• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Liga Aufbaufaden

Die sind halt was leichter und es sollte schon stimmen oder?:)
Na ja, an ein so toll lackiertes Rad gehören meiner Meinung nach Neuteile bzw. neu aussehende Teile. Da würde ich eher einen Strada Steuersatz einbauen wie den gut patinierten Pista.

MfG Jens
 
Hmm, sorry :cool: aber ;) (ich gebe jetzt mal den Originalitäts-Ajatollah:D)

das Liga ist doch wohl eher 50er Jahre und selbst als Jungspund maximal ein 60er Baujahr, oder? Zumindest spricht der Steuersatz dafür.

Der Campa Record Pista kamm allerdings erst in den 70ern, ein evtl. von der Bauhöhe noch passender Gran Sport müßte schon die alte Ausführung mit der leicht unterschiedlichen Hutmutter sein.

Bei den Naben müßten es dann wahlweise die frühen Campa Gran Sport Dreiteiligen oder die frühen Record ohne Ölbohrung sein. Alternativ F.B., Gnutti, SIAMT, ATOM, Renak, F&S, Pränafa, BH Airlite, Harden Bacon Slicer.

Bei der Kurbel ginge somit wenn Campa auch nur die frühe Campa Record mit 151 BCD, welche als Pista nicht einfach und eher nicht günstig zu finden ist.

http://www.ebay.co.uk/itm/RARE-CAMP...tcaps-Bolts-/331679133462?hash=item4d399def16

Zudem waren damals doch noch mehrheitlich Stahlkurbeln mit Stahl- oder Alukettenklättern oder eben die Stronglight 49D in 165 mm mit T.A. Kettenblatt oder T.A. Adapter auf 6-punkt Kettenblatt usus.

http://www.ebay.co.uk/itm/RARE-SPEC...e-in-france-/331668284202?hash=item4d38f8632a

Und ich würde ja auch mal gerne das Thema Blockkette/ Inch Pitch ins Rennen werfen :D

Welchen Vorbau willst Du denn verwenden? Was wäre mit diesem hier

http://www.ebay.co.uk/itm/Vintage-P...-stem-1950s-/171960110124?hash=item28099f0c2c

oder diesem

http://www.ebay.co.uk/itm/TITAN-LUXE-CHROMED-STEM-VINTAGE-/161855714354?hash=item25af5a3432

oder einem Adjustable

http://www.ebay.co.uk/itm/Used-Ambr...s-road-bike-/252119305854?hash=item3ab37b4e7e
 
Hmm, sorry :cool: aber ;) (ich gebe jetzt mal den Originalitäts-Ajatollah:D)

das Liga ist doch wohl eher 50er Jahre und selbst als Jungspund maximal ein 60er Baujahr, oder? Zumindest spricht der Steuersatz dafür.

Und ich würde ja auch mal gerne das Thema Blockkette/ Inch Pitch ins Rennen werfen :D

Anfang 60er waere meine Schaeztung.
Blockkette ist immer gut und schoen, wuerde ich aber nur machen, wenn sie nicht regelmaessig genutzt/verschliessen werden soll.
Ueber sowas denke ich fuer meinen Renner auch immer mal wieder nach,

verwerfe es aber dann wieder, weil ich das Rad recht regelmaessig nutze. Die verbaute Sugino hat uebrigens 151 (oder 152?) BCD. K.A. ab/bis wann es die gab, aber darauf sollte man achten, dass man nicht bei einer eh zu neuen Kurbel unnoetigerweise seltenen Kettenblaettern hinterherlaeuft.
Den historisch korrekten Laufradsatz zu diesem Rad habe ich nur zum gucken - gefahren wird der abgebildete.

Die Titanvorbauten und Lenker sind recht dankbar, weil's da immer mal wieder erschwingliche Neuauflagen (aus den 70ern meine ich) gibt, die genauso aussehen, aber bedenkenloser eingesetzt werden koennen.
 
Was die zeitliche Einordnung angeht bin ich mit 50er Jahre nicht sicher. Ich sehe es eher Ende der 60er. Die Art Steuersätze gab es auch noch Anfang der 70er Jahre.
 
Ich denke ja auch eher Mitte/Ende 1960er bei dem Rahmen. Die Campa Record HF Bahnnaben sind da "zu neu" denke ich. Die angesprochenen dreiteiligen FB oder alte Campa Pista mit den Löchern passen da eher (waren glaube ich beide bei FB hergestellt).

Wegen der Stronglight Garnitur, ich habe zuhause mal die Straßen- und Bahnversion verglichen... dabei ist mir aufgefallen, dass keine Bezeichnung eingeschlagen ist, ob Bahn oder Straße, nur Länge und Pedalgewinde. Zu dem schaut meine 165er eher nach abgefeilten Nasen fürs kleine KB aus, als bei der aus den Kleinanzeigen.
Um also nochmal auf letzte Garnitur einzugehen, wäre das nicht ein ungleiches Paar könnte @regges getrost zuschlagen.

Wenn der Rahmen wirklich älter ist könnte auch eine NERVAR Kurbel mit Simplex Alublatt passen: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=E6B1C8A0-DD57-49C0-9F83-3CC8069E8AFD&Enum=115&AbsPos=11 aber ehe man sowas in 165 findet...
 
Ja, die Dreiarm-Kurbeln aus Stahl kann man natürlich auch nehmen. Einfacher und bei mehereren altertümlichen Bahnzossen wäre aber die klassische 5-Pin-Aufnahme

$_35.JPG


Dann kann man nämlich die Kettenblätter zwischen den Stahlkurbeln, Stronglight 49D und T.A. sowie den britischen Williams und Co. wechseln und zeitgleich auch sowohl SetUps für Inch Pitch/ Blockkette als auch normale 1/8" Kette abbilden und wenn es abgefahrener sein soll, dann kombiniert man das noch mit dem T.A. Adapter auf 6-Punkt Kettenblätter

mADDkadKgvPnvipw3JrhmrQ.jpg


ta-chainring11.jpg


oder mit diesen zeitgenössischen T.A. Adaptern dann auf 3-Punkt oder 5-Punkt
http://www.ebay.com/itm/simplex-5-p...daptor-992B-/181881400920?hash=item2a58f9ee58

9579E0EB-1EF4-461B-8EA2-2DBCF00ECC48.jpeg


Der alte T.A. Adapter wird übrigens gerade von SUN wieder aufgelegt; jetzt allerdings für 5-Arm-Kettenblätter

yhst-3773699254952_2268_56193961


Damit könnt eman dann sogar die Stronglight 49D, T.A. ProVis oder die Stahlkurbel mit diesem Adapter und neuen 1/8" Kettenblättern verheiraten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so ... und Kettenblätter für die "altertümliche" 5-Pin-Aufnahme gibt es häufig und günstig. Selbst mit etwas Glück lassen sich da in UK Inch Pitch KBs für Kleingeld finden.

http://www.ebay.fr/itm/D49-Type-CHA...-Bike-N-O-S-/311463360238?hash=item4884a9b6ee

Diese Aufnahme war nämlich damals sowas wie ein weit verbreiteter Standard; gab es bereits in den 20ern und wurde bis mindestens Ende der 70er noch an Neuräder gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will ja nur ein paar Anregungen geben. :bier:

Der untere (Major Taylor) würde z.B. gar nicht ans Liga passen, da a) gute 4 Jahrzehnte zu alt und b) nur mit einem Headclip-Steuersatz montierbar, da er keine Klemmvorrichtung besitzt.

Der obere ist das Abgefahrenste, was ich bislang bei Adjustables gesehen und gefunden habe. Dafür muß ich mir allerdings noch sehr stark überlegen, ob ich den überhaupt fahren wollen würde. Der wird nur geklemmt und hat keine Führung und somit auch keinen Schutz gegen verdrehen; weder vorne bei der Lenkerklemmung noch bei der Klemmung des Auslegers.

Und wenn ich da an die Erfahrungen mit einem Philippe Adjustable denke, der sich sehr wohl im Wiegeschritt und bei kurzem heftigen Antritt verdrehen läßt, dann ... egal. Dafür ist er einfach super schick und quasi schon eklektisch schön. :cool:
 
Zurück