• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Rennrad: Die Regeln der StVZO

Ausprobieren!
Vorab ging es mir wie dir, bis ich im Ausverkauf mal ein Varia so günstig bekommen habe, dass ich es auch mit etwas Gewinn noch hätte weiterverkaufen können.
ABER: Ich habe es immer noch. Es ist neben dem Edge das einzige Gerät was immer am Rad ist, egal welches gerade gefahren wird. Und wenn ich doch mal ohne unterwegs sein sollte merke ich, dass es mir fehlt.
 
Du bestätigst nur meine Meinung zur Varia
Und die ist, dass das Teil nur für gefühlte Sicherheit sorgt?
Diese Meinung kann dir auch niemand absprechen da es (soweit ich weiß) noch keine Studien zu dem Thema gab.
Nichtsdestotrotz gibt es ja auch immer noch andere Meinungen und Einstellungen. Wie gesagt, wenn es dir nichts bringt dann ist ja alles schön und gut. Trotzdem sollte man anderen Leuten dann nicht attestieren, dass sie ja bekloppt wären ein solches Gerät zu benutzen nur weil man selber den Nutzen nicht sieht. (Damit bist nicht nur explizit du gemeint sondern auch andere User in diesem Thread)
 
Mal im Ernst, was bringt so eine Varia? Wenn ein Auto von hinten kommt, höre ich das idR auch so. Wenn das Auto knapp überholt, hat man doch auch mit der Varia keine Zeit und Platz noch auszuweichen.
Eine, wenn auch seltene, sinnvolle Anwendung fällt mir noch ein: Der von hinten näher kommende Elektroroller mit >45 km/h. Da er kaum Abrollgeräusche verursacht, ist er absolut unhörbar.
Wäre mir schon fast zum Verhängnis geworden. Wurde mir so auch von den Lenkenden, darauf angesprochen, bestätigt und durch sie mit großen Seitenabstand ausgeglichen.
 
Mal im Ernst, was bringt so eine Varia? Wenn ein Auto von hinten kommt, höre ich das idR auch so. Wenn das Auto knapp überholt, hat man doch auch mit der Varia keine Zeit und Platz noch auszuweichen.

Im Grundsatz hast Du zu 100% Recht, ohne wenn und aber. Punkt.
Aber ich habe zusätzlich noch ein Spiegel am Lenker. Und schaue da eben nur rein, wenn ich Signal vom Varia bekomme. Der Spiegel hat mich im Gegensatz zum Varia schon gerettet.
 
Im Grundsatz hast Du zu 100% Recht, ohne wenn und aber. Punkt.
Aber ich habe zusätzlich noch ein Spiegel am Lenker. Und schaue da eben nur rein, wenn ich Signal vom Varia bekomme. Der Spiegel hat mich im Gegensatz zum Varia schon gerettet.

Ich fahre auch mit Varia und Spiegel. Der Coolness-Faktor hält sich in Grenzen, aber in meinem Alter ist das nicht mehr so wichtig. Sicherheit finde ich umso cooler.
Gerade wenn ich allein auf wenig befahrenen Landstraßen fahre, finde ich das Radar nützlich. Je nach Windrichtung bzw. eigener Geschwindigkeit und Windrauschen bemerke ich Autos durchs Varia schneller als nur durchs Hören. Auch die Features, den Abstand und die Anzahl der Autos angezeigt zu bekommen und besonders schnelle Fahrzeuge gesondert angekündigt zu bekommen, finde ich praktisch. Ich will's nicht mehr missen.
Das Radar warnt akustisch vor Autos und im Spiegel kann ich dann sehen, was das Auto macht und z. B. ob es knapp oder mit viel Abstand überholt.
Nervig ist das Gepiepe, wenn man z. B. auf einem gesonderten Radweg fährt und parallel dazu eine viel befahrene Straße verläuft, weil das Ding dann die ganze Zeit piept. Dann mache ich es aus.
 
Ich fahre auch mit Varia und Spiegel. Der Coolness-Faktor hält sich in Grenzen, aber in meinem Alter ist das nicht mehr so wichtig. Sicherheit finde ich umso cooler.
dito
Gerade wenn ich allein auf wenig befahrenen Landstraßen fahre, finde ich das Radar nützlich. Je nach Windrichtung bzw. eigener Geschwindigkeit und Windrauschen bemerke ich Autos durchs Varia schneller als nur durchs Hören.
geht mir auch so
Auch die Features, den Abstand und die Anzahl der Autos angezeigt zu bekommen und besonders schnelle Fahrzeuge gesondert angekündigt zu bekommen, finde ich praktisch. Ich will's nicht mehr missen.
korrekt
Das Radar warnt akustisch vor Autos und im Spiegel kann ich dann sehen, was das Auto macht und z. B. ob es knapp oder mit viel Abstand überholt.
korrekt
Nervig ist das Gepiepe, wenn man z. B. auf einem gesonderten Radweg fährt und parallel dazu eine viel befahrene Straße verläuft, weil das Ding dann die ganze Zeit piept. Dann mache ich es aus.
mache ich auch so
 
Wurde mir so auch von den Lenkenden, darauf angesprochen, bestätigt und durch sie mit großen Seitenabstand ausgeglichen.
Ist imho Vorschrift, wenn Kfzs (ein Motorroller ist ein Kfz) ein einspuriges Fahrzeug (Fahrrad) überholen. Wenn sie das nicht machen, hilft ein Varia auch nicht.

Trotzdem sollte man anderen Leuten dann nicht attestieren, dass sie ja bekloppt wären ein solches Gerät zu benutzen nur weil man selber den Nutzen nicht sieht.
Hab ich nicht getan. Ich sehe für mich nur keinen Nutzen, auch nach deiner Ausführung nicht.
Wie gesagt, ich höre noch sehr gut. Mich hat iirc noch nie ein Fahrzeug von hinten überrascht, außer andere Radfahrer.
Allein wenn der Varia auch einen seitlichen Abstand anzeigen kann, würde ich ihn mal ausprobieren. Das stell ich mir aber schwierig vor, weil der Abstand schon bevor das Fahrzeug neben einem ist, vorrausberechnet werden müsste.
 
Mal im Ernst, was bringt so eine Varia? Wenn ein Auto von hinten kommt, höre ich das idR auch so. Wenn das Auto knapp überholt, hat man doch auch mit der Varia keine Zeit und Platz noch auszuweichen.
Ich fahre auf meiner RR-Hausstrecke eine lange Abfahrt mit sehr leisem Asphalt, und typischerweise Gegenwind. Damit höre ich die Autos definitiv nicht hinter mir, und bin froh, daß ich auf dem Compi sehe, was hinter mir los ist. Und, ja, ich schaue dann zurück zum Auto, und witzigerweise reicht das meist schon aus - man wird als Mensch wahrgenommen, und mit einigermaßen brauchbarem Abstand überholt.
Mal im Ernst: warum mußt Du Dritten unterstellen, daß es nichts bringt? Darf ich das bitte für mich selbst entscheiden?
 
Ausprobieren!
Vorab ging es mir wie dir, bis ich im Ausverkauf mal ein Varia so günstig bekommen habe, dass ich es auch mit etwas Gewinn noch hätte weiterverkaufen können.
ABER: Ich habe es immer noch. Es ist neben dem Edge das einzige Gerät was immer am Rad ist, egal welches gerade gefahren wird. Und wenn ich doch mal ohne unterwegs sein sollte merke ich, dass es mir fehlt.
geht mir ähnlich: bin in meiner Jugend RR im Verein gefahren, dann aber, nachdem mich in Zürich gleich zweit Autofahrer in einer Woche umbringen wollten, jahrelang nur mit dem MTB unterwegs. Nun seit gut 3 Jahren Gravel, und seit gut 2 Jahren auch wieder mit dem Rennrad; idealerweise auf Nebenstrecken. Habe an RR und am Gravel eine Halterung, ist immer dabei.
 
Ich fahre auf meiner RR-Hausstrecke eine lange Abfahrt mit sehr leisem Asphalt, und typischerweise Gegenwind. Damit höre ich die Autos definitiv nicht hinter mir, und bin froh, daß ich auf dem Compi sehe, was hinter mir los ist. Und, ja, ich schaue dann zurück zum Auto, und witzigerweise reicht das meist schon aus - man wird als Mensch wahrgenommen, und mit einigermaßen brauchbarem Abstand überholt.
Kann ich jedenfalls zum Großteil bestätigen. Es klappt natürlich nicht immer aber seitdem ich auch immer mal wieder nach hinten schaue und den Kontakt suche, wird des öfteren großzügiger überholt ^^
 
Mich auch. Noch mehr strengen mich aber die Nutzer eines "Lupine Rotlicht International" auf Vollgas an, das schmerzt nämlich noch deutlich stärker im Auge.

Das ist eine reine Einstellungssache. Ich benutze den Pulse Mode, der ist deutlich angenehmer (für andere) und auch mit abgeschwächter Leuchtstärke..
Beim E14 ist der Pulse Mode noch sanfter.
Liegt also wie immer am Benutzer
 
Ich wiederhole mich mit einer stressfreien, kostengünstigen Alternative:
Cateye BM-45
(Aber auf mich hört ja keiner 😢)

IMG_0283.jpegIMG_0282.jpeg
 
Ich wiederhole mich mit einer stressfreien, kostengünstigen Alternative:
Cateye BM-45
(Aber auf mich hört ja keiner 😢)

Anhang anzeigen 1520353Anhang anzeigen 1520354
Ich habe am Rennrad die Nobelvariante von Gilles Berthoud, das ist bezüglich optischer Qualität so ziemlich das Optimum. Ich mag aber nicht ständig in den Spiegel starren, und außerdem ist das Gesichtsfeld viel zu klein. Und am Gravelbike geht es ohnehin nicht, da rechts DI2, und links Classified im Lenker stecken...
Für mich ist der Spiegel v.a. dazu da, zu sehen, wo mein Sohn ist...
 
Varias nerven auch ohne Geblinke, das Dauergepiepse bei jedem Auto das kommt ist ein Grund allein zu fahren.
Ja, bei mehrtägigem Transalp hatten 8 von 11 Leuten so ein Teil.
Vielleicht sollte man es hier nochmal betonen: man kann völlig ohne Töne fahren und ich mache es auch, selbst alleine. Diese Pauschalisierungen sind reichlich unnötig. 8 von 11 ist eine unglaubwürdig hohe Quote - ich bin sicher schon mit über 50 Varia-Nutzern gefahren, davon mit ca. 7 regelmäßig - genau einer hatte die Warntöne an und einen haben wir mal gefragt, ob er das blinken in der Gruppe abstellen kann. Mit was für Leuten fährst du?
In der Gruppe schalte ich das Varia komplett aus, da macht es keinen Sinn, so wie Du schon sagstest.
In der Gruppe (groß oder klein) war es für andere schon oft überraschend und praktisch, wenn ich wusste, dass gleich jemand kommt. Entsprechend Zweier- oder Einerreihe oder wenn einer gerade irgendwo daneben rumeiert, kann er sein Manöver abschließen oder abbrechen.
Mal im Ernst, was bringt so eine Varia? Wenn ein Auto von hinten kommt, höre ich das idR auch so. Wenn das Auto knapp überholt, hat man doch auch mit der Varia keine Zeit und Platz noch auszuweichen.
Wenn du mit 5 km/h bei Windstille fährst? Ja, dann schon. Ansonsten kann ich das nicht nachvollziehen.
 
Zurück