• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ltwoo er9 2x12 elektronisch Test/Aufbau

Update: Es hat gedauert, aber der Verkäufer auf AE hat geliefert. Zwischendurch war chinesisches Neujahr und die Fabrik konnte das neue Modell angeblich nicht liefern, aber nach ca 6 Wochen habe ich kostenlos einen neuen ERX RD bekommen, und zwar das neue Modell ("Blue") plus Anschlußkabel. Sie haben wohl verstanden, dass sie ihre Kunden nicht vergraulen dürfen.
Montage und Einrichtung waren problemlos und ich fahre wieder. Wenn die Gruppe funzt, ist sie super.
Wenn...

Anzeige

Re: ltwoo er9 2x12 elektronisch Test/Aufbau
Ich möchte hier meine Erfahrung teilen. Mein LTWOO Schaltwerk ist auch kaputtgegangen, und das nur, weil ich mein Fahrrad gewaschen habe. Ich vermute, dass irgendwo Wasser eingedrungen sein könnte, wo es nicht hingehört. Jetzt bin ich ratlos, was ich tun soll, da die Garantiezeit bereits abgelaufen ist. Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Ich wäre sehr dankbar für jeden Rat.

Hallo @Krieger, zuerst mal: Alles ganz normal, die Schaltwerke sterben alle. Die erste Generation war Schrott.
Hier wird alles diskutiert:

https://chinertown.com/index.php/topic,4242.1185.html

Die dritte Generation (Akkuladung über den FD und USB) scheint OK zu sein. Es gibt auch noch die zweite, die verbessert ist und an der Schrift erkennbar ist. Aus der stammt mein Ersatzschaltwerk.(Siehe Post #21)

Jetzt zur Frage: Dein Ansprechpartner ist der Händler, in meinem Fall war es der LTwoo Official Store über Aliexpress. Schreib dem Händler, was passiert ist, am besten mit Foto oder Video. In meinem Fall ist das Schaltwerk ca 14 Monate nach dem Kauf gestorben und ich habe kostenlosen Ersatz bekommen. Die Gruppe läuft wieder.

Wo hast Du denn gekauft?

Hallo @pumpkin,
Vielen Dank für Ihre Antwort und die ausführliche Anleitung. Ich habe gestern das Schaltwerk ausgebaut, und nachdem ich das Kabel heute wieder angeschlossen habe, funktioniert es wieder! Ich weiß nicht, was falsch gelaufen ist, aber es funktioniert jetzt gut!

Bist du sicher, dass es das Schaltwerk war? Ich hatte auch mal Wasser im Schaltgriff nach dem Waschen und der funzte auch wieder, als er trocken war. Du testest das, indem du mit der App die Funktion der Schaltfgriffe wechselst. Dann siehst du, ob ein Schaltgriff oder das Schaltwerk defekt ist.

Ich bin mir sicher, dass es das Schaltwerk ist, das Probleme macht. Es hat eine Kontrollleuchte, die vorher keinerlei Reaktion zeigte. Jetzt blinkt sie grün. Ich kenne eine Möglichkeit, den Schaltgriff zu testen: Wenn man die Schalttaste drückt, sollte man den Abstand zwischen den beiden Tasten beobachten. Normalerweise blinkt das Licht grün, was auch zeigt, ob der Akku des Schaltgriffs ausreichend geladen ist.

Jetzt bin ich ratlos, was ich tun soll, da die Garantiezeit bereits abgelaufen ist.
Zur Info:
Wenn du direkt Waren von einem chinesischen Händler kaufst, dann trittst du selbst als Importeur auf.
Sprich, du hast keinerlei Anspruch auf die gesetzliche Gewährleistung (EU Recht) oder sonstige Ansprüche gegen den Händler.

Du bist allein auf den Wille oder die Gutmütigkeit des ausländischen Händlers angewiesen.

Zur Info:
Wenn du direkt Waren von einem chinesischen Händler kaufst, dann trittst du selbst als Importeur auf.
Sprich, du hast keinerlei Anspruch auf die gesetzliche Gewährleistung (EU Recht) oder sonstige Ansprüche gegen den Händler.

Du bist allein auf den Wille oder die Gutmütigkeit des ausländischen Händlers angewiesen.
Ich kaufe regelmäßig über Aliexpress als Plattform und für Käufe dort gilt:
https://sale.aliexpress.com/__mobile/QnoLFBVfqY.htm?spm=a2g01.11914174.d596f98.1.515d7c146hYwum
(Deutsche Version per runterscrollen)
Also Rückgaberecht und 2 Jahre Garantie. Nach meiner Erfahrung sind Käufe über Aliexpress unproblematisch. Ich hatte in über 10 Jahren 3 Problemfälle (zuletzt der defekte LTwoo Umwerfer), die alle zufriedenstellend gelöst wurden.

Zusammenfassend z.B. auch hier:
https://www.heise.de/bestenlisten/r...en-bei-aliexpress-temu-und-co-serioes/eplvj4z

Wichtig ist mir immer die Glaubwürdigkeit der Shop-Bewertung. Bei Radzubehör aller Art ist Chinertown.com immer eine gute Informationsquelle.

Wie bereits geschrieben, man ist allein auf Gutmütigkeit des Händlers/der Plattform angewiesen.
[...] da bei Problemen keine Möglichkeit besteht, die Käuferrechte auf juristischem Weg einzufordern. Rückgaberecht, Gewährleistung & Co. nützen nichts, wenn der Vertragspartner in China einfach nicht antwortet. Unsere Gesetze gelten dort nicht – und Einklagen ist quasi unmöglich.

Zurück