• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
moin

apropos gabel...

würde meine colnago gern um 1-2 cm kürzen,da sonst steuersatz mit grossem distanzring...
kann ich einfach so stahlsäge nehmen und gabel im schraubstock arretieren
oder verhau ich mir so das gewinde (aussen)
??
greetz
lars
Als erstes Schonbacken in den Schraubstock,nicht mit Gewalt anziehen
Gewindering aufschrauben,dann parallel zum Gewindering sinnig mit der Bügelsäge abschneiden,zuletzt entgraten
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
moin

apropos gabel...

würde meine colnago gern um 1-2 cm kürzen,da sonst steuersatz mit grossem distanzring...
kann ich einfach so stahlsäge nehmen und gabel im schraubstock arretieren
oder verhau ich mir so das gewinde (aussen)
??
greetz
lars

Gerade absägen und dann die Schnittstelle mit der Feile anfasen.Sieh Dir aber vorher an,wie der Steuersatz bzw. der Zwischenring aussieht (Nute,Fläche oder wie auch immer WICHTIG).

Viele Grüße
Dieter
 
Hallo Dieter, danke für die Erklräung. Jetzt verstehe ich auch deine Erläuterungen mit der 126er-Nabe.. Diese auf 120 runterspacern und dann passend einspeichen, dann rückt das Kranzgewinde soweit nacht außen, dass ich auf die von mir benötigte Kettenlinie kommen kann.OK.
Merci, Chris

Ist ein bischen mit Tüftelei verbunden,jeder Rahmen ist anders.Was mann so an Tips lesen kann ist meistens graue Teorie.Noch etwas,wenn Du mit den Zwischenringen nicht klar kommst,im Baumarkt gibt es ALU-Röhrchen da kannst Du Dir passende absägen und feilen.

Gruß
Dieter
 
Moin!

Wieder eine blöde Frage für den Fachmann...:

Pedale Pt. 2: Nun hab ich die blöden Kappen mit roher (!) Gewalt herunterbekommen und dann das:



Wie krieg ich denn nu die Pedale von der Achse? Bei den Gipiemme-Pedalen war´s einfach. Das hier verstehe ich gerade nicht...

Dank und Gruß, Micha
 
Ich könnte einen arg angeschlagenen Stahlrahmen aus Columbus SL kaufen. War mal eine Maßanfertigung und hat schöne Details, aber das Oberrohr muß höchstwahrscheinlich ersetzt werden. Was kostet so etwas in etwa?
 
ich kenne aus eigener erfahrung nur den austausch des steuerrohrs und ich hatte von zwei rahmenbauern jeweils 140,- angesagt bekommen (kein besonderes geröhr dann). nur so als orientierung. bei SL: das müßte jemand dann auf lager haben und zwar als einzelrohr. oder was anderes nehmen, keine ahnung, was das für implikationen hat.. und wenn das rohr schon so weg ist, dass es getauscht werden müßte, dann hat wahrscheinlich der ganze rahmen was abbekommen, also erstmal in eine rahmenlehre einspannen und schauen, was alles verzogen ist.. plus neuer lack..
 
Moin!

Wieder eine blöde Frage für den Fachmann...:

Pedale Pt. 2: Nun hab ich die blöden Kappen mit roher (!) Gewalt herunterbekommen und dann das:



Wie krieg ich denn nu die Pedale von der Achse? Bei den Gipiemme-Pedalen war´s einfach. Das hier verstehe ich gerade nicht...

Dank und Gruß, Micha

wie sieht denn die andere seite des pedals aus???
 
Ich habe jetzt gerade nicht die Chance ein Foto zu machen (muss Zeit im Büro tot schlagen ;)), aber vielleicht hilft dieses Foto ja ein wenig:



Es gibt an der "anderen Seite" nichts was man abschrauben könnte...
 
Moin!

Wieder eine blöde Frage für den Fachmann...:

Pedale Pt. 2: Nun hab ich die blöden Kappen mit roher (!) Gewalt herunterbekommen und dann das:



Wie krieg ich denn nu die Pedale von der Achse? Bei den Gipiemme-Pedalen war´s einfach. Das hier verstehe ich gerade nicht...

Dank und Gruß, Micha

Mache mal sauber,sieht nach Spezialschlüssel aus.Gehe mal in die Löcher zwischen Achse und Konus mit einem Zirkel oder Spengringzange (stabieler) und versuche zu drehen.

Gruß
Dieter
 
Ich habe Probleme mit einem Freilauf auf einer 105er Nabe. Dieser hackt an manchen Stellen. Ölen bringt leider nichts. Hat jemand einen Tip?
Der Freilaufkörper ist anders als die, die ich kenne. Er hat nicht den mir bekannten schmalen Steg, der nur eine Stellung bei der Montage der Kassette zulässt. Sorry für mein Unwissen.
Hilfe gerne erwünscht

im prinzip ist es wohl egal, welcher freilauf da hakt.
bei mir macht das gerade ein 7 fach sachs...
wenn die mehrfache abfolge wd 40 - druckluft - bremsenreiniger - druckluft - wd - druckl. - brr. - druckluft und ganz zum ende (mein favorit) wynn`s sprühfett, das ist relativ dünn und man kann es in das ölloch sprühen - nicht zum erfolg führt, sollte man wohl einen "neuen" freilauf suchen oder ihn öffnen.

das ist dann aber ein anderes abenteuer....
oder weiß noch jemand weiter?
 
gute frage!
deiner ist glaubich ein 6 fach ug???
bau mal die achse aus, brauchst du 2 flache konenschlüssel für.
unter der kappe auf der außenseite könnten 2-4 runde löcher, 2 - 3 mm klein, zu sehen sein.
in die passt ein stiftschlüssel.
man kann auch eine seegeringzange mißbrauchen...
alternativ könnte es auch einen ring mit 2 aussparungen geben, da wäre dann ein spezielles werkzeug nötig, das man vielleicht aus einem flacheisen bauen könnte...
dann kommen dir viele kleine kügelchen entgegen...magnet bereithalten!
 
klingt doch etwas komplizierter... du hast recht, ist ein 6 fach ug freilaufkörper. vlt frage ich doch mal im radladen nach.
 
Kann mir jemand einen guten Lackreiniger empfehlen? Oder reicht Muddis Tip mit dem Backpulver auch für ein schönes Ergebnis?
 
Zurück
Oben Unten