Krossmark
Aktives Mitglied
Nachdem @Dynacophil so freimütig vom unglücklichen Ausgang seines Projektes berichtet hat, fühle auch ich eine gewisse Pflicht zum Bericht, der auch nicht nur von Erfolg erzählt.
Ich bin fertig: unten Bilder des Ergebnnisses, die gleich meinen Fehler zeigen: Ich konnte im Bereich der stärksten Krümmung eine Faltenbildung nicht vermeiden. Das ist auf folgende Fehler zurück zu führen:
Ich hoffe es gibt weiter Nachahmer, die Ihre Ergebnisse und Erfahrungen hier einstellen. Irgendwann ist dann alles Wissen vorhanden, sodass niemand mehr winidge Experimente mit zweifelhaftem Ausgang durchführen muss!
Grüße!
Ich bin fertig: unten Bilder des Ergebnnisses, die gleich meinen Fehler zeigen: Ich konnte im Bereich der stärksten Krümmung eine Faltenbildung nicht vermeiden. Das ist auf folgende Fehler zurück zu führen:
- hätte ich das Leder etwas mehr dehnen können: Der Umfang mit Zellkautschuk-Lage betrug etwa 95mm. Ich habe die Streifen auf 90mm Breite geschnitten. Was man dem Leder an Dehnung abverlangen kann, hängt natürlich sehr von dessen Beschaffenheit ab. Mit meiner elastischen Unterlage und einem auch recht dehnbaren Leder, wären so 7-8mm Untermaß sicher besser gewesen.
- denke ich aber dass es prinzipiell schwierig sein dürfte, die hier vorliegende Kombi aus einem Lenker mit ergonomischer Ausformung, also mit starker Krümmung nach unten (für geringen Drop) und STIs mit dieser Methode zu beziehen. Denn gerade in der Krümmung bräuchte man viel Halt. Dort sind aber die STIs, wo sich nichts fest nähen lässt. Ich habe den Faden dort immerhin durch 2 Löcher im Bremshebel führen können und mit etwas doppelseitigem Klebeband zusätzlichen Halt geschaffen, aber Spannung bringt man dort nicht auf. Die relativ kleinen Sockel alter Bremshebel und die größeren Radien von klassischen Rennlenkern machen die Sache einfacher.
- habe ich das Leder nicht nass gemacht, da es mir ausreichend elastisch erschien und ich eine elastische Unterlage hatte. Ob ich ein besseres Ergebnis hin bekommen hätte, ist unklar, aber beim nächsten mal würde ich es versuchen.
- Der Anfang: Ich habe das Leder dort einmal gefaltet und in diese Falte den Faden eingelegt, der dann innen den Rand des Leders gut fixiert. (Habe übrigens nicht, wie auf dem Foto zu sehen, den Faden durch ein Loch aus der Falte heraus geführt - das war nicht so gut. Habe die andere Version aber nicht mehr fotografiert)
- Das Spannen des Leders, ohne dass es am Stich enreißt. Dafür ist es ganz wichtig, dies weitestgehend mit den Fingern zu machen, und dem Faden nur das fixieren zu überlassen. Spannt man das Leder mit dem Faden, sind die Kräfte auf die Löcher zu groß und man riskiert, was @Dynacophil beschreibt.
- Vorlochen mit der Nähmaschine ist genial. Auch meine Maschine hatte eine maximale Stichlänge von ca 7mm. Dennoch habe ich alle Löcher verwendet, was zwar mühselig viele Stiche erzeugt. Aber letztlich ist der Abstand ok und man ist sicher, dass es hält.
Ich hoffe es gibt weiter Nachahmer, die Ihre Ergebnisse und Erfahrungen hier einstellen. Irgendwann ist dann alles Wissen vorhanden, sodass niemand mehr winidge Experimente mit zweifelhaftem Ausgang durchführen muss!
Grüße!