Hat BW-72 bereits in Post #5809 verlinkt......Kannst du endlich mal die Kosten nennen, von denen hier immer gesprochen wird? Wie kann man genau wissen das sie höher sind als die Zahl X, aber weder die Höhe nennen, noch die Währung?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hat BW-72 bereits in Post #5809 verlinkt......Kannst du endlich mal die Kosten nennen, von denen hier immer gesprochen wird? Wie kann man genau wissen das sie höher sind als die Zahl X, aber weder die Höhe nennen, noch die Währung?
rofl. Ich wollte erst darauf eingehen, aber die Mühe kann ich mir sparen, denn das wurde im Kommtarbereich zum Artikel schon reichlich getan. Kann man natürlich alles als verblendete Autofahrer abtun, aber die sollte man ruhig mal lesen. Studien haben das gleiche Problem wie schon ausgewertete Statistiken: Man kann mit ihnen alles Beweisen, wenn man irgendwelche Annhamen macht und dann die Wertung der einzelnen Punkte nach belieben vornimmt.Hat BW-72 bereits in Post #5809 verlinkt......
Ich wünsch ja keinem schlechtes aber wenns fürs BSP
Ist![]()
rofl. Ich wollte erst darauf eingehen, aber die Mühe kann ich mir sparen, denn das wurde im Kommtarbereich zum Artikel schon reichlich getan. Kann man natürlich alles als verblendete Autofahrer abtun, aber die sollte man ruhig mal lesen. Studien haben das gleiche Problem wie schon ausgewertete Statistiken: Man kann mit ihnen alles Beweisen, wenn man irgendwelche Annhamen macht und dann die Wertung der einzelnen Punkte nach belieben vornimmt.
So sind z.B. Umweltkosten aufgrund der Klimaveränderung aufgeführt. Das ist rein virtuell.
Ich will mal ein sehr einfaches Beispiel nennen: Ein Baum stirbt durch Abgase. Nun kann man eine Menge Dinge tun, um diesen Schaden zu beheben. Man könnte was in einer Baumschule züchten und dann anpflanzen. Das kostet schn was. Man könnte aber auch einfach einen Baum irgendwo direkt sähen. Man könnte aber auch einfach gar nichts machen und der Natur ihren lauf lassen. Die kosten sind jedesmal verschieden, aber am Ende steht da dann doch wieder ein Baum. Die ehmalige deutsch-deutsche Grenze war kahler Streifen. Man hätte ihn für viel Geld aufforsten können, oder sonstwas damit anstellen. Man hat an vielen Stellen aber einfach gar nichts gemacht, und 30 Jahre später findet man da eine sehr artenreiche Flora und Fauna. Guck dir mal alte Truppenübungsplätze der Bundeswehr an. Da siehst du heute nichts mehr von.
In den 70 und 80er Jahren hat man uns erzählt, dass der Wald stirbt (und das Öl nur noch 20 Jahre reicht) und kosten für die Schäden angegeben. Am Ende ist gar nichts passiert. Es gibt immer noch Bäume, immer noch Wald und gekostet hat es nicht mehr, als wenn der Wald nie gestorben wäre. Genau deshlab frage ich eben nach echten Kosten. Rechnungen die bezahlt werden, und nicht Zahlen die man sich ausdenkt, und von denen wir gar nicht wissen ob es diese Schäden je geben wird, und ob man die auch aktiv beseitigt, oder ob man einfach der Natur ihren Lauf lässt.
Ich halte das Zitat für hochintelligent, denn so wird Meinung und Politik gemacht. Eben z.b. auch für Fahrradhelme. Du musst nur mal gucken wie oft man die Einleitung "US-Forscher haben herausgefunden..." vor völlig hirnverbranntem Blödsinn steht. Und Studien die zum grossen Teil auf Annahmen beruhen haben keine Aussagekraft. Das ist als wenn ich eine mathematisch Formel richtig anwende, aber für die Variablen immer andere Zahlen einsetze und dann am Ende zu dem Schluss komme, das Ergebnis der Rechnung wäre richtig, weil man mathematisch keinen Fehelr gemacht hat. So arbeiten viele der Studien, die nur dazu erstellt werden, um Politik zu machen. Also um Leute zu einer politischen Position zu bringen. Man lässt auch gerne mal was weg oder stellt Fragen erst gar nicht, von denen man genau weiss, dass sie dem Ziel der Studie schaden.Jetzt fehlt nur noch das Churchill Zitat: ".... ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selber gefälscht habe............", was ich übrigens für eines der dümmsten Sprüche des Selbigen halte. Es bedeutet letztlich nur:ich habe keine Ahnung davon, deshalb ist das doof..................
Eben....die Kosten für Unfälle zahlt die von den Autofahrern bezahlte Versicherung, was auch für Krankenkassenkosten gilt und gut so ist. Denn wenn dir beim Fußball das Kreuzband reisst oder du mit dem Rennrad stürzt zahlt das ebenfalls die Krankenkasse. Du zahlst als Rennradfahrer oder als Fußballspieler auch keinen extra Beitrag, nur weil du diese Dinge machst. Daher erschliesst sich mir auch nicht, warum mir dafür ein extra Beitrag berechnet wird. In der Folge müsste man nämlich dem Leben an sich eine negative Bilanz unterstellen, weil dort eben 0€ extra gezahlt werden. Das gleiche gilt auch für die Polizei in Stadien, auf Volksfesten oder wenn bei dir Eingebrochen wird. Warum sollte die Exekutive mir extra in Rechnung gestellt werden, aber bei dir ist sie frei?In der Tat hat diese Studie einige eklatante Schwächen. Dennoch wird ganz real für die Nebenkosten des Individualverkehrs gezahlt: ob das Einsätze bei Unfällen, Folgekosten aus den gesetzlichen Krankenversicherungen, Schalldämm-Maßnahmen durch Kommunen, Renovierungskosten öffentlicher Gebäude ( kannst Du gerade bei Sandsteinfassaden direkt beobachten...) usw.......
Aber von nichts kommt auch nichts. Die Annahme, das ist alles von ganz alleine so verhältnismäßig günstig gelaufen, ist schon ziemlich naiv.Dein anderes Beispiel: Die teilweise Erholung der mitteleuropäischen Wälder kam nicht von alleine, sondern durch ebenso bezahlte Maßnahmen zur Schadstoffminimierung.
Aber nicht ist so hartnäckig wie Stammtischweisheiten...........................
Ich war hier noch nie angemeldet, aber es kann natürlich trotzdem sein, dass du verfolgt wirst.Das ganze Geschreibsel hab ich doch schonmal gelesen. Unter welchem Namen war lusche70 das letztemal angemeldet?
Jetzt fehlt nur noch das Churchill Zitat: ".... ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selber gefälscht habe............", was ich übrigens für eines der dümmsten Sprüche des Selbigen halte. Es bedeutet letztlich nur:ich habe keine Ahnung davon, deshalb ist das doof..................
Das kann ich nicht beurteilen. Ich hab mir ein Rennrad gekauft, und das nächste was ich weiss ist, das ich hier wieder aufgewacht bin.@Lusche70
hauptsache ich bekomm nicht den gleichen Dachschaden wie du!
Das kann ich nicht beurteilen. Ich hab mir ein Rennrad gekauft, und das nächste was ich weiss ist, das ich hier wieder aufgewacht bin.
Wenn du das nächste Mal aufwachst, stehst du vermutlich morgens nackt mit einem Stahlhelm auf einer Kreuzung und regelst den Verkehr. Da bekommste dann noch mehr Aufmerksamkeit als hier.
...
In den 70 und 80er Jahren hat man uns erzählt, dass der Wald stirbt (und das Öl nur noch 20 Jahre reicht) und kosten für die Schäden angegeben. Am Ende ist gar nichts passiert. Es gibt immer noch Bäume, immer noch Wald und gekostet hat es nicht mehr, als wenn der Wald nie gestorben wäre. Genau deshlab frage ich eben nach echten Kosten. Rechnungen die bezahlt werden, und nicht Zahlen die man sich ausdenkt, und von denen wir gar nicht wissen ob es diese Schäden je geben wird, und ob man die auch aktiv beseitigt, oder ob man einfach der Natur ihren Lauf lässt.
Dafür braucht doch der Rennradfahrer kein BSP. Der risikiert ein Schädel-Hirn-Trauma und andere Verletzungen, für die man ja nicht mal zwingend die Beteiligung eines KFZ braucht, nur weil er mal einen grossen Bogen fährt, um dann wieder am Ausgangspunkt an zu kommen. Der gesellschafliche Nutzen geht gegen 0, wenn man mal davon absieht dass sie die Welt als fahrende Litfasssäulen etwas bunter machen. Ok, und Männer sehen endlich einen Sinn in der Magersucht, aber sonst ist das im Kreis fahren und das Bergauf, Bergab eben nicht mal für das BSP gut.
Nichtmal Spaß ist ein glaubhaftes Motiv, weil man das sonst bei E-Mofa-Fahrern auch anerkennen müsste. Am Ende einer langen Tour bleibt viel Schweiss auf der Strecke, und Massen von genervten anderen Verkehrsteilnehmern jeder denkbaren Fortbewegungsart. Aber vielicht irre ich mich auch, und die überholen euch so eng und hupen euch an, weil sie euch bewundern. Kann ja sein.
Na dann ist ja alles in Butter! Können wir ja so weiter machen wie immer wa?
Ist genauso mit dem Klimawandel. Alles reine Spekulation und am Ende dreht sich die Erde doch weiter.
Bleibt nur die Frage: Mit oder ohne Menschheit?