Jetzt erst diesen Post gesehen:
nix für ungut, aber diese "Gropes"-dinger schauen ja grauslich aus. passen wohl gut zu turnschuhen mit schuhbändern in kontrastfarbe und voll individuellen singlespeed-aufbauten, aber sicher an kein klassisches rennrad.
Die Farbe der Gropes kann man sich ja so (in-)dezent aussuchen, wie man will. Da bekommt man schon einen Look hin, der auch zu einem klassischen Renner passt.
es gibt doch bei
eBay mehrere verkäufer, die fix-fertig geschnittene lederstreifen mit montagezubebör und anleitung anbieten, näher wird man den orignalen von Almarc und Cinelli wohl nicht kommen.
Nie gesehen! Links?
Die meisten (auch im DIY Bereich) haben auch wenig Ahnung von Leder. Wenn man das falsche nimmt, ist es die Mühe nicht wert. Nur wenn man die Vorzüge des Leders auch nutzt, macht die Sache Sinn
was die dämpfung angeht: da nehmen sich lederlenker, benotto-band und tressostar nicht viel. ergonomiewunder sind das alles keine, ohne handschuhe auf längeren strecken kaum fahrbar.
Eben!
so war das damals eben... viel sinn sehe ich nicht darin, da jetzt schaumstoff drunterzubasteln, da könnte man ja eigentlich gleich gepolstertes leder-
lenkerband nehmen, weniger authentisch ist das auch nicht.
Du widersprichst Dir selber. Wie Du oben sagst, kann man mit gepolstertem
Lenkerband eben NICHT den gewünschten Effekt erzielen. Der einzige Grund, warum uns solche Lenkerbespannungen nicht als neuestes Ergonomiewunder von der Industrie verkauft werden, ist, weil da niemand Geld mit verdienen kann.
Von mir wurde auch kein Schaumstoff eingesetzt (lies einfach genau) sondern technischer Zellkautschuk, dessen Eigenschaften durchweg besser sind, als jedes Stück Polster, was von profitorientierten Herstellern im Fahhradbereich verwendet wird, sei es in sauteuren Handschuhen, Lenkergriffen, Hosen, Sätteln etc. Wer lieber dem Marketing Gebrabbel aus Katalogen glaubt, braucht natürlich nicht nachzudenken und schon gar nicht kreativ zu sein.
Um Authentizität geht es hier auch gar nicht. Nichts geringeres, als schlicht die haptisch, ergonomisch und ästhetisch beste Lenkerbespannung wird hier angestrebt und, wie ich meine auch erreicht. Trotz meinem nicht ganz faltenfreien Ergebnis haben mir in den letzten Tagen etlich Leute mit großem "Ahh" und "Ohh" an den Lenker gegriffen. Das ist mir noch nie passiert, wenn ich gerade frisches
Lenkerband gewickelt hatte.