an einem vorbei drücken steht dort allerdings nicht. Dafür gibt es noch eine "nette Kreuzung". Die Fußgängerzone darf an einer Stelle durchfahren werden um eine sonst nicht erreichbare Straße an zu fahren. Die Fahrzeuge die dies tun müssen dafür zuerst durch einen Verkehrsberuhigen Bereich und dann 8m durch die Fußgängerzone. Dort kennen seltsamer weise wieder fast alle im PKW RvL, allerdings nicht die Regel, das wer einen Verkehrsberuhigen Bereich verlässt immer warte pflichtig ist.

Bald ist zum Glück wieder das Befahren der Fußgängerzone bis 8 Uhr erlaubt. Dann habe ich zumindest die Option da durch ab zu kürzen.

Solange dein Körper nicht zentriert über dem Fahrrad ist und du die Pedale nicht zum Antrieb nutzt darfst du immer durch die Fußgängerzone rollen..

ADFC NRW schrieb:
Also: Rechtes Bein aufs linke Pedal (oder umgekehrt) und schon lässt es sich legal durch die Fußgängerzone rollern, natürlich nur mit Schrittgeschwindigkeit und Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer.

denn:

OLG Stuttgart 5 Ss 479/87 schrieb:
Fußgänger ist ... auch, wer ein Fahrrad mit sich führt oder sich mit ihm untypisch - etwa durch wiederholtes Abstoßen mit dem Fuß - fortbewegt

Solange dein Körper nicht zentriert über dem Fahrrad ist und du die Pedale nicht zum Antrieb nutzt darfst du immer durch die Fußgängerzone rollen..

denn:
was es nicht alles giebt ?
nich das die jetzt anfangen ihre Autos durch die Fußgängerzone zu schieben damit sie die Einkaufstaschen nicht so weit schleppen müssen:D

hm...knapp 750 Straßenkilometer im März und nicht eine unangenehme Situation. 1x angehupt worden, sonst nichts. Scheinen viele besonnene Fahrer zwischen Bielefeld und Osnabrück zu existieren :)

:mad: hätte ich das mal nicht gesagt oder wäre ich mal nicht Richtung Herford oder Löhne gefahren. Binnen 5min 3mal geschnitten und 2mal angehabt worden...aber bei dem Wetter kann man das ja schön gelassen sehen. Hab mit bei der nächsten Ampel einfach vor den Schneider gestellt und mit die ersten Meter nach der Ampel schön rumge-eiert

. Hab mit bei der nächsten Ampel einfach vor den Schneider gestellt und mit die ersten Meter nach der Ampel schön rumge-eiert

Ob die Botschaft davon beim Anderen an kommt? Der ärgert sich nur und wird beim nächsten mal wieder unbedingt überholen. Auch wenn ich es verstehen kann, aber gebracht hat diese Aktion nichts.

:mad: hätte ich das mal nicht gesagt oder wäre ich mal nicht Richtung Herford oder Löhne gefahren. Binnen 5min 3mal geschnitten und 2mal angehabt worden...aber bei dem Wetter kann man das ja schön gelassen sehen. Hab mit bei der nächsten Ampel einfach vor den Schneider gestellt und mit die ersten Meter nach der Ampel schön rumge-eiert
Klingt stark nach einem Radwegverweigerer... In dem Fall selbst schuld :P

Gefühlt werde ich in der Nähe von Melle am meisten angehupt :D

Ob die Botschaft davon beim Anderen an kommt? Der ärgert sich nur und wird beim nächsten mal wieder unbedingt überholen. Auch wenn ich es verstehen kann, aber gebracht hat diese Aktion nichts.

Da muss keine Botschaft ankommen, ich wollte ihn ärgern. Hat Spaß gemacht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück