• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lüttich-Bastogne-Lüttich Challenge

Genau, letztes Jahr war das kein Problem. Dies Jahr waren die 8000 Plätze schon Anfang April weg.
Ah okay, hatte zuletzt Ende März reingeschaut und mich darauf verlassen, dass es wie in den letzten Jahren kein Problem gibt noch kurzfristig zu melden. Am Wochenende wurde ich dann eines besseren belehrt. Bei der Wettervorhersage aber nicht so tragisch. 🙂
 
Hmm, leider wieder mal ohne Stockeu. 😒 LBL ohne Stockeu ist eigentlich kein LBL. Dieses Jahr ist die Strecke ja soweit weg von Stockeu, dass es gar keine Option gewesen wäre. Da bin ich nicht so traurig, dass ich nicht dabei bin. Werde mir vielleicht im Sommer mal eine eigene Runde mit allen Highlights zusammenstellen und auf eigene Faust fahren.
 
@laidback
Das wird wohl der Grund dafür sein - gerade auf der Seite gelesen:

Given that some municipalities located on the classic course decided to not longer allow tour rides of more than 500 participants, we ended up with this varian
 
@laidback
Das wird wohl der Grund dafür sein - gerade auf der Seite gelesen:

Given that some municipalities located on the classic course decided to not longer allow tour rides of more than 500 participants, we ended up with this varian
Ja, das vermute ich auch. Damit dürfte der frühere östliche Teil bei Stavelot wohl zumindest für die Jedermänner beerdigt sein. Wobei man sicherlich die lange Strecke auf 500 Starter begrenzen könnte. Die Masse wird sich sowieso auf den beiden kürzeren Strecken tummeln.

Ich würde mich dann im wesentlichen an die von mir in 2016 gefahrene Ausgabe halten. Wobei es damals zwar durch Stavelot ging, aber ohne Stockeu. Aber das kann man ja einbauen. Ist ja nur ein kleiner Schlenker im Ort. Start und Ziel würde ich wieder nach Lüttich nehmen und dann natürlich mit der Cote de Saint-Nicolas und der ehemaligen Zielgeraden der Profis in Ans.
 
ah, die tracks sind online https://lblchallenge.be/en/the-course/
und die Wettervorhersage für Samstag und Sonntag ist nun frisch,
Samstag noch mit Windböhen aus Nord... was okay ist für die ersten Kilometer....
aber nahezu trocken :) ...
Der Freitag dagegen wird grausig.
Die vorhergesagten Temperaturen sind jetzt bei maximal 10 Grad und etwas mehr Regen wird es wohl auch. Ich hatte diesen Winter oft bessere Bedingungen 😅 muss wohl die Winterschuhe rausholen ... hier Bastogne:
Screenshot_20240418_072257_com.morecast.weather_edit_517114480483593.jpg
 
Die vorhergesagten Temperaturen sind jetzt bei maximal 10 Grad und etwas mehr Regen wird es wohl auch. Ich hatte diesen Winter oft bessere Bedingungen 😅 muss wohl die Winterschuhe rausholen ... hier Bastogne:
Anhang anzeigen 1428055


ha, ha den Winterschuh Gedanke habe ich auch gehabt - nehme die dicken Überschuhe - beim Wechsel auf die Winterschuhe pass vor so einer langen Strecke die Höhe -meistens bauen die Winterschuhe höher als die Sommerschuhe und das kann Knieproblemchen machen :)
 
kommt drauf an ob du eher derjenige bist und vorne fährt und sozial sein willst ^^

(das kommt bei mir eh nicht in Frage (das vorne fahren ^^) -wobei die Füße doch schon deutlich länger trocken bleiben, wenn die siffe vom Vorderrad nicht andauernd in den Schuh spritzt.....
 
kommt drauf an ob du eher derjenige bist und vorne fährt und sozial sein willst ^^

(das kommt bei mir eh nicht in Frage (das vorne fahren ^^) -wobei die Füße doch schon deutlich länger trocken bleiben, wenn die siffe vom Vorderrad nicht andauernd in den Schuh spritzt.....
Gruppen werde ich mir auf jeden Fall suchen, mal sehen. Mein Problem mit den Blechen, die ich habe: bei richtigem Dreckswetter sind sie nicht lang genug und schützen die hinter mir quasi gar nicht. Wenn es nicht die ganze Zeit stark regnet helfen sie mir selbst allerdings schon, ja. 🤔
 
@laidback
Das wird wohl der Grund dafür sein - gerade auf der Seite gelesen:

Given that some municipalities located on the classic course decided to not longer allow tour rides of more than 500 participants, we ended up with this varian
Dasss ist auch der Grund, weshalb es Fleche Wallone Cyclo nicht mehr geben wird. Irgendwie traurig :-( Bin froh 2022 sowohl LBL als auch Fleche noch mit Stockeu gefahren zu sein :)
 
Dasss ist auch der Grund, weshalb es Fleche Wallone Cyclo nicht mehr geben wird. Irgendwie traurig :-( Bin froh 2022 sowohl LBL als auch Fleche noch mit Stockeu gefahren zu sein :)

Die AGR Tourversie kämpft ebenfalls diesen Problemen, da diverse Gemeinden sich gegen die Jederleute am Samstag wehren. Da wird die Sperrung für die Profis am Sonntag gerade noch toleriert, obwohl für das Massenvolk nichts gesperrt wird, sondern nur Posten den Verkehr kurzzeitig stoppen.

Allerdings haben die Veranstalter von AGR eindeutig gesagt, dass ohne die Jederleute auch kein Profirennen stattfinden wird, da die Kosten allein durch Sponsorengelder nicht gedeckt werden können. Ist wohl der erste Veranstalter der das auch so offen zugibt.

Die Möglichkeit Gemeinden auszuklammern oder weiträumig zu umfahren wie LBL, besteht natürlich bei AGR kaum, sodass eine "Lösung" wie bei LBL dort nicht praktikabel wäre.
 
Die AGR Tourversie kämpft ebenfalls diesen Problemen, da diverse Gemeinden sich gegen die Jederleute am Samstag wehren. Da wird die Sperrung für die Profis am Sonntag gerade noch toleriert, obwohl für das Massenvolk nichts gesperrt wird, sondern nur Posten den Verkehr kurzzeitig stoppen.

Allerdings haben die Veranstalter von AGR eindeutig gesagt, dass ohne die Jederleute auch kein Profirennen stattfinden wird, da die Kosten allein durch Sponsorengelder nicht gedeckt werden können. Ist wohl der erste Veranstalter der das auch so offen zugibt.

Die Möglichkeit Gemeinden auszuklammern oder weiträumig zu umfahren wie LBL, besteht natürlich bei AGR kaum, sodass eine "Lösung" wie bei LBL dort nicht praktikabel wäre.
Habe ich auch von gehört. Soll bei Limburgs Mooiste angeblich nicht so sein, obwohl es dieselbe Region ist und dort 3000 Startplätze pro Strecke angeboten werden. Da kommen bei 8 RR Strecken, 3 MTB, 1 Gravel sowie 2 Familientouren ja auch einige zusammen.
 
Zurück
Oben Unten