• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LED-Frontleuchte

AW: LED-Frontleuchte

Wo kriegt man denn die Fenix?

Wie ist denn das mit "Lux"?

Es wird ja teilweise damit geworben. ich hab eine 20-Lux-LED mit Nabendynamo und finde das okay. Wieviel heller sind denn die aktuellen 40-Lux-Lampen? Und wieviel Lux hat dann die Fenix? Taugt Lux überhaupt als Gradmesser der Helligkeit, oder ist das nur so ein Werbegag ohne Aussagekraft?

AW: LED-Frontleuchte

Also Lux ist ne Einheit, die man vergessen kann. Ich mache locker über 1000 Lux mit einem Laserpointer. Aber wäre dass ne Radbeleuchtung ?
Lux bezieht die Lichtmenge und die Fläche mit ein. Lumen ist die wirkliche Lichtmenge.

Hab meine Fenix mal gemssen, bei 2,4 Volt braucht die folgendes:

12 Lumen: 80 mA
53 Lumen: 252 mA
107 Lumen: 530 mA
180 Lumen: 1,17 A
180 Lumen als Flackerlicht: 611 mA

Also sollte man Akkus nehmen, die den Strom von knapp über 1 A bei 180 Lumen auch abgeben können. Im Modellbaubereich gibt da es welche von Sanyo, die sind für bis zu 3 A ausgelegt und haben 2,7 Ah.
Damit komme ich wirklich auf 4 Stunden Dauerlicht bei 107 Lumen. Und 2 Mignonzellen als Reserve sind ja auch leicht noch irgendwo zu verstauen.

Also zumindest bei meinen Akkus ist es so, dass die Helligkeit sehr konstant ist. Wenn die Lampe anfängt dunkler zu werden, sind es auch nur noch Minuten bis die Akkus ganz leer sind.

Der Fahrradhalter von Fenix klappert leider ein wenig, aber das läßt dich mit einem simplen Gummiband beheben.
Gekauft hab ich meine bei qualityflashlights.at. Dauert etwas bis die da ist, dafür ist der Laden günstig.

Zurück