• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nach der klassischen Lehre der Ästhetik müsste ein weißes LB ran und weiße oder rote Zughüllen. Aber der Rahmen ist recht langweilig gestaltet, da kommt das grüne LB ganz recht, um dem Ganzen etwas Würze zu verleihen. Da die Bremshebel und die Abschlüsse schwarz sind, können auch die Bremszüge ruhig auch schwarz sein.
Ja ich dachte auch an eine Dreifaltigkeit der Farben rot/weiß/schwarz. Früher war ein schwarzes Leinenband dran, sah auch gut aus. Weis wäre bzgl. des Sattels passend, zumal der von mir frisch bezogen wurde und
Da muß noch ein grüner Sattel drauf!
somit der grüne Sattel ersteinmal flach fällt..
Blaue oder gelbe Reifen wärn noch schick....
Das wäre mir auch zu viel.

Ich glaube ich lasse erstmal das grüne dran und beobachte, wie meine allererste Wicklung so hält. Ist halt mein erstes Rad, was ich komplett auseinander gebastelt habe und nun wieder aufbaue, weils spass macht:)
Danke für eure Meinungen
 
Ach, jetzt übertreibt doch nicht gleich so maßlos :p . Rot und Grün sind Komplementärfarben, passt doch super. Stand der frische Ingwer nicht auch so auf dieses grün?

Zu den Winkelschonern: Wenn´s nach meinen Mädels ginge wären alle meine Räder in dieser Farbe. Und ich hätte Disney-Prinzessinnen oder Lillyfee Decals drauf :eek: .
 
Ja ich dachte auch an eine Dreifaltigkeit der Farben rot/weiß/schwarz. Früher war ein schwarzes Leinenband dran, sah auch gut aus. Weis wäre bzgl. des Sattels passend, zumal der von mir frisch bezogen wurde und somit der grüne Sattel ersteinmal flach fällt..

Das wäre mir auch zu viel.

Ich glaube ich lasse erstmal das grüne dran und beobachte, wie meine allererste Wicklung so hält. Ist halt mein erstes Rad, was ich komplett auseinander gebastelt habe und nun wieder aufbaue, weils spass macht:)
Danke für eure Meinungen

Ich glaube Du hast den Lenker von oben gewickelt,wenn es den so ist ein Tip von mir.Unten mit der Wicklung anfangen,dann verrutscht das Lenkerband nicht so schnell.Das Grün finde ich i.O.,zu den schwarzen Hütlis würde ich dann schwarze Hüllen nehmen und schwarze Reifen.

Viele Grüße
Dieter
 
Hallo Dieter,
natürlich habe ich an den unteren Enden angefangen und nach oben bis zum Vorbau gewickelt. Hab mich doch hier lesend informiert. Ich weiß sogar, dass Textilbänder von oben nach unten gewickelt werden sollen.
Aber falls das Band gewechselt werden muss, denn kommt weißes ran. Vielleicht so cooles von Benotto.
Gruß
 
Grell! Grün-weiß-rot passt doch ausgezeichnet zu einem italienischen Rennrad. Vor einer ausgiebigen Probefahrt würde ich am Lenkerband gar nichts ändern. Evtl. passt ja der Lenker/Vorbau nicht richtig und das Lenkerband muß ohnehin wieder runter.
 
Ich stehe vor einem Rätsel und kann es nicht lösen, daher hier die Bitte um Hilfe: ich versuche eine 6-fach-Suntour-Accushift-Schaltkette aufzubauen, nur haut die Indexierung irgendwo in der Gesamtkette nicht hin. Ich benutze diese Suntour Accushift 6-fach flatbar Schalter:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=755ee5a1-73f1-4cf6-848a-6b9decfdf184&Enum=104
(es sind Accushift, keine Accushift Plus oder Accushift II)

Ich benutze dieses Suntour GPX-Schaltwerk
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=B19E500B-3040-4EE2-83AB-F0FD188BC34F&Enum=108&AbsPos=9
welches Accushift-geeignet ist (oder?).

Und habe inzwischen verschiedene 6-fach Schraubkränze probiert, die alle den 6-fach-Accushift-Spezifikationen entsprechen (wie bei Sheldon: http://sheldonbrown.com/gloss_sp-ss.html#spacingk7); sowohl ein Shimano DA als auch ein Suntour (Modell unbkenannt).

Problem: die Indexschritte hauen nicht hin.. Ich kann da einstellen und feinjustieren soviel ich will, das klappt nicht..

Was ich aber bei Velobase erst jetzt gelesen habe, ist, dass das GPX nur max 23Z. kann und ich aber bis zu 26 habe (und haben möchte) und wenn die Indexierung auf den kleineren Ritzeln hinhaut, funkt es bei den großen nicht mehr bei mir.. Kann das an dem Schaltwerk liegen? (o-Ton: The rear derailleur is capable of handling a 23T max rear sprocket in full index mode and as 26T in friction mode (with a max difference in the 13T range). The rear derailleur's total capacity...defined as the combined front chainring and rear sprocket difference...is 26T).

Alternativ hätte ich noch ein 4050 Edge
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5F2CD359-F582-4EC4-B63A-3220D1B86177&Enum=108&AbsPos=4
aber würde das passen (bei mir steht nur Accushift ohne plus)? Accushift Plus ist doch nur für Schalthebel und die Kassetten relevant, beim Schaltwerk doch eher egal? Aber auch hier O-Ton: One of the later Accushift Plus derailleurs produced by SunTour during their race to catch up with Shimano in the indexed shifting race. Spec states a max cog of 28t in friction mode, but only 24t when used in an indexed setup. Apparently SunTour never did quite catch up to Shimano when it came to index technology.

Hmm..
 
Was ich aber bei Velobase erst jetzt gelesen habe, ist, dass das GPX nur max 23Z. kann und ich aber bis zu 26 habe (und haben möchte) und wenn die Indexierung auf den kleineren Ritzeln hinhaut, funkt es bei den großen nicht mehr bei mir.. Kann das an dem Schaltwerk liegen? (o-Ton: The rear derailleur is capable of handling a 23T max rear sprocket in full index mode and as 26T in friction mode (with a max difference in the 13T range). The rear derailleur's total capacity...defined as the combined front chainring and rear sprocket difference...is 26T).
Das halte ich für ein Gerücht. Warum sollte das größtmögliche Ritzel davon abhängen, ob der Schalthebel gerastert ist? Die bei Velobase abgebildete Anzeige von Suntour erwähnt das auch nicht.
 
Nein, ich meine, dass wenn das größte ritzel zu groß, dass dann das schaltwerk nicht weit genug aufgeht und deshalb den kleinsten gang nicht schafft..
 
Nein, ich meine, dass wenn das größte ritzel zu groß, dass dann das schaltwerk nicht weit genug aufgeht und deshalb den kleinsten gang nicht schafft..
An welcher Stelle stimmt denn die Schaltkette nicht mehr? A propos Kette, welche Kette benutzt du? Zu Accushift gab es Ketten mit aufgeweiteten Laschen, vielleicht kann ja damit noch etwas rausgeholt werden. Normale Ketten sollten aber eigentlich auch gehen. Welche Züge hast du benutzt und wie sind sie verlegt?
 
Kette ist eine normale Connex 3/32", an der liegt es nicht, die habe ich standardmäßig an allen Fahrrädern. Schlatzug ist absoluter Standard von der Führung her, das einzig Spezielle ist, dass ich Nokonhüllen vom Schalthebel am Lenker zum Anschlag/ Schaltsockel am Unterrohr und dann hinten am Schaltwerk benutze..
 
Bei Rennmaschinen, die vor jedem Rennen von erfahrenen Mechanikerhänden neu gewickelt werden, kommt kein Lack drauf. Wer selber wickelt und eine Weile was davon haben will, wie z.B. Randonneure, der lackiert sein Band.
Ob es von oben nach unten gewickelt wird oder umgekehrt, ist eigentlich schnuppe. Da bei Benotto und Textilband keine Abschlussbänder beiliegen, ist es einfach naheliegend, oben anzufangen und den Rest ins Lenkerende zu stopfen. Man kanns auch von unten aus wickeln (Anfang ins Rohr gestopft) und oben mit Leinenschnur einen Abschluss wickeln. Bei Textilband. Bei Benotto kann man irgendein Klebeband nehmen oder Pattex. Aber das ist aufwändiger und nicht funktioneller als andersrum zu wickeln.
 
Bei Rennmaschinen, die vor jedem Rennen von erfahrenen Mechanikerhänden neu gewickelt werden, kommt kein Lack drauf. Wer selber wickelt und eine Weile was davon haben will, wie z.B. Randonneure, der lackiert sein Band.
Ob es von oben nach unten gewickelt wird oder umgekehrt, ist eigentlich schnuppe. Da bei Benotto und Textilband keine Abschlussbänder beiliegen, ist es einfach naheliegend, oben anzufangen und den Rest ins Lenkerende zu stopfen. Man kanns auch von unten aus wickeln (Anfang ins Rohr gestopft) und oben mit Leinenschnur einen Abschluss wickeln. Bei Textilband. Bei Benotto kann man irgendein Klebeband nehmen oder Pattex. Aber das ist aufwändiger und nicht funktioneller als andersrum zu wickeln.

Wenn das Lenkerband von oben nach unten gewickelt wird,stößt man bei jedem Umgreifen am Lenker gegen die Kante des Lenkerbandes.Das führt im Bereich der Krümmung oberhalb der Bremsgriffe zu mehr Verschleiß,bei Textilband mehr und bei Kunststoffband weniger.

Viele Grüße
Dieter
 
Kann ich nicht bestätigen. Es sei denn, es gibt eine "offizielle "Methode des Umgreifens, die mir nicht geläufig ist.
 
Zurück
Oben Unten