• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Enen Zahnkranzabzieher. Das ist wie eine Stecknuss mit einem bestimmten Profil, das in den festen Teil des Schraubkranzes eingreift, damit dieser komplett runterkommt, damit also auf der Nabe nur noch ein Gewinde zu sehen ist.
Bei Regina ist das oft ein Vielzahnprofil.
Mit Kettenpeitschen holst du nur die Ritzel runter, aber der eigentliche "Kranz", also der Grundkörper mit Freilauf, bleibt drauf. Aber das ist Murx, ein Schraubkranz ist eine komplette Einheit, die komplett abgezogen werden muss.

So
regina abzieher.png

Also es handelt sich um diesen Schraubkranz.

Da würde das verlinkte Park Tool Werkzeug nichts helfen.

Wie sieht denn der besagte Zahnkranzabzieher aus?

Falls du ( wenn du den kpl. Kranz von der Nabe ab hast) du noch Kränze erneuern willst ( weiss nicht ob man so etwas noch bekommt ):
Bei dem Typ von Regina sind alle Kränze geschraubt , die vorderen 3 mit Rechtsgewinde , die hinteren 2 mit Linksgewinde von der Rückseite her ( Das ist eine richtige Sch.... Konstruktion ) , ich würde den nicht mehr einsetzen , schalten tut der auch nicht besonders prickelnd...:crash:

sind die Schrauben der Leitrollen am Umwerfer eigentlich Einweg-Ware? Da war so ein Plastezeug am Gewindeende...Loctite?

Die Schraubensicherung an den Befestigungsbolzen der Spann- und Leitrolle des Schaltwerks ist sinnvoll. :D
Zur "Einweg-Ware" wird dadurch nichts.

------------
"Wenn doch die Deutschen das Verb nicht so weit nach hinten zögen." (Mark Twain)
:)

mal eine frage an die profis kann man einen rahmen auch ohne rahmenlehre und ohne anbauteile auf geradeaus lauf prüfen? ich hab mich mir vor kurzen den minerva rahmen angenommen
an Bastler...gegen Porto
Minerva Rahmen, vollverchromt
RH 55, OR 57
Oberrohr hat eine Delle und ist verzogen
Unterrohr im Bereich der Sockel verzogen
Hinterbau schwarz überlackiert
o9dnaajr.jpg

http://s14.directupload.net/images/140503/vo44vhib.jpg
http://s1.directupload.net/images/140503/gojk3s7f.jpg
Danke an Durchflutung!
, wohl wissend das er gestaucht ist. sollte mir eigentlich nur als übungsstück beim löten lernen dienen. aber bevor ich dran rum löte würde ich nochmal wissen wollen, ob da noch was gehen würde, ein vollverchromter rahmen mit chromvelato wäre einfach zu schön um gleich daran rum zu braten. gibts da eine messmethode für die richtige position der rohre zueinander? da ich beim steuerrohr den eindruck habe das es nicht mehr 100% gerade steht in relation zum sattelrohr.

Seitabweichungen sieht man selber sehr gut, wenn man sich mit ein paar Meter vor oder hinter den Rahmen stellt. Meist sind es jedoch die Abweichungen im Wiinkelgrad zum Oberrohr. Da du noch nicht mal weiß, welchen Winkel der Rahmenbauer verwendet hat, wirst du das schlecht sehen können. lediglich die Beulen an den Rohren hintern den Muffen am Steuerrohr geben Aufschluss. evtl. kannst du messen, ob das Oberrohr noch gerade ist.

Seitabweichungen sieht man selber sehr gut, wenn man sich mit ein paar Meter vor oder hinter den Rahmen stellt. Meist sind es jedoch die Abweichungen im Wiinkelgrad zum Oberrohr. Da du noch nicht mal weiß, welchen Winkel der Rahmenbauer verwendet hat, wirst du das schlecht sehen können. lediglich die Beulen an den Rohren hintern den Muffen am Steuerrohr geben Aufschluss. evtl. kannst du messen, ob das Oberrohr noch gerade ist.
naja das steuerrohr hat wohl eher seitlichen versatz ich wollte nur checken ob die rohre parrallel zueinander sind.

sind die Schrauben der Leitrollen am Umwerfer eigentlich Einweg-Ware? Da war so ein Plastezeug am Gewindeende...Loctite?
Die Schraubensicherung an den Befestigungsbolzen der Spann- und Leitrolle des Schaltwerks ist sinnvoll. :D
Zur "Einweg-Ware" wird dadurch nichts.

Einwegware wird so eine Schraube, wenn man nicht dafür sorgt, dass sie an Ort und Stelle bleibt, die findest Du sonst nie wieder...

Einwegware wird so eine Schraube, wenn man nicht dafür sorgt, dass sie an Ort und Stelle bleibt, die findest Du sonst nie wieder...

Korrekt !
Ich schlachte deshalb defekte Schaltwerke und behalte diese Bolzen.
Zur Not kann man auch eine gewöhnliche M5 Linsenkopfschraube nehmen.
Geht auch.

also werde ich mal nach Loctite Ausschau halten - hoffentlich krieg ich das vor Ort.
Vielen Dank für die Infos!
Auf die Frage und Einweg-Idee kam ich, weil ich neulich mal wieder mit selbstsichernden Muttern zu tun hatte - und die sind eben Einwegware, was einigen Leuten nicht ganz so klar war (ging um die Befestigung der Ortlieb Saddlebag sowie GoPro-Zubehör). Und nu sah ich da sowas Blaues...

Das blaue Zeug ist Schraubensicherung. Diese wirkt nicht gewindezerstörend oder metallzersetzend. ;)
An den V-brake Befestigungsbolzen findet man das auch.
Problemlos wiederverwendbar.
Wenn ein Hersteller an einer Tasche nur Einweg-Befestigungen verwendet, empfehle ich einen Systemwechsel.
So doof kann eigentlich kein Konstrukteur sein.

zu dem GoPro-Zubehör kann ich wenig sagen, bei der Saddlebag hat Ortlieb da durchaus gedacht, als für die Aufhängung (siehe Fotot) am Sattel selbstsichernde Muttern eingeplant wurden. Nur wenn dann zwischen zwei Rädern hin- und hergebaut wird oder aus ästhetischen Gründen der Prengel nicht am Rad verbeliben darf, dann sollte man schon wissen, was man veranstaltet. Da habe ich betreffende Person drauf hingwiesen und hab mir selber solche Muttern auf die Einkaufsliste gesetzt. Daher kontere ich eher, auch wenn das mitunter lustig aussieht.

Nicht zum Hin- und Herbauen gedacht:
http://www.bikebagshop.com/cart/images/ortlieb-saddle-bag-mounting-set-stock-M.jpg

Beim Loctite wäre dann der 234er Stöffchen der Wahl?!
http://www.roseversand.de/artikel/loctite-243-schraubensicherung/aid:22104

Zuletzt bearbeitet:
Falls du ( wenn du den kpl. Kranz von der Nabe ab hast) du noch Kränze erneuern willst ( weiss nicht ob man so etwas noch bekommt ):
Bei dem Typ von Regina sind alle Kränze geschraubt , die vorderen 3 mit Rechtsgewinde , die hinteren 2 mit Linksgewinde von der Rückseite her ( Das ist eine richtige Sch.... Konstruktion ) , ich würde den nicht mehr einsetzen , schalten tut der auch nicht besonders prickelnd...:crash:

Also ich hab jetzt den absolut unheroischen Weg gewählt. Die abmontierte alte Kette aus der Mülltonne geholt, gereinigt, und so bin ich zur EU Wahlabgabe losgefahren. Ohne Probleme, ohne Rasseln. Trotzdem danke für die Tipps! Wenn der Regina Steuerkranz eh so ein Dreck ist dann fahr ich ihn einfach bis er total im Eimer ist, denk ich mir halt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück