• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt meines Wissens nach auf Radwegen keine allgemeine 15kmh Beschränkung.

Wie schnell darf man dMn auf Bordsteinradwegen fahren?

Auf gemeinsamen Geh- und Radwegen teilen sich Radfahrende und Fußgänger bzw. Fußgängerinnen die Verkehrsfläche. Es ist daher erforderlich, dass der Radverkehr Rücksicht auf Fußgängerinnen und Fußgänger nimmt und, falls erforderlich, die eigene Geschwindigkeit an die Geschwindigkeit des Fußverkehrs anpasst. Außerdem müssen Radelnde mit Schreckreaktionen von Fußgängerinnen und Fußgängern, vor allem älteren Menschen und Kindern rechnen und notfalls mit Schrittgeschwindigkeit fahren.

Wie kann man da gerne auf Bordsteinradwegen fahren?
 

Anzeige

Re: Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr
Wie schnell darf man dMn auf Bordsteinradwegen fahren?
wir sind schon wieder OT was "konkrete" Situationen angeht.
De facto kannst so schnell, dass das Fahrrad stets noch beherrscht wird. Oje, heisst das für Dich dann doch 15km/h? :p
Mit Fussgänger wirds natürlich angepasst langsamer je nach Situation
 
Zuletzt bearbeitet:
In anderen Gegenden - wo ich gerade weile - können Autofahrer das auch alles. Dabei sind die Regeln hier eindeutig: Fahrräder dürfen sogar bei durchgezogener Linie überholt werden, aber nur, wenn die Fahrbahn komplett gewechselt wird. So weit die Theorie:
Anhang anzeigen 1361572

Die Behörden tun hier schon einiges. Es handelt sich um eine ausgewiesene 'via ciclista'. An dieser Stelle steht sogar kurz vorher ein auf Radfahrer reagierendes, blinkendes Warnschild. Interessiert nur die - oft nicht einheimischen - Autofahrer so gar nicht, wahrscheinlich auch weil die den Text nicht verstehen:
Anhang anzeigen 1361566


Ansonsten: klare Empfehlung. Hier liegen keine 50cm Schnee. Wir haben gerade auf über 850 km und 10.000 Hm schwer geschwitzt. Man kann hier Strecken von locker 50km ununterbrochen fahren: keine Ampel, keine Kreuzung, kein Stopschild. 'Home'-office und gnädigem Arbeitgeber sei Dank.

Jetzt müsste man nur noch wissen, wo das ist.
 
Auf Bordsteinradwegen kannste nie so schnell fahren wie auf der Straße.
Das erzähl bitte mal den Münchner Radlern. Ich war vor kurzem in der Münchner Innenstadt, optisch abgetrennter Radweg und Bürgersteig nebeneinander, beide jeweils geschätzte 150-200cm breit. Der Verkehr auf dem Radweg war ohne Gegenverkehr, sehr viele E-Biker und vor allem E-Lastenräder (gewerbliche und Elterntaxis). Nach meinem Gefühl waren die meisten der E-Bikes mit ausgereizter Höchstgeschwindigkeit unterwegs, also um die 25 Km/h. Als Fußgänger mit viel Fußverkehr in der Mittagspause für mich eher ein ungutes Gefühl. Ein falscher Schritt beim Ausweichen und ich bezweifle, das die Lastenräder da zum Stehen gekommen wären.
 
Das erzähl bitte mal den Münchner Radlern. Ich war vor kurzem in der Münchner Innenstadt, optisch abgetrennter Radweg und Bürgersteig nebeneinander, beide jeweils geschätzte 150-200cm breit. Der Verkehr auf dem Radweg war ohne Gegenverkehr, sehr viele E-Biker und vor allem E-Lastenräder (gewerbliche und Elterntaxis). Nach meinem Gefühl waren die meisten der E-Bikes mit ausgereizter Höchstgeschwindigkeit unterwegs, also um die 25 Km/h. Als Fußgänger mit viel Fußverkehr in der Mittagspause für mich eher ein ungutes Gefühl. Ein falscher Schritt beim Ausweichen und ich bezweifle, das die Lastenräder da zum Stehen gekommen wären.

Wennse so dumm sind dann sind halt im Falle eines Unfalls auch Schuld dran.

Ist nur echt blöd fürs unschuldige Opfer. 😒
 
Wäre da doch ein Radweg, könnte der Radfahrer noch leben.

B460 von Heppenheim nach Lorsch. Rad und LKW fuhren in die gleiche Richtung? Immerhin scheint ein Seitenstreifen vorhanden zu sein, wie man in dem Hessenschauvideo erkennen kann und auf Google-Satellit auch. Ist einer von beiden von der Spur abgekommen? Darf ein Radfahrer eigentlich auf solchen Seitenstreifen fahren oder ist das nicht erlaubt? Oder hätte jemand etwas dagegen?

https://www.bergstraesser-anzeiger....toedlich-lorsch-heppenheim-_arid,2154587.html

2023-11-06 Unfall Heppenheim.jpg


https://www.hessenschau.de/panorama...schen-heppenheim-und-lorsch,video-190926.html

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4969/5666488
 
Ich kenne die Ecke. Und habe gestern Abend aus dem Auto von der A5 das Blaulicht gesehen. Schlimme Sache!

Auch wenn ich hier schon sehr viele Strecken gefahren bin: Genau hier bin ich tatsächlich noch nie gefahren! Die Bundesstraße ist mir hier einfach viel zu gefährlich und zu stark befahren.

Es gibt einige recht gut ausgebaute Wirtschaftswege in der Ecke. Die Bundesstraße zu benutzen ist eigentlich nicht nötig.

Dennoch: Selbst wenn man sich entscheidet, da zu fahren, sollte man nicht umgenietet werden!
 
Also wenn ich auf solchen Straßen, wo (aus Radfahrersicht) geballert wird wie auf Autorennbahnen, unbedingt längs muss und da sind solche Mehrzweckstreifen, fahre ich darauf auch. Es gibt nicht immer Ausweichwege oder man kennt sie nicht.

Es liegen halt gerade da viel Glas, Schrauben, Riemen usw. Leider. Mag das einen Radfahrer dazu verleiten, auf der Fahrbahn zu fahren?

In der STVO scheint es "Mehrzweckstreifen" nicht zu geben. Es gibt Seitenstreifen:
§ 2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge
(1) Fahrzeuge müssen die Fahrbahnen benutzen, von zwei Fahrbahnen die rechte. Seitenstreifen sind nicht Bestandteil der Fahrbahn.


Aber was soll's. Trifft man einen Fußgänger, kann man Rücksicht nehmen. Steht dort ein Bus (Egan Bernal), kann man den sehen, sofern man nur zum Boden schaut (Rennrad). Jedenfalls sind das keine schönen Radwege.
 
Edit nach @arno¹ Hinweis weiter unten: An der Unfallstelle gibt es einen entsprechenden Streifen!

Dieser "Mehrzweckstreifen" fängt aber auch erst nach der Autobahnauffahrt an. Zwischen Tiergartenstraße HP und der A5 ist Richtung Lorsch die Bundesstraße zweispurig, wobei die linke Spur für geradeaus und Rechts als Abbiegespur auf die A5 ausgeführt ist. Gänzlich ohne Seitenstreifen! Wenn man also aus Heppenheim kommt, muss man ca. 900m auf der linken Spur zwischen den Autos fahren ohne Option für die Autos zum Überholen. 😱

Dazu: Das war gegen 17:30. Dunkel! Berufsverkehr! Da kommen alle aus Heppenheim und Odenwald um auf die A5 zu fahren! Das klingt jetzt vielleicht hart, aber erstaunlich, dass er überhaupt so weit gekommen ist.

Und nein: Ich gebe nicht dem Radfahrer die Schuld! Der Unfall hätte nie passieren dürfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser "Mehrzweckstreifen" fängt aber auch erst nach der Autobahnauffahrt an. Zwischen Tiergartenstraße HP und der A5 ist Richtung Lorsch die Bundesstraße zweispurig, wobei die linke Spur für geradeaus und Rechts als Abbiegespur auf die A5 ausgeführt ist. Gänzlich ohne Seitenstreifen! Wenn man also aus Heppenheim kommt, muss man ca. 900m auf der linken Spur zwischen den Autos fahren ohne Option für die Autos zum Überholen. 😱

Dazu: Das war gegen 17:30. Dunkel! Berufsverkehr! Da kommen alle aus Heppenheim und Odenwald um auf die A5 zu fahren! Das klingt jetzt vielleicht hart, aber erstaunlich, dass er überhaupt so weit gekommen ist.

Und nein: Ich gebe nicht dem Radfahrer die Schuld! Der Unfall hätte nie passieren dürfen!
Ich kenne die Straße. Das ist eigentlich die Hölle als Rennradfahrer, zu dieser Jahres und Uhrzeit.
 
Dieser "Mehrzweckstreifen" fängt aber auch erst nach der Autobahnauffahrt an.

Es fehlt allgemein die Info, ob es genau an der Unfallstelle einen Mehrzweckstreifen gab. Das wird für Leser des Themas hier aus den Nachrichten und Links nicht klar.
 
Ja. Die Unfallstelle liegt deutlich weiter Richtung Lorsch. Da gibt es einen entsprechenden Streifen.

Aber um da überhaupt hin zu kommen, muss man erstmal durch üblen dichten Verkehr ohne Streifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten