• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

lest ihr radsportbücher?

Anzeige

Re: lest ihr radsportbücher?
Er war Bundestrainer Bahn der Ösis, ist aber selber auch noch erfolgreich Weltmeisterschaften gefahren.
In Deutschland undenkbar...
Selbst K.P.Thaler musste es zeitversetzt machen

Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt keine 22 Seiten durchlesen will/kann 😁 Bücher von Paul Kimmage “Rauhbeine rasiert“ und „Domestik“ fand ich sehr lesenswert.“Ulle“ hab ich letztens gelesen mit mässigem Spass. „Grüße aus Alpe DˋHuez“ von Peter Winnen ging glaube ich auch so. Hab es eigentlich nur gelesen weil früher Fan vom Panasonic Team war.😁

Zuletzt bearbeitet:
Er war Bundestrainer Bahn der Ösis, ist aber selber auch noch Weltmeisterschaften gefahren.
In Deutschland undenkbar...
Selbst K.P.Thaler musste es zeitversetzt machen
Rainer Podlesch war meines Wissens auch schon Bundestrainer und Fahrer gleichzeitig.

Hab hier einen Fang mit schönen Farbfotos. Also sehr nice, man beachte fignons aero Cockpit im letzten Bild.

D9840A1C-7A64-4B56-9BFB-0ABCFDDC5442.jpeg
2B1196D8-3E4A-42CD-88A7-BEDCFCA40C63.jpeg
AE87893A-6F45-498C-8610-656553E5A3D7.jpeg
A07F554A-D721-4A84-872D-70B94034722B.jpeg
43B5C179-F7B0-4001-9F9F-6B75E92C8004.jpeg
6BD79A3F-08F3-4264-9798-67D7CA1EB1E2.jpeg
A653718C-D73D-4F69-96C0-A022A1CE727B.jpeg
A14DF4F0-37FA-4358-AA0D-0E44EF2025DD.jpeg

...mittendrin Hildes Karre!
Zumindest hast du das richtige Jahr erwischt, 83. Die Größe passt auch ziemlich genau, aber auf dem Rad sitzt Tommy Prim, nicht Fons de Wolf.
Wie das 83er Bild in das 84er Buch kommt, weiß ich allerdings nicht.

Ein sehr kurzweiliges Buch eines ehemaligen Profis/Wasserträgers:

Phil Gaimon - Zugtiere in Trägerhosen

Das Buch bietet ein paar Einblicke, welche Konkurrenz im Profiradsport vorherrscht und
den Kampf um einen neuen Vertrag für die World Tour.
Mal zur Abwechslung keine Doping Beichte und Läuterung. Das macht das Buch lesenswert.

Mittlerweile habe ich alle 3 (seiner) Bücher durch - gibt's noch ähnlich gut geschriebene Bücher (auch gern in Englisch)?

Guten Morgen,

für mich DAS beste Radsportbuch seit Langem: Dino Buzzatis Schilderung des Giro1949.

Aber: Kein Sachbuch, sondern eine Reportage, z.T. blumige Poesie, aus einer Zeit, in der die meisten Italiener wohl noch nichtmal über ein Radio verfügten.

20230530_053731.jpg
20230530_053742.jpg

Wer sich darauf mit der nötigen Muße einlässt, wird es lieben. Tipp: Die ein oder andere Flasche Rotwein passt da auch sehr gut zu🍷

Ab&zu kommt hier ein Übersetzer durch, diesmal hat er was hinterlassen
P1070880.JPG

NAIN! nicht das GANTER-Glas, mein Lieblinxw.zenglas!
Von Herrn Fournel kannte ich bisher nur die "CARTES DU TOUR", ein wunderbares Werk für alle, die kartenaffin sind - es gibt ebfs noch eine Edition ausgewählter XXL-Karten, einige waren bei der letzten FdG zu sehen. Habich glaubich auch mal hier vorgestellt.

Aber er kann auch Literatur! (Latürnich, hat ja den PG für Kurzes bekomm) In 45 ... ich sag mal ... Miniaturen (für Kurzgeschichten zu kurz) schildert er viele Aspekte des Profigeschehens, auch Rennsituationen, Schicksalhaftes (welcher südfranzösische Profi hat nach dem Gewinn eines Frühjahrsklassikers ein "Podiumsmädel" - hat Christoph glaubich anders ausgedrückt - geheiratet?). Knapp, nüchtern, aber immer empathisch, selbstverständlich kenntnisreich. Auch aktuell, nicht nur, dass GM eine Miniatur gewidmet ist, er "segnet" das Buch auch ab. Eine Sache riecht sehr nach Tadej, dem Unglüxraben. Überraschungen sind nicht zahlreich, vieles erfüllt die Klischees. Aber auf den Punkte gebracht.

Für @Linda_Bln und @Kathrin74 sagichma: es ist auch etwas gegendert, zwar nur 3? oder 4? explizit auf weibliche Profis bezogene Texte, immerhin scheut er sich nicht, diese unsägliche Trikotgestaltungsfrage zu thematisieren.

Ein Text beschäftigt sich mit dem Wandel des Profislangs, da hat Christoph sicher leicht geschwitzt - ist ja schließlich genuin französisch.

Empfehlung! auch rein deshalb, weil Paul Fournel exakt zehn Jahre älter ist als ...moi

Wer ist der Übersetzer?
:D

Guten Morgen,

ich hab es grade auch schon im "Fang" des Tages gezeigt: Ist noch relativ neu, vielleicht kennt es der eine oder die andere hier noch nicht:

20230722_043811.jpg

Ich war ja auch schon zweimal zum Laufen in Japan und will nächstes Jahr noch einmal zur Eroica wieder hin - passt also sehr bei mir. Ab und an schießt der Autor - übrigens wohl ein ehem. Mitglied Punkrockband EA80 - auch mal über das Ziel hinaus, aber es macht immer Spaß.

Und: Ist aus dem Covadonga-Verlag. Da hab ich so ziemlich alles von im Regal, und nur einmal war eines dabei, was mir gar nicht gefiel. Der Verlag steht schon sehr für Qualität, finde ich.

TOP 👌🏻

Schönes Wochenende!

Zurück
Oben Unten