• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Liga Aufbaufaden

Danke für die Bestätigung meiner Vermutung, dass eine der Nummern ne RAL-Nr. ist. Wenn man sich damit nicht auskennt, ist das mitnichten so klar.:daumen::bier:;)

Jetzt habe ich alles fertig und vorbereitet. Morgen früh geht es ab zum lackieren. Danach direkt die Decals fertigmachen :)
20151011_231518.jpg

Moin,
bei dem 'LIGA' Aufkleber solltest du noch mal nachforschen.

Der, den du auf der vorherigen Seite gezeigt hast, ist m.E. nicht so schön und vielleicht
auch nicht der richtige. Zumindest müsste er bei gelber Lackierung in der Mitte
ziemlich dunkelblau sein.

Darf ich mich kurz einreihen? Wenn mich nicht alles täuscht habe ich vor ca. 5 Jahren in Rommerskirchen auch ein Liga erwischt. Die Muffen sind etwas anders, aber dicke rote Paste war auch drauf, die Sattelstrebenanlegung und die - leider bereits vom Vorbesitzer angeschliffene - Verchromung des Sattelrohres deuten doch auf Liga/Rickert hin?!
DSC_1587_kl.jpg DSC_1593_kl.jpg DSC_1592_kl.jpg DSC_1589_kl.jpg DSC_1600_kl.jpg DSC_1601_kl.jpg DSC_1610_kl.jpg
Offensichtlich wurde mein Rahmen zumindest zwischendurch mal bearbeitet: professionelle Bremsbohrungen in Gabel und Hinterbau und drei Gewindebohrungen an den Ausfallenden.
DSC_1611_kl.jpg DSC_1590_kl.jpg DSC_1598_kl.jpg
Meine Vermutung ist, dass der Rahmen nach seiner Bahnlaufbahn als Wintertrainingsrad genutzt wurde. Die zweite Gewindebohrung am rechten Ausfallende ist mir nach wie vor ein Rätsel. Die anderen beiden Bohrungen und die Bohrung an der Innenlagerbrücke deuten auf eine Schutzblechnutung hin. Hinten passt das mit dünnen Reifen wahrscheinlich auch noch knapp. Vorne allerdings ist weder unter dem Gabelkopf, noch zwischen Unterrohr und Reifen ausreichend Platz.

Ich nehme an, die roten Rahmen waren Vereinsrahmen? Weiß jemand mehr?

Die Muffen sind etwas anders, aber dicke rote Paste war auch drauf, die Sattelstrebenanlegung und die - leider bereits vom Vorbesitzer angeschliffene - Verchromung des Sattelrohres deuten doch auf Liga/Rickert hin?!

Die 'Deckelchen' der Sattelstreben sehen meiner Ansicht nach überhaupt nicht nach Rickert aus,
zumindest hab ich solche noch nicht gesehen an einem.

Aber ein sehr schöner Rahmen ist es auf jeden Fall.

Zurück