AW: Laufräder - Beratung
Hallo
Noch ein paar kleine Ergänzungen und Bekräftigungen zu dem bisher gesagten.
Unter den Rennschläuchen ist die 75 gramm Butyl Klasse der beste Allrounder.
Sie hält die Luft sehr gut, ist problemlos zu montieren, läßt sich im Pannenfall einfach und günstig flicken, rollt noch relativ leicht und hat wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis, wenn ich mich da so an das Angebot 5 Vittoria
Schläuche für 10 € erinnere.
Die 60 bzw. 50 gramm Klasse der Butylschläuche ist nach dem was mir berichtet wurde nur mit äußerster Vorsicht zu montieren, läßt relativ schnell Luft und neigt wegen dem dünnen aber wenig flexiblen Material schneller zu Pannen. Zudem sind sie doch nen bissel teurer. Dafür rollen sie halt etwas leichter als die 75 gramm Klasse.
Latex halte ich für her Wettkampfmaterial, es sei denn man legt gern Wert auf ein Oberkörperworkout vor jeder Ausfahrt, denn Aufpumpen ist vort jeder Ausfahrt Pflicht. Leider sind Reparaturmöglichkeiten eingeschränkter bzw. teurer als bei Butyl. Hinzu kommt ein hoher Preis des Schlauches an sich. Im Wettkampf bietet er dafür hervoragenden Leichtlauf und eine geringe Pannenanfälligkeit.
Ich fahre daher die günstigen 75 gramm Vittoria
Schläuche und bin in Verbindung mit
Michelin Krylion Carbon
Reifen auf 3600 km pannenfrei.
Die Vittorria halten übrigens im Gegensatz zu vielen anderen Schläuchen die ich bisher hatte die Luft sehr viel besser. Ob nun Kenda Conti
Michelin oder
Schwalbe, mindestens einer von 3 verlor binnen 2 Wochen 4 Bar und blieb dann bei 4 Bar stehen. Selbst Ventil nachziehen, half dabei nichts. Bei den Vittoria dagegen sind nach 2 Monaten von 8 Bar noch immer gut 7 Bar übrig.
Zur Pannenfreiheit trägt natürlich auch vornehmlich der
Reifen mit bei.
Womit wir beim nächsten Thema wären.
In der Liste da oben fehlt der Nachfolger vom
Michelin Pro2Race und zwar der Pro3Race, der hoffentlich die Nässeschwäche des ansonsten hervoragenden (Komfort, Rollwiderstand, Pannschutz, Abnutzungsverhalten ) P2R ausgleichen. Bisher gibt es, weil es den
Reifen erst ab dieser Tage gibt, kaum aussagekräftige Erfahrungsberichte.
Wegen der nässeschwäche setze ich den P2R übrigens vorerst nur im "Wettkampf" ein. Der Krylion Carbon ist im alltäglichen mein Favorit geworden. Mir ist nich kein
Reifen unter gekommen der so langsam verschleißt. Vorn ist nach 3600 km noch die Mittellinie zu erkennen un hinten ist der
Reifen nur leicht abgeflacht. Der Rollwiderstand ist subjektiv kaum höher als beim P2R, trotzdem meines Erachtens ist ein winziger Unterschied spürbar. (Ob das nun Rollwiderstand oder Komfort ist vermag ich nicht auseinander zu halten, beides steht aber im Zuzsammenhang. )
zum Thema Laufräder:
Zu den Shimanos habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Wer selbst nicht firm ist der Wartung von Laufrädern oder keinen absoltut zuverlässigen Radhändler an der Hand hat, sollte meines Erachtens die Finger davon lassen und das erst recht wenn er über 80 kg wiegt.
Es ist oftmals ein Glückspiel, ob man einen ordentlichen LRS bekommt.
Viele dieser Laufräder sind zu schwach gespannt. Schleifende Laufräder und später defekte Speichen und Nippel und Felge sind die Folge ständiger starker Entlastung und Belastung, die die Komponenten binnen jedes Radumlaufes mitmachen.
Weiterhin beglückt
Shimano die Kunden mit teils schlecht geschmierten und zu stramm eingestellten Lagern. Erfolgt keine Abhilfe ist ein baldiger Lagerschaden vorprogrammiert.
Sind nun die Lager ordentlich eingestellt und auch die Laufräder vernünftig und in den Normen gespannt ist es für Radler bis 80 kg ein sehr günstiger und guter Laufradsatz. Fahrer die gut über dieser Grenze liegen, könnten dennoch Probleme bekommen. Mir ist zumindest ein Fall aus unseren Verein bekannt, wo ein WH-R 600 Laufradsatz bei einem 90 kg Fahrer nach 3000 km eine komplett eingerissene Felge hatte. Das Laufrad wurde übrigens von seinem Sohn gewartet, der ein hervoragender Fahrradmechaniker ist und seine Ausbildung damals als bester in dem Bundesland abgeschlossen hat. Insofern gehe ich davon aus, dass das Laufrad technisch die besten Voraussetzungen hatte so lange, wie möglich zu überleben.
Aber nicht nur
Shimano kämpft mit Produktionschwankungen. Auch die hoch gelobten
Mavic Aksium sind teils ein Graus. Ich hatte erst kürzlich das Vergnügen 2 neue 2007er Aksium zu überprüfen. Einer ist von mir und einer vom Vereinskollegen. Zum Glück war sein Laufradsatz besser (gleichmässig und hoch) gespannt als meiner, er wiegt auch 20 kg mehr als ich. Seiner wies Schwankungen von unter plus/minus 5 Prozent auf in der Speichenspannung. Meiner dagegen reizte die geforderte Norm von maximal plus/minus 20 Prozent voll aus. Ich bin nun gerade dabei, hier etwas auszugleichen, ganz wird es wohl nicht klappen , weil ich vermute, dass die Felge leicht verzogen ist. Zudem "glänzt"
Mavic mit schlecht entgrateten oder halt zu kleinen Speichenlochborhrungen, durch die die Speichenösen mit Gewalt durchgepresst wurden und Material aufgeworfen haben. Die auch zu kleinen Löcher an der Nabe am Vorderad, wo die Speichen eingehängt werden, haben ebenso Material aufgeworfen. Das sind mehr oder minder Schönheitsfehler und weniger ein Haltbarkeitsproblem, die man bei günstigen LRS gerade so noch verschmerzen kann.
Nun gut ich kann den LRS wieder zurück schicken, aber was solls ich will den eh nur zum Crossen haben, da ist die Felge eh schneller durch, als das ein anderweitiger Schaden (durch die ungleichmäßige Speichenspannung z.B., die ich auch nach der Korrektur habe) entsteht.
Aber auch Fulcrum gibt sich Blöße, wenn ich da an die schlechten Lagersitze oder eventuell nicht ausreichend stabilen Nabenkörpern (die Radialspeichung am Vorderrad weitet die Nabe regelrecht auf) für die Rillenkugellager denke, was zu nicht reparierbaren Spiel in den Lagern führt.
-->
Hier ist z.B.
Shimano mit seinen ganz einfach Lager im Vorteil (konnte die Erfahrung bei meinem radial gespeichten und nachgespannten Vorderad WH-R 500 machen), denn die können ein eventuelles Ausweiten durch den Konus und die freibeweglichen Kugeln ausgleichen. (Rillenkugellager (Industrielager) sind immer auf einen exakt passenden Lagersitz angewiesen. )